Katze aus Tierheim, Probleme

Diskutiere Katze aus Tierheim, Probleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, habe auch gesehen, dass es einige Beiträge zu Tierheimkatzen gibt, möchte euch aber gerne um Rat fragen...
  • Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #1
M

Miamaus

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, habe auch gesehen, dass es einige Beiträge zu Tierheimkatzen gibt, möchte euch aber gerne um Rat fragen, wegen meiner Katze, weil ich doch keinen 100% Rat auf sie finde, trotz intensiver Internetrecherche. Hier eine kurze Beschriebung von Mia: Ich habe Mia vor 6 Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie ist 13 Jahre alt, hat eine Schilddrüsenüberfunktion (nimmt die Tabletten aber ohne Probleme), war am Anfang sehr abgemagert (nehme mal an auch wegen der Schilddrüse), hat aber mittlerweile zugenommen und wiegt 3kg (sie ist eine eher kleine Katze). Ihr Rücken ist krumm, die Hinterbeine sehr schwach und sie stakst etwas beim Gehen, die eine Vorderpfote ist eindeutig krumm (es ist ein Buckel drauf zu spüren). Sie ist entwurmt und entfloht. Sie wurde als Wohnungskatze vermittelt, in einen Haushalt ohne kleine Kinder. Angeblich wurde sie von einer älteren Frau abgegeben, ansonsten wissen wir nix über ihre Vorgeschichte. Mein Freund und ich (26 und 24) wohnen zusammen auf 60 qm, mit 2 Balkonen, wo sie sich gerne sonnt, ansonsten schläft sie gern den ganzen Tag auf dem Sofa oder wartet auf Fressen (2x täglich ein 100 g Beutelchen Nassfutter). Das Problem ist, sie pinkelt teilweise sehr häufig auf Teppiche oder neben ihr Klo (obwohl das nicht mal so schlimm ist, haben Zeitungen davor gelegt). Ich habe den Eindruck, dass es ihr am besten geht, wenn sie totale Ruhe hat. Wenn nur einer von uns in der Wohnung ist, pinkelt sie während 5 Tagen vielleicht 1x neben das Katzenklo. Fremde Leute (außer uns) findet sie noch stressiger, als letztes Mal Besuch hier war, hat sie eine Minute nachdem der Besuch zur Tür rein war (meine Mutter, also kein lärmiger Mensch oder so), neben ihr Klo gepisst und nen Tag später vor unseren Augen auf den Teppich. Der Besuch ist mittlerweile wieder weg, und trotzdem hat sie heut in der Nacht wieder nebens Katzenklo gepinkelt (wir haben schon das 2. gekauft, weil wir dachten, vielleicht stört sie die Haube beim 1. Klo, dies ist ein offenes Klo mit Rand jetzt). Ansonsten hat sie es in den 6 Wochen schon geschafft, uns etwa 12 Mal in die Wohnung zu pinkeln (die Nebens-Klo-Pinkler nicht mitgezählt).
Auch scheint sie sehr ängstlich, beobachtet immer ständig, wenn wer ins Zimmer reinkommt.
Streicheln lässt sie sich schon, hauptsächlich wenn sie auf Essen wartet, aber auch wenn sie auf dem Sofa liegt, sie kommt aber nicht (ohne Ess-Hintergedanken glaub ich) auf uns zu um zu schmusen oder so.
Ich habe selbst seit ich 4 bin, zu Hause bei meinen Eltern immer wieder Katzen gehabt, meine Mussi 17 Jahre lang, und den Mischi haben wir zu Hause bei meinen Eltern immer noch, seit 14 Jahren jetzt schon. Bin also kein ganz unerfahrener Trampel was Katzen betrifft. Aber dieses Pinkeln kenne ich nicht von meinen Katzen zu Hause bei meinen Eltern (sind auch Freigängerkatzen zu Hause).
Ich frage mich, ob ich Mia das bieten kann, was sie braucht? Ich kriege immer mehr den Eindruck, ein Einpersonenhaushalt wäre stressfreier für sie. Ich glaub, das Pinkeln macht sie weil sie Angst hat und Stress spürt, obwohl mein Freund und ich keine lauten Leute sind, nicht laut mit ihr reden, oder sie grob anfassen, wir stampfen auch nicht durch die Wohnung oder so.
Über jeden Rat wäre ich dankbar, ich würde mich so freuen, wenn Mia sich wohl fühlen würde bei uns, aber nach 6 Wochen ist kaum eine Veränderung eingetreten (außer dass sie, wenn man sie streichelt, etwas länger stehen bleibt und sich nicht gleich verzieht). Muss ich mehr Geduld haben? Wirds besser nach ein paar Monaten, eigentlich kann mans nicht wissen, oder?
Viele Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #2
Bitte lass Mia untersuchen und lass beim Tierarzt eine Urinanalyse machen. Sie hat möglicherweise eine Blasenentzündung, und pinkelt deswegen. Das ist sehr, sehr häufig und kommt besonders bei Stress vor. Mia muss sich ja auch noch an so viele neue Dinge gewöhnen.

Also: Tierarzt, Urinanalyse, dann wisst Ihr mehr.

Wenn es keine Blasenentzündung sein sollte, gibt es noch viele andere Dinge, die man ausprobieren kann. Aber der allererste Weg geht bei Pieseln zum Tierarzt, und zwar schnell (bitte am besten noch heute) :wink:

Berichte weiter!

Ach, und noch etwas: Mia fühlt sich bei Euch mit 100% Wahrscheinlichkeit sehr, sehr wohl! Bitte gebt sie nicht zurück ins Tierheim, sie würde das nicht verkraften in ihrem Alter.
Alte Tiere wie Mia brauchen länger, um sich einzugewöhnen, das ist ganz normal, dass sie noch etwas Angst hat. Aber das mit dem Pieseln, das ist nicht normal, daher => Tierarzt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #3
Blasenentzündung kam mir auch als erstes in den Sinn. Laßt das abchecken.

Ansonsten braucht das alte Mädchen sicher noch viel Zeit. Wer weiß, was sie in ihrem Leben schon so alles durch hat. (Krumme Füsse etc.) :cry: Bitte gebt sie nicht wieder ab, ihr werdet nach einer gewissen Zeit bestimmt ein ganz dankbares Mopped auf dem Sofa sitzen haben ;-)

Überhaupt finde ich es sehr schön, das ihr einer alten, gehandicapten Katze ein zu Hause bietet :p

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #4
Überhaupt finde ich es sehr schön, das ihr einer alten, gehandicapten Katze ein zu Hause bietet :p

Genau! Das ist wirklich toll. Die kleine Maus ist sicher sehr glücklich, dass sie zu so lieben Menschen gekommen ist. Aber wer weiss, was schon so alles passiert ist, in ihrem Leben ... sie wird eine Weile brauchen, um sich sicher zu fühlen.

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #5
Vielen Dank für eure 2 Antworten :) !
Ich werd mit Mia zum Tierarzt gehen. Muss ich da Urin zu Hause abfangen und mit zum Tierarzt bringen oder kann der es in der Praxis irgendwie abnehmen? Ich schreib euch dann, was er gesagt hat. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #6
Am besten sollte es beim Tierarzt gemacht werden. Der Urin sollte so "steril" wie möglich sein.

Hast Du einen guten Tierarzt dort? Manche sagen nämlich nur nach einmal angucken "Katze ganz gesund", aber eine Blasenentzündung kann man nur in einer Urinprobe feststellen.

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #7
ok, danke! Ich weiss noch nicht wie gut der Tierarzt ist, ich hab sie ja erst seit 6 Wochen und ihre Impfungen wurden im Tierheim Anfang Mai gemacht. Ich würde mit ihr zu dem Vertragstierarzt vom Tierheim gehen. Der ist auch nur 10 Autominuten entfernt.
Hatte mir in den ersten Wochen schon überlegt, zum Tierarzt zu gehen, auch weil es mich interessiert hätte, wie es bei ihr, abgesehen von der Schilddüse gesundheitlich noch so aussieht. Aber dann wollte ich ihr den Tierarzt-Stress ersparen und erstmal abwarten, bis sie sich einigermaßen eingelebt hat. Hab bei dem Pinkeln nicht an ein gesundheitliches, sondern eher an ein psychologisches Problem (Angst, Stress) gedacht.

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #8
Ruf dort doch einfach mal an und frag, wie Du das mit der Urinprobe am besten machst.

Und ja, es kann ein Angstproblem sein, aber durch Angst und Stress entwickeln sich oft Blasenentzündungen :wink: so dass das eine das andere ergibt.

Berichte weiter :wink:

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #9
Zum Thema Urin zu Hause auffangen mußt du mal hier suchen . Hatte zum Glück noch nie ein Blasenproblem bei meinen Katzen. Am besten ist aber bestimmt steriler Urin, das wird der Tierarzt entscheiden und durchführen.

Gute Besserung und alles Gute für die kleine Miez :f050:

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #10
Ich denke auch, dass sich die alte Dame sehr wohl bei euch fühlen wird. Trotzdem würde ich sie beim Tierarzt vorstellen, wie ja auch oben schon geschrieben wurde. Evtl kann man in dem Alter auch mal nen Ultraschall sowie ein Blutbild machen lassen, um Klarheit zu haben, was in der Katz los ist.
Meine beiden Damen sind auch aus dem Tierheim und meine Kati hat auch die ersten Wochen fast nur geschlafen. Ich hatte den Eindruck, dass sie soooo unendlich froh war, endlich Ruhe zu haben und schlafen zu können, ohne gestört zu werden. Solche Mäuse haben immer jede Menge nachzuholen. Kati war auch erst Wochen später aktiver, als sie an Gewicht zugenommen hatte und auch wohl durch das viele schlafen so entspannt hatte. Wir haben sie auch komplett durchchecken lassen, war aber alles ohne Befunde.
Die Daumen sind gedrückt für die alte Dame.

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #11
Hey Miamaus!

Schön, daß Du Dich der lieben Seniormiez annimmst und Dir so viele Gedanken machst. Gut, daß Ihr zum Tierarzt geht. Der kann den Urin auch mittels Blasenpunktion abnehmen. Ist zwar ein kleiner Pieks, aber ansonsten - außer dem Festhalten - relativ streßfrei und eben steril. Dann weißt Du sicher, was Sache ist.

Wenn die Blase o.k. ist: Sie ist erst 6 Wochen bei Euch, richtig? Für ne Angstmiez keine besonders lange Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Wir haben am 18. Januar 2011 zwei Panikmädels mit ca. 12 Wochen nach Hause geholt. Die Pinkelage war phänomenal. Seit der Kastra kommt es nur noch selten vor, aber eine Pfütze in ein Kissen oder meine Bettdecke zu setzen ist immer noch erste Wahl bei Unmutsäußerungen.

Da hilft nur: Viel Zeit, viel Geduld, viel mit der Miez reden, mit Leckerchen trainieren..... Das dauert zwar, aber irgendwann wirst Du sowas von ernten!

Sind die Schilddrüsenwerte denn jetzt optimal eingestellt bei der Süßen?

Lieben Gruß,
Sisja

• Katze aus Tierheim, Probleme Beitrag #12
Sollte sie soweit gesund sein, kannst Du es mit einem Feliway Stecker probieren. Bei vielen Katzen hilft es etwas runter zu kommen von ihrem Stresspegel. Leider nicht bei allen aber es ist sicher ein Versuch wert.
Ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand gerade den Senioren annimt. Gut gemacht:-D

Thema:

Katze aus Tierheim, Probleme

Katze aus Tierheim, Probleme - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten