• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haben Katzen Schuppen????

Diskutiere Haben Katzen Schuppen???? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Bevor ich meine Frage oder mein Problem erkläre möchte ich einiges verwegschicken. Der Kater um den es geht ist der meiner...
  • Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #1
Nachtfee

Nachtfee

Hallo zusammen.

Bevor ich meine Frage oder mein Problem erkläre möchte ich einiges verwegschicken.
Der Kater um den es geht ist der meiner Schwiegermutter.
Er ist ca 13 Jahre alt.
Egal was ich sage sie ist der Meinung er fristt,trinkt, erledigt seine geschäfte und geht hin und wieder auf den Hof.
Also geht es ihm gut und einen Tierazrt darf ich nicht holen.
Dennoch macht mir eins richtig sorgen.

Morchen so heist er pflegt sein Fell überhaupt nicht mehr und verpfilzt immermehr.
Heute habe ich eine vernünftige Bürste vom einkaufen mitgebracht und habe angefangen ihn vorsichtig zu Bürsten.
Er ist generell sehr schnell sehr doll agressiv und lässt niemanden an sich ran.
Nun hab ich ihn erst an der bürste schnuppern lassen und vorsichtig angefangen zu bürsten.
Er fing an zu schnurren und drehte und wendete sich hin und her wo er gerade gebürstet werden wollte.
Er schnurrte so heftig das es sich wie knurren oder gurren anhörte.
Ich hab ihn in den letzten 10 jahren noch nie so entspannt gesehen .
Es tat ihn sichtlich gut so viel Fell zu verlieren.
ABER in seinem Fell waren sowas wie Schuppen.
So würde ich es jedenfalls beschreiben.
Man sieht sie ganz deutlich weil er ja schwarz ist.
Haben Katzen sowas???
Oder sind das irgendwelche Läuse, Milben oder ähnliches????
Hat irgenjemand ne idee???
Muss ich mir Sorgen machen oder hat er einfach nur Schuppen???
Ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll.
Ich danke schon mal im vorraus für hilfreiche Antworten.
Und nicht schimfen aber was einen Tierarzt angeht hab ich strengstes Verbot bekommen.
Da sind mir die Hände gebunden.

• Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #2
Mein Sternchen hatte das auch. Ein ebenfalls schwarzer Kater, absolut gesund und fit. Er hat sich auch selber geputzt und gepflegt, das war auch nicht das Problem. Sein Problem war, das er unheimlich dichtes Fell mit, laut Tierarzt, viel "Unterwolle" hatte. Da muss irgendwann mal was Richtung LH oder zumindest HLH mitgemischt haben. Durch das sehr sehr dichte Fell kam nicht ausreichend Luft an die Haut, das Fell verfilzte sehr schnell und sicher hat auch das Futter eine Rolle gespielt. Damals wußt ich's nicht besser und es gab Whiskas und Co und Trockenfutter. Was ich dann bei ihm angefangen habe, war eben das tägliche bürsten und auch auskämmen von zuviel "Unterfell" was er allein einfach nicht wegbekommen hat. Außerdem hab ich ihm regelmäßig mal ein bißchen Leinöl übers Futter gemacht. Da wurde es besser.

• Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #3
Ja ne Menge unterfell hat er auch.
Da ich das futter kaufe achte ich drauf das es nix falsches ist .
Trocken futter bekommt er nur mal als leckerli.
Gebüstet wird er von meiner Schwiegermutter ja auch täglich aber eben bisher mit ner Bürste die absolut nix bringt.
Naja da hab ich ja nun für abhilfe gesorgt und die neue Bürste findet er einfach toll laut seinem Schnurren heute.
Das mit dem Leinenöl werd ich mal versuchen. danke

• Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #4
Meine Tierarzt hat mir damals empfohlen, einmal die Woche wirklich mit nem Flohkamm gegen den Strich das Fell zu bearbeiten, wenn's ganz arg war. Das ist allerdings eine Sache, die nicht unbedingt Schnurren hervorbringt^^.
Du kannst ein bißchen Taurin (unbedingt in Wasser lösen) extra übers Futter geben. Und vielleicht zwischendurch mal eine Kur mit Biotin machen.

• Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #5
Also das mit dem Flohkamm wird nix.
Ich bin schon froh wenn ich an ihm vorbeigehen kann ohne angefallen zu werden.
Ich war heute richtig glücklich das er es zugelassen hat ihn zu bürsten.
Alles andere schreib ich mir mal auf und werde es anwenden.
Vielen Dank für die Tipps Josie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #6
Ich hab mein Lackfellchen Tamina ja aus dem Tierheim, sie stammt aus einem verwahrlosten Haushalt.
Sie hatte auch ganz schlimm Schuppen und zerzosseltes Haar.

Ich habe täglich gebürstet und habe angefangen Taurin und Lachsöl zu geben. Das hat ziemlich schnell geholfen. Kriegst du beides online in vielen Shops! Jetzt hat sie nur noch ganz selten vereinzelt mal eine - ansonsten hab ich hier nur noch schwarzes Fell.
Nur Bürsten würde ich nicht, gib ihm mal Nahrungsergänzung. Lachsöl kann ich nur empfehlen ;-) Taurin sowieso.. ist ja klar :mrgreen: Und eben bürsten, bürsten, bürsten, dass du die Durchblutung auch anregst (so habe ich es gelesen).

• Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #7
Super danke
sorry für die kurze antwort aber charlie blockiert den schreibtisch:roll:

• Haben Katzen Schuppen???? Beitrag #8
Hallo zusammen

Ich wollte mal eine kleine Meldung machen.
Ich war heute wieder einmal bei meiner Schwiegermutter und dieses mal hat sich Morchen auch blicken lassen.
Sein Fell sieht viel besser aus.
Nachdem mein Sohn seiner Oma erklärt hat das sie doch bitte gefälligst die neue Bürste zu nehmen hat, hat sie den "Befehl" ihres Enkels brav befolgt und die neue Bürste benutzt.
Sehr lange lässt er sich nach wie vor nicht bürsten aber es ist ein riesen Unterschied zu sehen.
Von mir wollte er sich heute nicht Bürsten lassen was ich auch akzeptiert habe.
Aber er hat sich vor mir gedreht und gewendet als wolle er mir zeigen "guck mal ich seh jetzt wieder hübsch aus"
Es lachen zwar immer alle aus meiner Umgebung wenn ich mit den Tieren Quatsche aber ich hab ihm gesagt das er viel besser aussieht.
Ich hab sogar ein Köpfchenstubser bekommen. *riesigfreu*
Nächste Woche fahre ich zu meinem Tierfutterladen und werde ihm ein bischen Nahrungsergänzung mitbringen.
Nochmal ein ganz großes DANKE für die tollen Tipps.

Thema:

Haben Katzen Schuppen????

Haben Katzen Schuppen???? - Ähnliche Themen

Katze hat Schuppen und fettiges Fell.: Hallo, also es geht darum, meine Maine coon hat Schuppen und fettiges Fell. Sie wird aber immer regelmäßig gebürstet mit einer weichen Bürste...
Oben Unten