Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich erzähle Euch jetzt mal eine kleine Geschichte :) Ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht :P Ich habe ja seit 3...
  • Neue Katze Beitrag #1
S

Superkiwi

Hallo zusammen,

ich erzähle Euch jetzt mal eine kleine Geschichte :) Ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht :p

Ich habe ja seit 3 Jahren meinen Kater Gizmo. Er lebt, seit er 7 Wochen alt ist bei mir. Ich habe ihn aus einer schlechten Haltung geholt, seine Katzenmama abgehauen, 5 Aktzen in der Bude, die dem kleinen keines Blickes würdigten und mitten drin eine Handvoll Gizmo. Er würde mir unsanft, mit den Worten " Nimm ihn mit sonst kommt er ins Tierheim" übergeben.

Da der kleine erst 7 Wochen alt war, und keine Mama mehr hatte die ihn Katzenmässig erzieht, ist der Gizmo sehr dominat und manchmal sehr grob. Ansonsten ist es ein sehr ruhiger Kater, der uns noch nie angefaucht hat.

Naja und da ich ja schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir für meine Fellnase noch eine Partnerin anzuschaffen, habe ich das gestern in die Tat umgesetzt. ich bin ins Tierheim gegangen und habe mir die Katzen angeguckt. und dann kam sie: Fiona. Sowas liebes und verschmustes...sie liess gar nicht mehr ab von mir. Und somit stand fest: Fiona wird zu mir ziehen.

Gottsei Dank war ich vor dem Tierheim noch bei fressnapf, und habe ein riesen Klo für meine 2 gekauft, so konnte ich gaich mit Fiona heimfahren.

Zuhause angekommen, habe ich sie vorsichtshalber in der Transportbox gelassen, das Gizmo sie ggf. erstmal beschnuppern kann. Er kam, sah und...
...bewegte sich nicht mehr. Kamm aufgestellt, dicker Schwanz, das volle Programm. Ich dachte...oh...DAS sieht nicht gut aus! Naja...ich habe sie noch ein bisschen in der Box gelassen und wollte sie natürlich auch mal rauslassen. Also ich rein mit ihr ins schlafzimmer, tür zu, Transportkiste auf, Fiona raus ...
...ich wollte ganz schnell raus aus dem Zimmer, da ich sie eigentlich erstmal trennen wollte, mach die Tüt auf und SCHWUPPS...war sie draussen! Ich : oh gott....scheisse....naja....ich habe dann abgewartet

Fiona inspizierte neugierig bereits dei ganze Wohnung während sich Gizmo natürlich erstmal auf Abstand hielt. Irgendwann wurde auch er neugierig und fing an ihr immer hinter her zu laufen. Dann kam es auch mal zu einer Nase an Nase beschnupperung, aber nix passiert.

Fiona ist super lieb, und ich will ja Gizmo nicht benachteiligen. so will ich ihm immer als erstes ein Leckerli geben. Aber die Rechnung habe ich ohne Fiona gemacht. Sie klaut es Gizmo vor seinen Augen aus meiner HAnd und Gizmo kriegt nix ab. Wie soll ich da Gizmo bitte immer zu erst etwas geben?

Dann habe ich gestern auch noch eine neue Futterbar gekauft. Und was macht Fiona? Sie frisst aus Gizmos Futterbar.... Auch doof oder?

Naja der ganze Tag war eigentlich gestern recht ruhig, bis auf nachts. Ich bin ins Bett gegangen und fiona hat sich auf die Fensterbank gelegt...Irgendwann tut einen dumpfen und jemand flietscht. Da habe ich nachgeschaut und habe gesehen das Gizmo Fiona angeknurrt hat! Da hat wohl irgendjemand irgendeinem einem eine geknallt...nur wer? Weiss ich net. Habe danach kein Auge mehr zumachen können, habe mehr oder weniger vor mich hingedöst, weil ich Angst hatte, das noch was passiert. Aber es war recht entspannt, bis heute morgen...wieder tat es einen dumpfen, und Gizmo knurrte wieder. Nachgeschaut - Fiona sass hinter der Tür und Gizmo knurrte.

Heute war Gizmo den ganzen Tag auf dem Kleiderschrank und Fiona hinter der Kommode im Schlafzimmer. Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich sie erstmal dahinterweggelockt, und die Schlafzimmertür zugemacht. Nun schläft sie in der Kratzbaumhöhle. Ich habe mit Gizmo heute gespielt und auch er liegt jetzt in seiner Liegemulde auf dem Kratzbaum. Ob er weiss, das Fiona auch in der Nähe ist? Können die sich riechen? Sorry für die Frage :schäm:

Was meint ihr? Wie ist die Zusammenführung bis jetzt gelaufen? Habe ich Chancen, das sie sich akzeptieren? Habe ich alles richtig gemacht? Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich beachten muss? Kann es sein, das Gizmo erst zu perplex war, um sein Revier zu verteidigen und zu zeigen wer der Boss ist, und es nun nachholt?

Ach ja....sie gehen auf 1 Katzenklo!

LG Kiwi

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
40 Hits und keine Antwort! echt schade. =( Vielen Dank...

• Neue Katze Beitrag #3
so ist das nun mal, wenn man soviel schreibt haben viele keine Lust alles zu lesen und antworten deshalb nicht.
Jeder Zusammenführung braucht Zeit, die eine mehr die andere weniger, gibt ihnen die Zeit.
Wenn sie nicht gleich wie verrückt sehr aggressiv aufeinANder losgehen ist das schon mal die halbe Miete.

• Neue Katze Beitrag #4
Hallo Superkiwi,

das einzige, was vielleicht zur Sorge Anlass gäbe, wäre m.E. die Vergangenheit Deines Katers, die vermuten lässt, dass er nicht gut sozialisiert wurde. Ansonsten klingt das alles normal. Die beiden brauchen Zeit. Vermutlich ist die Katze besser kätzisch sozialisiert als der Kater und wird wissen, dass sie sich zumindest in der ersten Zeit unterordnen sollte. Am Anfang riecht die neue Katze noch fremd und wird deshalb zusätzlich als fremd und nicht dazugehörig empfunden. Das wird sich geben, wenn sie etwas länger da ist und auch Euren "Nestgeruch" angenommen hat. Wichtig ist es, dem Kater seinen Rang Nr. 1 zu lassen. Im Zweifel solltet Ihr eher die neue Katze benachteiligen als den Kater. Bei uns hat es auch geholfen, beide Tiere abwechselnd in Gegenwart des andere zu streicheln - angefangen natürlich mit dem angestammten Tier. Wenn sie kämpfen sollten, möglichst lassen. Nur wenn wirklich Verletzungen drohen, eingreifen (ein großes Handtuch oder eine Decke über beide werfen, um nicht noch selbst verletzt zu werden). Aber so weit ist es bei uns nicht gekommen. Inzwischen sind unsere beiden die besten Freundinnen.

LG
Seidenschnabel

• Neue Katze Beitrag #5
Hallo

wie die anderen beiden schon vor mir schrieben brauchen sie bzw. vorallem ER viieeelll zeit!!!

du hast ja schon mal ein großes glück dass deine neue offenbar sehr sozialisiert ist :)
damit sollte es auch ein wenig schneller gehen als wenn beide ein problem haben.

weiter wird dir viell. auch ein Feliwaystecker vom fressnapf helfen...hilft meist bei zusammenführungen oder neu eingewöhnungen ganz gut. ist aber halt kein wundermittel :)

was das fressen anbelangt...so eine dame ist auch bei mir vor langer zeit einmal eingezogen :mrgreen:
fressen fressen fressen.....es ist ja nun ein gutes zeichen dass sie frisst....ABER du kannst deine katzen sehrwohl auch erziehen.
soll heißen du zeigst ihr welches ihr napf ist und welches NICHT!!!

und stell sie am anfang viell auch etwas weiter auseinander...
meiner jüngsten hatte ich das auch beibringen müssen, da sie auch zu den anderen beiden immer hinging und ihr fressen weg fraß.

und spiel öfters mit ihnen und streichel sie nur wenn sie lieb zu einander sind.

du wirst sehen des wird sich in ein paar wochen völlig gegeben haben ;-)

ansonsten klingt es jetzt nicht wirklich melodramatisch :)

lg

• Neue Katze Beitrag #6
Huhu Superkiwi,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Leider bin ich nicht der Experte auf dem Gebiet der Zusammenführung, deshalb habe ich nicht geantwortet. Eigentlich hört sich die beschriebene Situation recht gut an. Hab etwas Geduld.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und berichte mal wie es weitergeht.

Biba

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten