Kater neigt zur Fettleibigkeit?

Diskutiere Kater neigt zur Fettleibigkeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :mrgreen: Manche von euch kennen ja meinen Kater Nicki, aber für andere ein Foto von meinem Dickerchen: Wie auf dem Bild unschwer...
  • Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #1
Nikki-Amy

Nikki-Amy

Hallo erstmal :mrgreen:
Manche von euch kennen ja meinen Kater Nicki, aber für andere ein Foto von meinem Dickerchen:

11509960an.jpg

Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, ist er etwas besser gebaut 8) Er bringt jetzt mit rund 1 Jahr ca. 8 Kilo auf die Waage :???: Seine Schwester wiegt die Hälfte.
Er ist reiner Stubentiger (wir haben einen vernetzten Balkon), hat also deswegen nicht allzu viel Bewegung.
Als Futter bekommt er ein spezielles Magen-Darm-Futter, das wir jedes Mal aus Schottland oder wo auch immer herbestellen müssen. Davon bekommt er am Tag ca. 250 g. Kein Trockenfutter. Wir müssen das Futter jetzt noch ein Vierteljahr so weiterführen (laut Tierarzt), dann bekommen sie wieder das Alte.

Jetzt meine Frage:
Ist mein Kater zu fett? (Meiner Meinung nach ja :-D )
Was kann ich dagegen tun? (Ich spiele jeden tag ca. 2 Stunden mit ihm intensiv, und er spielt ja auch mit seiner Schwester)
Gibt es spezielle "Abnehm-Methoden" für Katzen?

lg Sam

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #2
Hallo erstmal :mrgreen:
Manche von euch kennen ja meinen Kater Nicki, aber für andere ein Foto von meinem Dickerchen:

11509960an.jpg

Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, ist er etwas besser gebaut 8) Er bringt jetzt mit rund 1 Jahr ca. 8 Kilo auf die Waage :???: Seine Schwester wiegt die Hälfte.
Er ist reiner Stubentiger (wir haben einen vernetzten Balkon), hat also deswegen nicht allzu viel Bewegung.
Als Futter bekommt er ein spezielles Magen-Darm-Futter, das wir jedes Mal aus Schottland oder wo auch immer herbestellen müssen. Davon bekommt er am Tag ca. 250 g. Kein Trockenfutter. Wir müssen das Futter jetzt noch ein Vierteljahr so weiterführen (laut Tierarzt), dann bekommen sie wieder das Alte.

Jetzt meine Frage:
Ist mein Kater zu fett? (Meiner Meinung nach ja :-D )
Was kann ich dagegen tun? (Ich spiele jeden tag ca. 2 Stunden mit ihm intensiv, und er spielt ja auch mit seiner Schwester)
Gibt es spezielle "Abnehm-Methoden" für Katzen?

lg Sam

Wenn Dein Kater gross ist,finde ich das nicht unbedingt zu schwer.
Julius wiegt 9,5kg,er ist gross und sieht so gut aus.Der Tierarzt meinte auch,das er so bleiben kann.
Ich finde nun auch gar nicht das Deine auf dem Foto so dick aussieht,obwohl sie in der Position immer etwas dicker wirken.
Ich futter aber Light Trockenfutter.Entweder von Sanabelle,Happy-Cat oder auch Animonda.
Nassfutter bekommen sie ganz normales,das carny,Schmusi Narures Menü oder anderes von Schmusi.
Nun hatte Jerry allerdings Struvitsteine.Werde daher das light mit urinary mischen.Wenn er das Spezialfutter nicht mehr braucht.
Es ist bei Katzen schwer,das sie abnehmen.
Ein wirkliches Erfolgsrezept habe ich da nicht.
Bin bei meinen damit zufrieden,wenn sie nicht zunehmen,deswegen das Light und alles in Massen.
LG

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #3
Wenn Dein Kater gross ist,finde ich das nicht unbedingt zu schwer.
Julius wiegt 9,5kg,er ist gross und sieht so gut aus.Der Tierarzt meinte auch,das er so bleiben kann.

Ja, er ist wirklich groß, aber mein Tierarzt meinte, er sei etwas übergewichtig. Aber wenn dein Kater ungefähr genauso schwer ist, bin ich ja beruhigt. :-D

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #4
Hm, auch wenns in der Position schwer zu beurteilen ist: doch, ich glaub Du hast da ein ziemliches Moppelchen ;-)

Light-Futter ist bei Katzen wohl genauso umstritten wie beim Menschen. Ich würd versuchen, das Nassfutter z.B. um 30 Gramm zu reduzieren. Ist aber mehr Bauchgefühl und bißchen was Angelesenes: radikal reduzieren schadet mehr. Aber ein bißchen von der Futtermenge runter sollte langfristig was bringen denk ich.

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #5
Light etc. pp. ist genauso überflüssig wie Kittenfutter und Co. ;-)

Hast du schonmal überlegt ob was mit der SD nicht stimmt? In einigen Fällen hat Übergewicht auch andere Ursachen als nur Futter und wenig Bewegung.

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #6
Moin,
ich hatte 2 Mopsis hier.
Als ich sie auf nur Nassfutter umgestellt habe (und gerade dabei bin, es zu koordinieren, nur Barf füttern zu können) haben sie angefangen abzunehmen.
Dazu wurden Leckerlies erst nur noch durch die Wohnung geworfen und später komplett gestrichen und jetzt wird für den Roten (stämmigeren, der hat aber auch richtig stämmige Beine, ich glaub der gehört einfach so) Stücke der normalen Tagesportion geworfen und für den Dunklen, der mir langsam etwas zu dürre wird (kein "Kastrationsbauch" mehr, wahnsinnige Taille...) gibt es dann noch extra Trockenfleisch.
So sind wir seit April bei dem Boss von fast 10kg auf irgendwas zwischen 8 und 9 (er lässt sich nicht gut wiegen) und Flötschi sogar von 9kg auf 7 gekommen ohne dass sie hungern mussten (hoffe ich auf jeden Fall. Wenn Flötschi bettelt gibt es zeitnah noch eine Portion)

Also, falls du zusätzlich Leckerlies fütterst, versuch die wegzulassen. Spielen tust du ja schon genug. Ist er denn unter tierärztlicher Aufsicht? Vll hat es überhaupt nix mit dem Essen zu tun? Achja und wieviel bekommt er denn von dem Futter? Meine beiden kommen bei gutem Futter mit 400g/Tag aus, Barf durchschnittlich 300g (an manchen Tagen 50g, an anderen dagegen fast n Kilo o0).

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #7
Also, falls du zusätzlich Leckerlies fütterst, versuch die wegzulassen. Spielen tust du ja schon genug. Ist er denn unter tierärztlicher Aufsicht? Vll hat es überhaupt nix mit dem Essen zu tun? Achja und wieviel bekommt er denn von dem Futter? Meine beiden kommen bei gutem Futter mit 400g/Tag aus, Barf durchschnittlich 300g (an manchen Tagen 50g, an anderen dagegen fast n Kilo o0).

Naja Ich klicker mit den beiden, und mit Nassfutter gestaltet sich das etwas schwierig :-D
Also denkt ihr, ich sollte ihn mal untersuchen lassen? Ich hab sowieso bald einen Termin wegen Impfung, da könnte ich das ja dann gleich kombinieren :)
Er bekommt 250 g. 400 g - ist das nicht ein bisschen zu viel? So viel hat er selbst als "Baby" nicht verdrücken können :mrgreen:

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #8
Hm, 400 Gramm wäre m.E. für einen so großen Kater völlig normal. Insofern macht die Idee, mal Blut untersuchen zu lassen Sinn.

Wundern tut mich (sorry, eher in eigener Sache), dass immer wieder gesagt wird Tro.fu. mache dick. Als ich meine endlich halbwegs vom Tro.fu. weg hatte ist sie erst richtig in die Breite geschossen (ohne mehr Na.fu. zu bekommen)!?

• Kater neigt zur Fettleibigkeit? Beitrag #9
Naja Ich klicker mit den beiden, und mit Nassfutter gestaltet sich das etwas schwierig :-D
Also denkt ihr, ich sollte ihn mal untersuchen lassen? Ich hab sowieso bald einen Termin wegen Impfung, da könnte ich das ja dann gleich kombinieren :)
Er bekommt 250 g. 400 g - ist das nicht ein bisschen zu viel? So viel hat er selbst als "Baby" nicht verdrücken können :mrgreen:

400g für beide ;)

Okay, ziehst du die Klickerleckerchen von der Tagesration ab?

Wenn du eh beim Tierarzt bist, würde ich das mal abchecken lassen. So hast du Gewissheit, dass es ichts organisches ist.

Hm, 400 Gramm wäre m.E. für einen so großen Kater völlig normal. Insofern macht die Idee, mal Blut untersuchen zu lassen Sinn.

Wundern tut mich (sorry, eher in eigener Sache), dass immer wieder gesagt wird Tro.fu. mache dick. Als ich meine endlich halbwegs vom Tro.fu. weg hatte ist sie erst richtig in die Breite geschossen (ohne mehr Na.fu. zu bekommen)!?

Komisch, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Nassfutter schlanker macht. Vll ist die Kombi der Dickmacher? Also beides gleichzeitig zu geben? *Ernährungsexperten-Sirene anwerf* Vll meldet sich ja einer ^^

Thema:

Kater neigt zur Fettleibigkeit?

Kater neigt zur Fettleibigkeit? - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Psychoterror vor dem Frühstück: Hallo zusammen, bin kurz davor meinen geliebten Kater wegzugeben, da ich ratlos bin und psychisch am Ende. (TL;DR ganz unten) Vorweg zur Info...
Oben Unten