• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ums auge herum rötung :/

P

pelle.u.lila

Beiträge
5
Reaktionen
0
wir haben seit gut vier wochen zwei kleine kitten.

unser kater hatte bereits nach 1 woche ein entzündetes auge, die katze bekam das selbe eine woche später. es wurde eine
bakterielle entzündung festgestellt.
wir haben vom ta antibiotika und augensalbe bekommen.
ernst nachdem die antibiotika alle waren und wir die salbe absetzen, gingen die schwellungen am und im auge zurück.
nun haben wir aber ein problem: beim kater ist eine rötung rund ums auge und bei der katze augenausfluss übrig geblieben.
ich würde ja zum ta gehen, der hat aber bis zum 22.08. urlaub...

was soll ich tun? kann ich selbst abhilfe schaffen. einen anderen ta gibt es in der nähreren umgebung, allerdings hat dieser einen total miesen ruf :/

was mach ich?
 
15.08.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ums auge herum rötung :/ . Dort wird jeder fündig!
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.657
Reaktionen
92
Gibt es auch keine Tierklinik bei euch in der Umgebung?

Warme Kompressen könnt ihr mal versuchen. Also einfach so Kompressen oder ein kleines Tuch in warmes Wasser und aufs Auge legen.
Wenn du sagst, es tritt Flüssigkeit aus, dann vom Auge in Richtung Nase wegstreichen. Nicht umgekehrt.

Wenn du Schüssler Salz hast, kannst du das noch mit ins warme Wasser mischen.
Solltest du das nicht kennen, dann informiere dich bitte vorher im Internet. Denn nicht, dass du es mit normalem Haushaltssalz verwechselts und der Katze Salz in die Augen tust.

Mehr fällt mir spontan jetzt auch grad nicht ein.
 
Patentante

Patentante

Beiträge
33.756
Reaktionen
1.135
Vermutlich kannst Du auch Euphrasie Augentropfen (sind homöopathisch) versuchen. Aber bei so Kleinen weiß ich nicht recht. Das kannst nur Du beurteilen, obs ohne TA geht.
 
P

pelle.u.lila

Beiträge
5
Reaktionen
0
schüsslersalze kenne ich, welche nehme ich da? die nr. 3 gegen entzündungen?

eine tierklinik gibt es erst wieder in leipzig, 2h fahrzeit. bei uns schlecht machbar.

also auffällig verhalten tun sie sich nicht...

mensch, ich weis auch nicht...
 
Patentante

Patentante

Beiträge
33.756
Reaktionen
1.135
Ich würde auf jeden Fall eines bzw. eine Kombi aus den vorgeschlagenen Mitteln (warme Kompressen schadet auf keinen Fall) versuchen und gut beobachten. Solche Augengeschichten können sehr hartnäckig sein. Insofern habt ihr sicher eine schwache Chance dass es noch fertig ausheilt. Aber wenn Dir irgendwas komisch vorkommt fahr in die Klinik oder schau, obs nicht doch noch ne Alternative gibt. Augen ist halt immer kritisch.

Was war denn die ursache? Haben sie Schnupfen?
 
Lady of Camster

Lady of Camster

Beiträge
6.657
Reaktionen
92
Da bin ich jetzt auch etwas überfragt, welches das geeignetste ist.
Ich selbst habe eins da, was ich für mich selbst verwende (Basiches Badezalz). Aber meiner Katze hat es nicht geschadet als ich ihr damit warme Kompressen aufgelegt habe.

3, 4 und 6 währen eine Möglichkeit. Ich kenne mich in dem Bereich aber zu wenig aus um dir da eine 100% Antwort zu geben.
Aber viel falsch machen kannst du da jedenfalls nicht, da es ja keine Medizin in dem Sinn ist, dass du die Katzen vergiften könntest.
Vielleicht kannst du zur Not mal bei einem homöopathischen TA anrufen. Anrufen kostet nix, und wenn die nicht kostenlos Auskunft geben wollen, versuche es beim Nächsten.

Hier nochmal ein link, um die Nummern genau zu erklären:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=15496
 
P

pelle.u.lila

Beiträge
5
Reaktionen
0
schnupfen haben sie nicht (sie niesen vielleicht einmal am tag, wenn sie am teppich schnüffeln).
die klinik liegt mit auto 2 h entfernt. und ich bin gerade fahrzeuglos. ich werd mal bei den tas in der umgebung anrufen. aber wir haben hier gerade wirklich das problem, dass so viele urlaub haben.
natürlich alle zur gleichen zeit :?
 

Schlagworte

katze ist rot ums Auge

,

katze rot ums auge

,

entzündetes auge bei katze

,
katze rot um auge
, um das auge herum rot, katze rot um die augen, rötung um augen herum, Katze entzündetes auge, rötung rund um die augen, rötung rund um das auge, entzündungen um das auge herum, katze rötung am auge, Augenlider rot bei Katze, rotes entzündetes auge katze, meine katze ist rot ums auge

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen