Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr!

Diskutiere Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kater Fred ist nun 14 Monate und unsere Katze Flocke 12 Monate alt. Beide sind reine Wohnungskatzen und haben sich bisher immer sehr...
  • Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #1
N

Nailaaa1308

Hallo,
unser Kater Fred ist nun 14 Monate und unsere Katze Flocke 12 Monate alt. Beide sind reine Wohnungskatzen und haben sich bisher immer sehr gut verstanden! Seit ca 2 Wochen zoffen die beiden sich aber fast täglich. Ich kann aber nicht genau sagen von wem es genau ausgeht... Flocke sitzt dabei meistens fauchend und schreiend unter dem Sofa oder in irgendwelchen Ecken und Fred schleicht immer in ihrer Nähe herum! Wenn er ihr dabei zu nah kommt, flippt sie richtig aus!
Vor ca 2 Wochen muss es wohl schon einmal zu einer sehr extremen Situation gekommen sein, während ich arbeiten war. Am Abend als ich nach Hause kam hatte ich bemerkt das Flocke in die Ecke unseres Badezimmers gemacht hat und ihn auch noch den ganzen Abend anfauchte! Ich hab schon mehrere Male mitbekommen das Fred auf Flocke losgeht, wenn er draußen ein andere Katze sieht... Meistens hat sich die Situation dann aber wieder beruhigt. Es kann also sein das es letztens auch so war und Fred Flocke in die Enge getrieben hat und sie deshalb vor lauter Not in die Ecke gemacht hat. Seitdem habe ich tagsüber wenn ich nicht da bin die Jalousien unten, was aber auch keine Lösung ist!
Aber bei den letzten Streitsituationen bei denen ich dabei war hat Fred keine andere Katze gesehen und wirklich auf Flocke losgegangen ist er auch nicht.
Manchmal ist Fred in letzter Zeit aggressiv auch gegenüber mir, dann beißt er mir richtig heftig in den Arm. Und bei Flocke ist mir aufgefallen, dass sie seit kurzer Zeit mich "ansabbert" wenn sie auf meinem Schoß sitzt, was ja ein Anzeichen für Stress sein kann!
Was kann ich nur tun? Ist es überhaupt noch möglich beide zusammen zu lassen?
Schon mal DANKE für eure Tipps!

Nailaaa1308

• Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #2
Du hast Kater und Katze, hab ich das richtig verstanden? Gehören sie einer bestimmten "frühreifen" Katzenrasse an? Also, ich bin jetzt keiner von den Super-Profis hier, aber ich lass dir trotzdem mal meine Gedanken dazu hier:

1. Könnte es sein, dass Fred frühreif ist und noch nicht kastriert?

2. Kater und Katze haben sehr unterschiedliche Spielverhalten. Sowie der Kater in die Flegelphase kommt (das hört sich bei dir danach an), will er sich ordentlich raufen und der Kleinen wird das dann einfach zuviel. Und wenn er das nicht kann, dann wird er gelangweilt und stellt noch viel mehr dummes Zeug an. Ich würde den Kleinen mal ordentlich auspowern, damit er ausgeglichener wird.

3. Wenn es daran liegt, dass ihm ein Raufkumpel fehlt, dann würde ich darüber evtl. nachdenken, nachdem alles andere abgeklärt ist, ihm noch einen männlichen Kumpel dazu zu holen. Dann können sich die beiden Kater schön raufen und behakeln und wild zusammen werden, und das Mädchen hat ihre Ruhe...

• Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Yodas Mama!

Kastriert sind beide, Kater wie auch Katze! Und es sind beide EKH.
Normalerweise ist unsere Katze die "Wilde" im Haus und der Kater sehr ruhig und eher verschlafen! Deswegen wundere ich mich sehr, dass die beiden jetzt solche Probleme miteinander haben!
Eigentlich lagen die beiden sonst auch immer viel zusammen, dass ist aber auch immer weniger geworden! Es kommt nur noch selten vor das sie zusammen an ihren Lieblingsplätzen liegen.
Und was auch vermehrt auffällt ist, dass unsere Flocke viel miaut und (für mich hört es sich klagend an) im Flur sitzt und maunzt...

• Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #4
Und was auch vermehrt auffällt ist, dass unsere Flocke viel miaut und (für mich hört es sich klagend an) im Flur sitzt und maunzt...

Hm, naja- es kann ja trotzdem sein, dass euer Kater beim Spielen mehr Kraft entwickelt hat und sich die Kleine bedrängt fühlt.

Bei den Katzen meiner Mutter- auch Kater und Katze- kam sowas eigentlich immer dann vor, wenn einer vom Tierarzt kam. Dann hat einer den anderen angefaucht und sie brauchten ein paar Tage, bis es wieder gut war.

Vielleicht hat Flocke ja auch irgendwas anderes, was dem Kater fremd vorkommt. Vielleicht ist sie irgendwie krank? Also, alles bloß Vermutung...ich kann mir halt vorstellen, dass wenn einer was hat, der andere damit nicht umgehen kann und anfängt zu mobben...Das Mauzen kann natürlich auch eben davon kommen, dass sie gemobbt wird und nicht Anstoß des veränderten Verhaltens ist. Du musst irgendwie heraus bekommen, wo die Ursache liegt.
Also, geh die Liste der Vermutungen ab (ich würde es so machen):

1. Ist der Kater unterfordert- auspowern, bis er kaputt ist. Geht er dann noch immer die Katze unfreundlich an, muss es wohl etwas anderes sein.

2. Klagt die Katze körperlich vielleicht über Schmerzen- beobachten, ob sie irgendwo hinpinkelt (Blasenentzündung), sich die Haare ausreißt (vll. Milben). Trifft irgendwas zu, was körperliche Probleme sein könnten- ab zum Tierarzt. Ist die Katze gesund- muss es wohl einen anderen Auslöser geben. Ist die Katze krank, Krankheit wird behandelt, Kater ist noch immer unfreundlich zu ihr, muss es wohl etwas anderes sein.

3.Kann es sein, dass der Kater unbedingt raus möchte (du hast etwas von einer anderen Katze geschrieben) und seinen Frust an der Flocke auslässt? Vielleicht musst du ihn dann zum Draußen-Kater machen. Vielleicht auch erstmal mit Leine, um zu schauen, wie es ihm gefällt?!

4. Man kann immer mal lesen, dass Kastrationen nicht besonders gründlich vorgenommen wurden. Und auch nach gründlichen Kastrationen hält die Potenz auch immer noch ca.6 Wochen an. Vielleicht ist er wirklich frühreif, Kastra nicht gut/abgeschlossen und die Katzendame vor eurem Fenster rollig?

Soooo,mehr fällt mir gerade nicht ein- aber das sind ja vielleicht Denkanstöße. Würde ich wirklich erstmal alles ausprobieren und abklären. Wenn dann nichts mehr über bleibt, dann tippe ich vorsichtig noch immer auf den fehlenden Raufkumpel. Katzen entwickeln ja erst im Laufe der Zeit ihren Charakter und da kann es natürlich auch sein, dass er viel wilder wird als sie. Ist ja eigentlich auch normal bei Katern!

Achso, ich hatte mich im vorherigen Beitrag geirrt. Hab eben noch gelesen, dass er ja schon 14 MONATE alt ist- ich las erst WOCHEN. Damit wäre er ja nicht frühreif, sondern normal potent, wenn schlecht oder erst vor kurzem kastriert wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #5
Mir ist gerade aufgefallen, dass die "Aggressionen", also das Fauchen von Flocke ausgeht... Der Kater macht gar nichts und sie fängt trotzdem an zu fauchen wenn sie ihn sieht! Kann es sein das sie ihm die Situation letztens nicht verziehen hat, als sie in die Ecke gemacht hat und sie deswegen immer so reagiert?:shock:

• Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #6
Hm, also Katzen können schon ganz schön nachtragend sein, aber deine scheinen ja ein grundsätzliches Problem miteinander zu haben. Da muss es ja ne Ursache geben, sonst wäre es ja zu der "Pipi-Reaktion" gar nicht erst gekommen...
Ich würde dem noch mehr auf den Grund gehen.

• Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #7
Aber wie soll ich dem weiter auf den Grund gehen?

• Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #8
Naja, Flocke hat ja offensichtlich Angst vor ihm...Die Frage ist, warum?

Es kann an den 4 Optionen liegen, die ich aufgezeigt habe...Power Fred mal richtig aus über Tage und schau, ob sie dann auftaut. Du weißt ja nicht, wie er sie bedrängt, wenn die beiden alleine sind...Wenn es nicht etwas Körperliches ist (krank, falsche Kastration etc.), dann muss es ja etwas Psychisches sein. Ich tippe noch immer darauf, dass er zu wild ist/war. Die Frage ist halt, warum- Unterforderung, weil er raus will, usw.

Sonst würde ich mal schauen, ob es nicht Bücher in der Richtung gibt...Sowas wie "Katzenpsyche" oder "Katzenkumpels" oder so. Schmöker doch mal im Netz. Bei Amazon kann man die immer gut gebraucht kaufen, da ärgerst du dich nicht, wenn es dir nicht so weiter hilft, wie du gehofft hast.

Thema:

Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr!

Hilfe, meine Katzen verstehen sich nicht mehr! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten