Und was auch vermehrt auffällt ist, dass unsere Flocke viel miaut und (für mich hört es sich klagend an) im Flur sitzt und maunzt...
Hm, naja- es kann ja trotzdem sein, dass euer Kater beim Spielen mehr Kraft entwickelt hat und sich die Kleine bedrängt fühlt.
Bei den Katzen meiner Mutter- auch Kater und Katze- kam sowas eigentlich immer dann vor, wenn einer vom Tierarzt kam. Dann hat einer den anderen angefaucht und sie brauchten ein paar Tage, bis es wieder gut war.
Vielleicht hat Flocke ja auch irgendwas anderes, was dem Kater fremd vorkommt. Vielleicht ist sie irgendwie krank? Also, alles bloß Vermutung...ich kann mir halt vorstellen, dass wenn einer was hat, der andere damit nicht umgehen kann und anfängt zu mobben...Das Mauzen kann natürlich auch eben davon kommen, dass sie gemobbt wird und nicht Anstoß des veränderten Verhaltens ist. Du musst irgendwie heraus bekommen, wo die Ursache liegt.
Also, geh die Liste der Vermutungen ab (ich würde es so machen):
1. Ist der Kater unterfordert- auspowern, bis er kaputt ist. Geht er dann noch immer die Katze unfreundlich an, muss es wohl etwas anderes sein.
2. Klagt die Katze körperlich vielleicht über Schmerzen- beobachten, ob sie irgendwo hinpinkelt (Blasenentzündung), sich die Haare ausreißt (vll. Milben). Trifft irgendwas zu, was körperliche Probleme sein könnten- ab zum Tierarzt. Ist die Katze gesund- muss es wohl einen anderen Auslöser geben. Ist die Katze krank, Krankheit wird behandelt, Kater ist noch immer unfreundlich zu ihr, muss es wohl etwas anderes sein.
3.Kann es sein, dass der Kater unbedingt raus möchte (du hast etwas von einer anderen Katze geschrieben) und seinen Frust an der Flocke auslässt? Vielleicht musst du ihn dann zum Draußen-Kater machen. Vielleicht auch erstmal mit Leine, um zu schauen, wie es ihm gefällt?!
4. Man kann immer mal lesen, dass Kastrationen nicht besonders gründlich vorgenommen wurden. Und auch nach gründlichen Kastrationen hält die Potenz auch immer noch ca.6 Wochen an. Vielleicht ist er wirklich frühreif, Kastra nicht gut/abgeschlossen und die Katzendame vor eurem Fenster rollig?
Soooo,mehr fällt mir gerade nicht ein- aber das sind ja vielleicht Denkanstöße. Würde ich wirklich erstmal alles ausprobieren und abklären. Wenn dann nichts mehr über bleibt, dann tippe ich vorsichtig noch immer auf den fehlenden Raufkumpel. Katzen entwickeln ja erst im Laufe der Zeit ihren Charakter und da kann es natürlich auch sein, dass er viel wilder wird als sie. Ist ja eigentlich auch normal bei Katern!
Achso, ich hatte mich im vorherigen Beitrag geirrt. Hab eben noch gelesen, dass er ja schon 14 MONATE alt ist- ich las erst WOCHEN. Damit wäre er ja nicht frühreif, sondern normal potent, wenn schlecht oder erst vor kurzem kastriert wurde