• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akne beim Kater durch Stress?

Diskutiere Akne beim Kater durch Stress? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Willi hat, nachdem ich ihm eine Freundin aus dem TH organisiert habe, Akne am Kinn bekommen. Die TÄ meinte, dass das durch...
  • Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #1
Willi1

Willi1

Hallo zusammen,

mein Willi hat, nachdem ich ihm eine Freundin aus dem Tierheim organisiert habe, Akne am Kinn bekommen. Die TÄ meinte, dass das durch den Stress aufgrund der veränderten Situation kommen könnte. Sie gab mir dann Antibiotika mit und nach der Gabe war es wieder weg.

Nun hat er aber wieder eine (nicht nur sprichwörtlich) dicke Lippe. Ich Gehe schwer davon aus, dass das nun wieder Akne sein könnte. Ich scheue mich aber davor, ihm wieder Antibiotika zu geben.

Habt ihr Erfahrung mit sowas und wenn ja, was habt ihr getan?
Nur falls die Fragen kommen sollten: 1. Ich habe das Futter nicht gewechselt. 2. Ich nutze Edelnstahlnäpfe. 3. Einen anderen Stress als seine neue Freundin hat er nicht und er liebt sie heiß und innig (und das ist auch umgekehrt der Fall).

Viele liebe Grüße

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #2
huhu!:)

antibiotikum bei kinnakne?:shock:
wow, da ist dein Tierarzt aber mal gleich mit dem hammer rangegangen, was?

eigentlich haben die katzen doch dann so kleine (schwarze) krusten/pöckchen am kinn.
du sprichst jetzt aber von einer geschwollenen lippe.
kann es sein, dass es diesmal was anderes ist?

kannst du mal ein foto zeigen?

lg
melanie

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #3
Hallo,

Kinnakne kann durchaus durch Streß ausgelöst werden. Die meisten Katzen haben sie ihr Leben lang. Man kann eigentlich nur versuchen, die Schübe so gut es geht, zu unterbinden.

Als erstes solltest du die Edelstahlnäpfe entsorgen und Keramiknäpfe verwenden. Dann kann eine Stärkung des Immunsystems nie schaden. Informier' dich doch mal über Globulis (z.B. Silicea D6). Akute Schwellungen/Pusteln kannst du mit Calendula-Tinktur betupfen. Ansonsten kann AB akut gegen bakterielle Überlagerungen der Akne helfen, sollte aber keine Dauerlösung sein. Cortison kann ebenfalls eine Option sein, um die anfänglichen Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Ansonsten mußt du auf penible Sauberkeit am Fressplatz achten. Napf und Unterlage sollten immer sofort gereinigt werden. Deinen Willi solltest du regelmäßig "untersuchen", ob sich am Kinn was tut und es ggfls. mit lauwarmem Wasser abtupfen.

Gruß
Jubo

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #4
Was auch gut hilft ist die Stellen mit 3% Wasserstoffperoxid ( verdünnt) zu Reinigen. Das bekommt man in der Apotheke. Wenns bei Arti wieder losgeht mache ich das ein paar Tage und danach geht es wieder!

Und zusätzlich wie schon geschrieben Calendula Tinktur !

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #5
  • Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #6
Hmm...

Das verwirrt mich. Von den Mitteln habe ich schon gehört und danach gehandelt, aber was die Fressnäpfe betrifft habe ich die Info (auch von der TÄ), dass die Keramiktöpfe durch Edelstahl ersetzt werden sollten. Zudem habe ich auch schon von anderen Katzenhaltern vernommen, dass eine Stressauslösung der Akne nicht durch Sress ausgelöst werden kann (würde). Mir scheint aber auch logisch, dass es Stress sein könnte, da es ja auch bei uns Dosis nichts anderes ist.
Mich irritiert nur, dass er offensichltich immer noch Stress hat (nach mehr als 5 Monaten), obwohl er die Kleine quasi (zumindest meiner Meinung nach) abgöttisch liebt und sie ihn auch. Sie lecken sich ja auch mit Vorliebe gemeinsam ab.

Aber ich werde versuchen, eure Tipps zu beherzigen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #7
wenn mich nicht alles täuscht, soll wohl auch trockenfutter, die kinnakne fördern.

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #8
PS: Die beschriebenen Pöckchen, bzw. die Kruste mit Schwellungen wurde mit Antibiotikum behandelt! (Das ging dann auch weg
Bisher schreibe ich die dicke Lippe auch der Akne zu (er hat das erst seit gestern), bin mir aber nicht sicher.

Was das Trockenfutter betrifft: Das gleiche, das er auch jetzt bekommt, bekam er auch schon im Tierheim und hatte da keine Akne. Auch habe ich ihm nie anderes TF gegeben. Wobei natürlich klar sein sollte, dass er das nicht als Alleinfuttermittel bekommt. ;)

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #9
Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen.

Ich habe was "Katzenakne" und die dicke Lippe betrifft mehrere Erfahrungen.

Die Akne unterm Kinn wird bei uns mit einer Salbe behandelt, die wir uns vom Tierarzt nach der Untersuchung geholt haben. Angeblich wird diese Akne durch Unsauberkeit hervorgerufen, weil sich die Katzen unterm Kinn nicht richtig putzen können und egal was für ein Napf verwendet wird und vor allem egal wie sauber der ist (denn beim Fressen wird das Kinn nunmal unter Umständen dreckig) die Akne kommt halt wieder.

Zur dicken Lippe: Das hatte unser Kater später zusätzlich... Eosonophiles Granulum.

Angefangen hatte es mit Pusteln an den Hinterbeinen die er sich immer weiter aufgeknabbert hat. Alles hat schrecklich gejuckt. Dann kam die dicke Lippe. Angeblich ist dies eine Art Immunerkrankung, ausgelöst durch irgendeine Allergie und hervorgerufen durch Stress. Diese können u.A. sein: Futtermittelintoleranz, Kontaktallergien im Sinne von Waschmitteln usw., Flohstichallergie usw., usw., usw.

Die Behandlung erfolgte durch eine Cortisonspritze mit Depotwirkung. Möglich ist ein Wiederkehren des eosonophilen Granulum sobald das Mittel vollständig abgebaut ist. Dann können weitere Behandlungen folgen. Bisher hatten wir das Glück (toi, toi, toi) dass nach der jährlichen Impfung der kleine Körper sich berappelt hat und wir keine weitere Spritze benötigten. Leider fängt unser Kater wieder an sich überall zu kratzen... Nicht nur die dicke Lippe ist ein Symptom dieser Krankheit...

Also alles Gute falls mein Beitrag noch hilft.

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #10
Mein Kater hats aber an der Oberlippe...?

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #11
Mein Johnny hat auch Kinnakne.
So ein Mist! :roll:
So wirklich in den Griff bekommen wir das auch nicht.
Tierarzt meint so oft wie möglich mit einem Läusekamm auskämmen.
Das hasst er wirklich :???:
Daher werde ich auch mal eure Tipps beherzigen.

Mein Tierarzt meint, dass Kinnakne eine Schmierinfektion ist die vor
allem von Plastiknäpfen bzw. zu hohen unsauberen Näpfen herrührt.
Keramik und Edelstahlnäpfe wären am Besten

• Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #12
Huhu,

Mucki hat seit neuestem so flecken am Kinn und darüber. Sieht das für euch nach katzenakne aus??
Mache die Näpfe jedesmal sauber und das Futter steht auch nie nen Tag oder so :/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    978,3 KB · Aufrufe: 3
  • Akne beim Kater durch Stress? Beitrag #13
Und noch ne Aufnahme von weiter weg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Akne beim Kater durch Stress?

Akne beim Kater durch Stress? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten