Harter Kot

Diskutiere Harter Kot im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Kleinen sind 6. April 2012 geboren. Sie bekommen morgens Carny (mit Wasser verdünnt damit sie genug Flüssigkeit haben) und abends Schmusy...
  • Harter Kot Beitrag #1
L

Lilly 2011

Meine Kleinen sind 6. April 2012 geboren. Sie bekommen morgens Carny (mit Wasser verdünnt
damit sie genug Flüssigkeit haben) und abends Schmusy. Zur Nacht gibt es pro Katze einen
flachen Eßlöffel mit Trockenfutter. Eine von ihnen hat sehr harten Kot. Bei drei Katzen weiß man ja leider nicht von wem die "Steinkügelchen" sind. Sie können aber nur von eine der beiden Kleinen sein. Morgens zum Frühstück, bekommen sie von meinem Mann jeder eine Messerspitze voll Butter. Malz- und Vitaminpaste bekommen sie auch und einmal in der Woche so ein minischälchen Kaffeesahne.
Hat einer einen Tipp wie man den Kot etwas weicher bekommt. Ich befürchte das ihr das kotabsetzen auch weh tut, denn neuerdings liegt er oft neben der Katzentoilette und er ist wirklich STEINhart.

Liebe Grüße
Irene

• Harter Kot Beitrag #2
Meine Kleinen sind 6. April 2012 geboren. Sie bekommen morgens Carny (mit Wasser verdünnt
damit sie genug Flüssigkeit haben) und abends Schmusy. Zur Nacht gibt es pro Katze einen
flachen Eßlöffel mit Trockenfutter. Eine von ihnen hat sehr harten Kot. Bei drei Katzen weiß man ja leider nicht von wem die "Steinkügelchen" sind. Sie können aber nur von eine der beiden Kleinen sein. Morgens zum Frühstück, bekommen sie von meinem Mann jeder eine Messerspitze voll Butter. Malz- und Vitaminpaste bekommen sie auch und einmal in der Woche so ein minischälchen Kaffeesahne.
Hat einer einen Tipp wie man den Kot etwas weicher bekommt. Ich befürchte das ihr das kotabsetzen auch weh tut, denn neuerdings liegt er oft neben der Katzentoilette und er ist wirklich STEINhart.

Liebe Grüße
Irene

Hallo:p
Finde Ihr futtert schon richtig gut,abwechslungreich.
Vielleicht solltest Du mal den Tierarzt danach fragen.Brauchst ja nich t gleich mit der Kleinen hin.Oder Du bringst mal ne Kotprobe vorbei.
LG

• Harter Kot Beitrag #3
Da wird ne kotprobe ziemlich wenig bringen.

Schmierstoffe sind schonmal gut. Ihr könntet auch einmal am Tag einen Tee- bis Esslöffel voll ballaststoffe geben.

• Harter Kot Beitrag #4
Trockenfutter weglassen!

Leinsamen unters Futter mischen könnte helfen.

• Harter Kot Beitrag #5
Hallöchen!

Bei hartem Kot hat meiner immer ein kleines Teelöffelchen Milchzucker geholfen. Einfach unter das Nassfutter mischen, dann sollte aus dem Backstein ein fluffiger Bello werden. Habe auch Zustimmung von der Tierarzt erhalten, also war kein reines Selbstexperiment, nur die Menge musste ich selber austarieren. ;)

LG
SEL

• Harter Kot Beitrag #6
Leinsamen bitte aber nicht geschrotet verwenden. Am besten über Nacht quellen lassen. Du kannst auch Flohsamen, Sesam, Gurken, Karotten oder (verkochte!) Tomaten verwenden.

Ich hatte mit meinem Kater ein ähnliches Problem, steinharter Kot, später Verstopfung und richtig alter, toter, heller, bröseliger Kot. Ich hab ihn dann komplett auf Barf umgestellt, und habe seitdem das Problem nicht mehr. Bis jetzt hab ich so zwei Arbeitshypothesen - entweder eine recht merkwürdige Futterunverträglichkeit, die die Darmschlingen entzündet und zu diesem Mist führt, oder aber, und das halte ich für wahrscheinlicher - eine fütterungsbedingte Darmträgheit, die zu dieser Verstopfung geführt hat.

• Harter Kot Beitrag #8
wegen der Blausäure, die in unverarbeiteten Leinsamen enthalten ist. :)

LG
SEL

• Harter Kot Beitrag #10
Danke für die Tipps. Als erstes werde ich den Milchzucker versuchen. Ich denke einfach, den bekomme ich am ehesten in "die Katze rein". Ob vielleicht auch Weiß- Hüttenkäse oder Joghurt
helfen würde? Aber wohl eher nicht, habe noch nie gehört das es bei Menschen geholfen hat.

Liebe Grüße
Irene

• Harter Kot Beitrag #11
Danke für die Tipps. Als erstes werde ich den Milchzucker versuchen. Ich denke einfach, den bekomme ich am ehesten in "die Katze rein". Ob vielleicht auch Weiß- Hüttenkäse oder Joghurt
helfen würde? Aber wohl eher nicht, habe noch nie gehört das es bei Menschen geholfen hat.

Liebe Grüße
Irene

Naturjoghurt u. Hüttenkäse (Natur!) soll generell gut für den Darm sein, aber ich glaube nicht, dass du bei Verstopfung damit was erreichst.
Etwas Butter oder Öl könnte deiner Katze helfen.
LG

• Harter Kot Beitrag #12
Und was passiert wenn sie es fressen?

Puh... um dir da eine wirklich adäquate Antwort geben zu können, habe ich nicht genug Wissen - sorry. Ich weiß nur, dass bei geschroteten Leinsamen Blausäure freigesetzt wird. Auch wenn die Magensäure recht hoch ist bei Katzen und der Darm kurz, wäre es mir trotzdem zu heikel. :???:

LG
SEL

• Harter Kot Beitrag #13
Konkret: Vorstufen der Blausäure, die allerdings entstehen kann. Und Blausäure wirkt toxisch, wenn sie in zu großen Mengen aufgenommen wird. Der ganze Samen kommt ja hinten so raus, wie er vorne reinkam, geschrotet dagegen können eher Vergiftungserscheinungen auftreten.
In welcher Menge das bei Katzen toxisch ist, mag ich ehrlich gesagt nicht herausfinden. Nur durch Erhitzen werden diese Vorstufen zerstört.
Außerdem hat Leinsamen wohl auch noch jede Menge Calcium.

• Harter Kot Beitrag #14
Danke für die Aufklärung:)

Thema:

Harter Kot

Oben Unten