Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen

Diskutiere Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, ich bin ein gebranntes Kind, was Tierärzte angeht. Ich musste vor allem mit meinem vor 2 Monaten verstorbenen Kater in den...
  • Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #1
L

Levis

Hallo Community,

ich bin ein gebranntes Kind, was Tierärzte angeht.
Ich musste vor allem mit meinem vor 2 Monaten verstorbenen Kater in den letzten Jahren viele traurige und verärgernde Erfahrungen bzgl. Tierärzten und Behandlungsmöglichkeiten machen müssen. Ich denke, manche von euch werden es selber kennen.

Irgendwann habe ich mich dann entschlossen auf den Bewertungsportalen, wie jameda.de, pointoo.de mal Bewertungen zu den jeweiligen Tierärzten zu verfassen, um anderen Tierbesitzern bei der Wahl des richtigen Tierarztes zu helfen.
Ab da an besuchte ich diese Bewertungsportale sehr oft, da es mich interessierte, ob andere Tierbesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht hatten.
Bei einer Tierärztin war es so, dass regelmäßig die negativen Bewertungen nach einigen WOchen gelöscht wurden. Ich fand dies sehr komisch, da die Bewertungen noch nicht mal richtig schlecht waren, sondern befriedigend und es auch keine genauen Beschreibungen dazu gab. Irgendwan schrieb ich zu dieser TÄ auch mal eine Bewertung. Wenige Woche später erhielt ich von dem Portal die E-mail, dass sie meine Bewertung löschen müssen, sich jedoch dafür entschuldigen, aber keine andere Möglichkeit haben, da die TÄ ihnen mit Klage droht. Ähnlich erlebte ich bei meiner Bewertung eines anderen Tierarzt's.
Durch diese rigorose Löschung haben diese besagten Tierarzt's einen Notendurchschnitt von 1,0.

Interessanter Weise ist es so, dass 2 meiner ersten Bewertungen zu anderen Tierarzt's bis zum heutigen Tage noch da stehen, obwohl sie viel schlechter ausfielen, als diejenigen zu den besagten Tierärzten. Diese Tierärzte waren zwar nicht wirklich kompetent, aber sie konnten offensichtlich die Kritik akzeptieren.

Mich würde interessieren, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit den Bewertungsportalen gemacht habt?

Viele Grüße,
Levis

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen

Anzeige

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #2
Oh ja, das haben wir :)

Anfang 2011 wurde unsere Katze kastriert und die Kastration ging gehörig in die Hose. Schuld war die schlechte und nachlässige Nachsorge.

Bereits einen Tag nach der Kastra, als die Wunde rot und dick war und die Katze nur daran manipuliert hatte, waren wir nochmal beim Tierarzt: Antibiotikum oder Kragen wurden uns nicht gegeben, es sei alles normal, außerdem arbeite er steril, da bräuchte man so etwas nicht. Wir haben leider vertraut...

Einen weiteren Tag später fing die Wunde an zu siffen und zu stinken: Wieder beim Tierarzt, diesmal eine andere Ärztin in der gleichen Praxis, die uns abbügelte und uns riet, Bebanthen drauf zu machen (sorry, ich kann im Nachhinein nur den Kopf schütteln). Wir waren wieder so naiv und haben uns bequatschen lassen...

Dritter Tag: Wunde eitert und stinkt!!! Wieder hin. Diesmal eine dritte Tierärztin, die der Katze endlich ein Antibiotikum injiziert und einen Kragen mitgibt.

Vierter Tag: Tierklinik und Notoperation.... Die Infektion reichte bereits bis an die Bauchdecke heran.

Nicht nur, dass uns das Ganze fast in den finanziellen Ruin getrieben hätte (ich zu dem Zeitpunkt Studentin, mein Freund in der Ausbildung), nein... wir haben 2 Wochen um das Leben unserer Katze gebangt und das alles hätte durch eine bessere Nachsorge vermieden werden können. Heute sind wir auch schlauer :)

Daraufhin habe ich eine sachliche, aber schlechte, Bewertung auf irgendeinem Portal geschrieben (es war pointoo, glaube ich). Ich wurde keinesfalls persönlich, es waren weder Beschimpfungen noch Verleumdungen dabei, ich habe nur geschrieben, dass die Nachsorge - im wahrsten Sinne des Wortes - für die Katz war ;)

Ein paar Tage später bekomme ich eine E-Mail, dass sich der Tierarzt beschwert habe, weil ich rufschädigende Dinge geschrieben hätte, meine Bewertung gelöscht wird und dass er sogar mit einer Anzeige drohe.... da ist mir ganz Übel geworden.
Im Endeffekt ist nichts passiert, außer dass die Bewertung gelöscht wurde. Trotzdem: Eine Schweinerei ist das!

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #3
aber es ist doch nichts besonderes, wenn in solchen Portalen negative Bewertungen gelöscht werden, nirgendwo im Net sind negative Bewertungen einer Person erlaubt, wenn diese sich geschädigt fühlt.
Aus dem Grund schreibe ich auch nicht in Portale, das erzähle ich dem Tierarzt lieber selbst

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #4
Interessanter Weise ist es so, dass 2 meiner ersten Bewertungen zu anderen Tierarzt's bis zum heutigen Tage noch da stehen, obwohl sie viel schlechter ausfielen, als diejenigen zu den besagten Tierärzten. Diese Tierärzte waren zwar nicht wirklich kompetent, aber sie konnten offensichtlich die Kritik akzeptieren.

Vielleicht haben die deine Bewertungen auch nur noch nicht gelesen ;)

Zum Thema: Mit TÄ habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber solche Leute gibt es in jeder Branche. Wer gleich mit Klage droht hat imho was zu verbergen, sonst würde man doch erstmal das Gespräch suchen. Leute mundtot machen ist halt effizienter und das ist praktisch, wenn viele Leute einem Inkompetenz nachsagen...
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn eure Einträge objektiv waren, habt ihr nichts zu befürchten, außerdem sind das doch leere Drohungen.

Mindestens genauso ein Skandal wie das Verhalten der TÄ ist aber auch das der Portale. Schließlich vermitteln sie ja den Eindruck, dass man über sie einen guten Tierarzt findet. Wenn da allein das Erwähnen eines Anwalts reicht um negative Bewertungen löschen zu lassen...

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #5
Hallo zusammen,

mir ist die Unzuverlässigkeit von Bewertungsportalen in anderer Weise aufgefallen. Ich hatte mich - vermeintlich - gut informiert und einen Kauf getätigt, der sich als totaler Flop erwies. Und das war keinesfalls meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Seither bin ich auch bei positiven Bewertungen sehr misstrauisch: Ich glaube, viele Leute pushen sich selbst in den Bewertungen nach oben, indem sie andere bitten, positive Bewertungen abzugeben. Ich habe gehört, dass Firmen sogar extra dafür Aufträge vergeben.

Auf der anderen Seite bin ich selbst in einem Beruf tätig, für den es ungefragt Bewertungsportale gibt. Und da kann es durchaus sein, dass irgendwelche dummbatzigen Besserwisser sich verbreiten, die eine Sachlage, wie der Fachmann sie ihnen darlegt, einfach nicht akzeptieren wollen; oder auch welche, die den Empfehlungen des Experten nicht folgen und sich dann über mangelnden Erfolg beschweren. Die suchen dann einen Schuldigen und verbreiten ihren Frust über solche Portale. Sehr ungerecht, schlimmstenfalls rufschädigend und nervtötend!

Mein Fazit: Ich traue Bewertungsportalen nicht und versuche mich möglichst anders schlau zu machen. Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis oder auch - je nach Thematik - Testzeitschriften.
Gute Tierärzten und -ärztinnen kann man hier im Forum bestimmt auch empfohlen bekommen.

LG Seidenschnabel

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #6
Mindestens genauso ein Skandal wie das Verhalten der TÄ ist aber auch das der Portale. Schließlich vermitteln sie ja den Eindruck, dass man über sie einen guten Tierarzt findet. Wenn da allein das Erwähnen eines Anwalts reicht um negative Bewertungen löschen zu lassen...

Ja, sowas finde ich schon verdammt frech und keiner Bewertung kann man im Netz wirklich trauen, das sind keine Bewertungsportale, sondern Schönred-Portale für Stümper. Eine größere Zweckverfehlung kann man doch somit eigentlich gar nicht mehr haben! Als Betreiber solch eines Portals wäre es angebracht, diesen Tierarzt aus der Wertung gänzlich zu streichen und erneutes Bewerten auszugrauen. Den Rest kann sich der User dann selber denken.

LG
SEL

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #7
das ist ja dreist. aber bewertunsportalen kann man eh nicht glauben. sei es ein onlinekaufhaus oder hotelbewertungsportal. denn da sind sehr viele gefakte bewertungen...

ich bin heilfroh das ich einen guten tierazt habe... der ist ein herzchen, der auch noch ahnung hat.

einma musste ich mit meinem kranken kater (hat viel gekotzt, getrunken, war oft pinkeln) zu einem vertretungsarzt, welcher auch charakterlich echt unverschaehmt war... der hat festgestellt, das der kater einen "verstopften Magen" hat (Zitat!) und hat dem irgendein Paraffinoel eingefloeßt...

Mein Tierarzt war nur an diesem tag nicht da, und da es dem kater am naechsten tag nicht besser ging, sind wir zu "unserem" Tierarzt gegangen... der tastet die blase ab und sagt "oh ja, der hat ne schlimme blasenentzuendung"... dann gabs medikamente,und gut war.

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #8
sicher habt ihr recht, dass man solche portale mit vorsicht genießen soll - das ganze fängt ja auch schon auf einer anderen ebene an: bewertungen bei amazon, die vom händler/hersteller selbst verfasst wurden usw.

allerdings sind wir momentan nicht von umzügen verschont und können nicht immer auf den eigenen erfahrungsschatz oder den von freunden/bekannten zurückgreifen (weil wir im neuen ort noch keine leute kennen). aus diesem grund finde ich solche bewertungsportale - wenn sie seriös geführt werden - gut und man kann sich schon mal einen überblick verschaffen.

sicherlich muss man das differenziert betrachten: wenn jemand einem arzt eine schlechte bewertung gibt, weil die sprechstundenhilfe unfreundlich war, hat da snatürlich nichts mit dem arzt zu tun (liest man aber auch öfters). ich finde es als orientierungshilfe schon gut. schließlich will ich in einer fremden stadt auch nicht bei meiner nachbarin klingeln und fragen, welchen frauenarzt sie mir empfehlen könnte ;)

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #9
In solchen Portalen hab ich noch nicht geschrieben, mich immer nur gewundert wie wenig Bewertungen man dort findet (was mir dann einleuchtender ist).

Ich habe nur einmal den Fehler begangen, einem Tierarzt der meiner Kleinen wirklich richtig großen Schaden zugefügt hat eine E-Mail zu schreiben. Teils natürlich um meine Wut loszuwerden, aber durchaus auch noch in der Absicht dass ihm das so nicht nochmal passiert (da er eigentlich einen sehr guten Ruf hat). Das was ich als Antwort zurückbekomme habe lässt mir heute noch die Luft wegbleiben (und trotz meiner Wut war ich sehr sachlich geblieben). Er hat mich mal eben als schlechten Menschen hingestellt den "sowieso niemand braucht" und uns quasi Praxisverbot erteilt :shock:

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #10
Ist ja mal intressant zu wissen, dass man solchen Bewertungen nicht trauen kann.

Ich selbst habe noch nie irgendwo auf solchen Seiten eine Meinung geschrieben, aber weiß nun, dass es sich in negativen Fällen sowieso nicht lohnt.

Über die beiden Tierarzt´s, bei denen ich regelmäßig war/bin, hab ich bisher nur positives gelesen. Alles was da steht, kann ich nur befürworten.
Möchte aber lieber nicht wissen, ob da jemals was negatives stand was dann gelöscht wurde.

Ich kenne das aber selbst auch zu gut. Wenn man in einem Beruf ist, wo man immer mit Menschen zu tun hat, ist der ein oder andre Stinkstiefel immer dabei, der einfach meint, er hätte die Weisheit und Logik mit Löffeln gefressen und muss alle andren um sich rum schlecht hinstellen.

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #11
Hallo Ihr alle :)

Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und dachte mir ich könnte mich jetzt auch mal sinnvoll beteiligen.

Die Löschung solcher Bewertung hat einen juristischen Hintergrund.
Grundsätzlich sind Bewertungsportale nicht rechtswidrig (z.B. das Portal wo Schüler ihre Lehrer bewerten können), geht laut einen Urteil des BGH absolut klar.

Die Frage stellt sich immer nach der Qualität der Bewertung und natürlich auch ob sie rein subjektiv oder objektiv ist. Gerade bei so sensiblen Themen wie Tieren ist das so eine Sache. Ein Tier wird krank, der Tierhalter geht zum Tierarzt, der behandelt das Tier, aber das Tier kann nicht gerettet werden und stirbt. Jetzt zieht der Tierhalter los und feuert in seiner Wut und Trauer Bewertungen über den Tierarzt in diversen Portalen ab, weil er fest davon überzeugt ist, dass der Tierarzt hat die Schuld daran hat.

Bewertungen müssen, so sagt es die Rechtssprechung, sachlich und objektiv sein.
Allgemein formulierte Bewertungen wie "Tierarztpraxis XY ist schlecht" ist nicht sachlich. Hier fehlen Kriterien. Anders gefragt: Warum ist die Praxis schlecht?

@Levis: Du schreibst selber, dass bei der besagten TÄin ein Schnitt von befriedigend ohne weitere Beschreibung stand. Das kann der Grund sein. Warum nur ein befriedigend? Nach welchen Kriterien wurde das beurteilt?

Und zu anderen Tierärzten die schlechtere Bewertungen hatten: Vllt. wissen sie es gar nicht, weil sie nie in dem Portal nachgesehen haben.

Zivilrechtlich hat ein Tierarzt natürlich das Recht
* Unterlassung zu fordern bzw. auch auf Unterlassung zu klagen
* und evtl. auch auf Schadensersatz zu klagen gegen den Betreiber oder den Verfasser
Wenn es dumm läuft sind beide dran.

Strafrechtlich gehen solche Bewertungen gerne auch mal in Richtung
* Verleumdung § 187 StGB
* Üble Nachrede § 186 StGB
* Beleidigung § 185 StGB

Weiter stellt sich bei sowas immer die Frage nach der Beweisbarkeit solcher Bewertungen. Beispiel oben: Der Tierarzt ist schuld, dass die Katze gestorben ist. Schön, aber wie will man das jetzt beweisen? Und vor allem: Ist er wirklich schuld daran?

Wenn der Betreiber des Portals keine Lust auf juristische Auseinandersetzungen hat, wird er also, um sich selber zu schützen, strittige oder nicht eindeutige Bewertungen rausnehmen. Das o.g. Lehrer-Bewertungsportal hatte Rückrat und ist bis zum BGH marschiert und hat Recht bekommen. Das tut aber nicht jedes Portal.

Bei Produktbewertungen ist das nicht ganz so dramatisch, weil es sich einfacher beweisen lässt, dass ein Produkt wirklich nicht gut ist. Wenn es um die Bewertung von Dienstleistungen und Personen geht, ist das etwas komplexer, weil Bewertungen oft subjektiv und emotional verfasst werden.

Und zu guter Letzt sollte man sich, wenn man irgendwo eine Bewertung abgibt immer klar darüber sein, dass im Zeitalter Web 2.0 nicht ausschließlich nur der Betreiber, sondern auch der Verfasser selber, schnell für Strafanzeigen oder Haftungsansprüche in die Schusslinie geraten könnte. :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.:roll:

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #12
Oh je, bin ich froh das wir eine gescheite Tierärztin haben!! Die ist echt Super, und wo wir unser eines Kaninchen einschläfern mussten, hatte sie auch Tränen in den Augen und war genauso traurig wie wir :-( weil wir alles versucht haben um ihm ein schönes leben zu geben, das aber letztendlich nichts gebracht hat... :-(

Bei solchen Internetverkaufsportralen ist mir noch nie was negatives aufgefallen, Bestellung, Lieferzeit, Zustand der Ware alles top. Nur ein einziges mal haben wir das falsche Paket erhalten ( einen Klavierstuhl anstatt einen Notenständer :-D ) aber umgetauscht und den Notenständer hab ich jetzt schon länger wie mein halbes Leben ;-) allerdings fällt mir bei den Berühmt berüchtigten Androide oder Apple Diskussionen auf, das viele Benutzer von Android/Apple auf die Seite von Apple/Android schreiben was sie alles negatives GEHÖRT haben obwohl sie das Produkt nie bestellt haben, und reißen den Gesamtbewertungsdurchschnitt ganz schön runter... Das ist echt nervig! :evil: sonst war bei mir mit Internetbestellungen eigentlich immer alles Top :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #13
@DrCooper: Stimmt schon alles. Nur gibt es eben leider genug Fälle bei denen eine objektive Bewertung gelöscht wird bzw. wo offensichtlich (zusätzlich) eine Meinung kund getan wird. Denn welche Medikamente/welches Futter der Tierarzt verschrieben oder verordnet hat ist ja nicht subjektiv. Außerdem kann man auch der Meinung sein die Beratung sei z.B. kurz angebunden oder unfreundlich gewesen. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn es um einen Arzt geht ja auch nicht unwesentlich.
Klar muss man auf die Formulierung achten! Der Tierarzt war nicht unfreundlich, ich habe ihn als unhöflich empfunden/mich unwohl gefühlt/hatte den Eindruck man nimmt sich wenig Zeit für mich. Für jemand anderen kann das ja anders sein. Solche Bewertungsportale sind ja keine Qualitätskontrolle sondern sammeln *Meinungen*.
Natürlich sind die juristische Welt anders aus ;-)
Ein guter (Tier)arzt wird imho eine negative Bewertung (z.B. aus Trauer wie beschrieben) stehen lassen und darauf vertrauen können, dass die positiven überwiegen...

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #14
Und würden die negativen Bewertungen nicht gelöscht werden, hätte der Tierarzt doch eigentlich nur einen Vorteil davon.
Denn wenn da z.B. 20 positive Rückmeldungen drin stehen, und nur ein negativer Beitrag, dann wird sich jeder selbst denken können, dass dieser eine Patient wohl etwas am übertreiben hat.

Würde ich in ein solches Bewertungsportal geraten, wäre ich dankbar wenn viele Rückmeldungen kommen. Denn wenn es tatsächlich die Mehrheit ist die negativ über mich schreibt, könnte ich mal überlegen ob es nicht tatsächlich an mir liegt.

Durch die Löschungen von Beiträgen zeigt man im Prinzip ja nur, dass man nicht bereit ist mit Kritik umzugehen, nix verändern will, oder vielleicht tatsächlich schlecht in seinem Beruf ist und dies nicht einsehen möchte.

Wenn ich vergleiche, wie oft ich ein herzliches Danke für meine Bemühungen bekomme bei der Arbeit, und wieviele Stinkstifel drunter sind, überwiegen bei weitem die netten und freundlichen Leute.
Ich fände es mal toll diesen Stinkstifeln zu beweisen, dass sie in der Minderheit sind. Warum also Kommentare löschen?

• Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen Beitrag #15
Ihr habt absolut Recht. :!:
Sinnvoller wäre es, sich über die Bewertungen Gedanken zu machen und evtl. am Verhalten etwas zu ändern.

Einfacher ist jedoch eine E-Mail zu schreiben in der steht: "Löschen, sonst Klage" :mrgreen: Wenn die Praxis irgendwann pleite ist dann überlegt man vllt. noch mal, wie oft man genau diese E-Mail verschicken musste. :roll:
Juristen und (Tier)ärzte sind da ja nun gar nicht unähnlich. Ein Fall, drei Ärzte, 5 Meinungen :p und jeder ist von seiner Meinung überzeugt. Das ist schon schwer als "Laie" objektiv zu bewerten. Die sind sich ja untereinander nicht mal einig. Das wissen die auch. Darum ist es auch einfach negative Einträge löschen zu lassen.

Ich bin ganz allgemein kein Freund von Ärzten und Tierärzten. Wenn man erst mal einmal da war, finden die so oder so immer was, was auf jeden Fall noch untersucht werden muss, da das Tier oder man selber fast dem Tode nahe ist, wenn man es nicht untersuchen lässt :shock:

Doktor Cooper (also mein Kater) war letzte Woche auch krank. Nix Fressen, nix trinken, bisschen Fieber. Samstag morgens ging es los. Abends dann auch etwas mehr Fieber.

"Cooper", hab ich gesagt, "Du bist eine Katze! Du hast ein sehr gutes Immunsystem und außerdem ein ausgezeichnetes Regenerationssystem von der Natur bekommen und Du hast 9 ganze Leben! Werd wieder gesund! Und siehe da ... Sonntag morgen ... hat er wie immer die Bude abgerissen als wenn nichts gewesen wäre. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierarzt lässt immer Bewertungen über sich löschen

Oben Unten