Futtermenü

Diskutiere Futtermenü im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin ganz neu hier, und habe einiges durchgelesen, aber ich habe Fragen. Mein Kater ist 3 Jahre alt, Rassenkater. Und wir haben ein...
  • Futtermenü Beitrag #1
W

Wassja

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, und habe einiges durchgelesen, aber ich habe Fragen.
Mein Kater ist 3 Jahre alt, Rassenkater. Und wir haben ein Problem mit dem Nassfutter. Na ja, eigentlich hat mein Kater kein Problem, sondern ich :razz:
Erst, als er klein war, hat er wirklich gutes Futter gefressen - Almo Nature (Hühnchen). Dann hat er "nein" gesagt. Ok, demnächst haben wir Miamor, ebenfalls Hühnchen, angeboten. Das hat er auch gefressen einige Zeit. Und dann wieder stopp. Nächstes Futter war Animonda vom Feinsten, danach Sheba, und irgendwann irgendwie sind wir zu Gourmet Gold (Eiersouflet) gerutscht. Das letzte ist bis heute sein Favorit, schon lange Zeit.
Außerdem knabbert er gerne Trockenfutter, und bekommt ab und zu frisches Rindfleisch.
Nun mache ich Gedanken wegen Futter Gourmet Gold, ich habe schon viele Infos gelesen, und möchte nicht, dass mein Kater dieses so genannte "Schrott" schluckt. Ich habe mit Miamor wieder probiert, auch mit Real Nature und Grau. Letzte zwei hat er geweigert zu fressen. 3 Tage lang hat er das nicht berührt, obwohl ich das neue Futter unter dem alten mischte, und auch das Trockenfutter oder seine Lieblingsmalzpaste haben es auch nicht schmackhaft gemacht. Ich habe festgestellt, er mag so ein hackfleisch-ähnliches Futter nicht. Dafür hat er Miamor feine Filets gern gefressen. Das freut mich nazürlich. Aber das ist kein Alleinfutter. Und da ist die Frage - soll ich lieber dabei bleiben, da er auch Trockenfutter knabbert? Ob solches Menü reicht oder soll ich weiter versuchen, für ihn bestes und optimales Futter suchen? Vielen Dank.

• Futtermenü Beitrag #2
miamor, almo nature und so sind (soweit ich weiß - ich lasse mich aber gerne belehren) nur ein ergaenzungsfuttermittel. und trockenfutter wuerde ich auch nur als leckerchen geben.

Sheba und Gourmet Gold muss echt nicht sein. fuer das geld bekommt du wesentlich besseres futter. du sagst, deine katze mag kein "hackfleischaehnliches" futter... aber das wirklich gute futter ist immer in pateform, weil einfach das getreide fuer die broeckchenbildung und der zucker fuer die tolle soße fehlt...

real nature und grau sind gut.. genau wie animonda carny, select gold, om nom nom, catz finefood, macs.... wenn du deiner katze was besseres fuettern willst, musst du deine katze aufs neue fressen umstellen .. also langsam vermischen und das gewohnte futter immer mehr reduzieren.

aber ich bin eh der meinung, eine katze hat zu fressen, was in den napf kommt :mrgreen:

• Futtermenü Beitrag #3
Danke für Ihre Antwort.
Aber das Trockenfutter ist auch ein Alleinfutter. Meine Frage war, ob Ergänzungsfutter und Trockenfutter ausreichendes Menü ist?
Wie ich schon geschrieben habe, mag mein Kater kein Futter in Pateform. Animonda carny, Select gold waren auch in seinem Napf. Wenn es nun Aleleinfuttermittel wie Miamor, sprich feine Filets, gäbe...
Ich habe alle Regeln der Futterumstellung befolgt. 3 Tage. Kein Erfolg. Und mein Kater tut mir auch leid. Er verkriecht sich in seine Kuschelecke, und schaut verwirrt und beleidigt. :cry:

• Futtermenü Beitrag #4
"ihre" :-D ich bin eine du

Ja Trockenfutter ist ein alleinfutter, dennoch ist Trockenfutter der letzte mist fuer katzen.....

Auch wenn er kein Pate mag.. er hat es zu moegen, ganz einfach. du bestimmst was dein tier frisst. du gibst ja deinem kind auch nicht nur kinderschokolade, weil es kein gemuese mag, oder?

Mir faellt hoechstens noch lux ausm aldi ein. das ist besser als whiskas oder so was, aber auch nicht wirklich hochwertig... das sind stuecke in gelee

• Futtermenü Beitrag #5
Eine Futterumstellung dauert länger als nur 3 Tage!
Wir sind hier seit mehreren Wochen dabei - von Trockenfutter auf ausschließlich Nassfutter & als nächster Schritt von Saucenfutter zu Paté!
Es nervt, die Katze quängelt und jault, aber man muss eisern bleiben & das durchziehen - dem Wohle des Tieres zuliebe!

Ließ dir diesbezüglich mal folgende Threads durch:

Trockenfutter ist zwar Alleinfutter - aber einfach nicht gut für deine Katze & in Kombination mit Ergänzungsfutter einfach nicht ausreichend!

• Futtermenü Beitrag #6
"ihre" :-D ich bin eine du

Ja Trockenfutter ist ein alleinfutter, dennoch ist Trockenfutter der letzte mist fuer katzen.....

Auch wenn er kein Pate mag.. er hat es zu moegen, ganz einfach. du bestimmst was dein tier frisst. du gibst ja deinem kind auch nicht nur kinderschokolade, weil es kein gemuese mag, oder?

Mir faellt hoechstens noch lux ausm aldi ein. das ist besser als whiskas oder so was, aber auch nicht wirklich hochwertig... das sind stuecke in gelee
Sorry, nicht böse gemeint. Alte Gewohnheit, so bin ich nun mal, sage "Sie" zu Unbekannten.
Also, Sie meinen, am besten weiter zu versuchen? Ich habe nähmlich noch viele Dosen von Grau, und es wäre zu schade auch das wegzuschmeißen. Und ich habe grade große Packung von Miamor bestellt :)

• Futtermenü Beitrag #7
wozu denn miamor, das ist doch nur ein ergaenzungsfutter?

ja, probier es auf jedem fall weiter! und ich sage das selbe wie NinaMarleen, zum thema futterumstellung.

ich habe meinen katern am anfang auch immer whiskas und so gegeben :oops: seit ich umgestellt habe, gehen die an den abfall nicht mehr ran, grau, animoda carny und so schlingen sie aber rein.

wird schon, du solltest deine katze nur nicht so vermenschlichen ("die mag das essen nich, jetzt schmollt sie")

• Futtermenü Beitrag #8
Eine Futterumstellung dauert länger als nur 3 Tage!
Wir sind hier seit mehreren Wochen dabei - von Trockenfutter auf ausschließlich Nassfutter & als nächster Schritt von Saucenfutter zu Paté!
Es nervt, die Katze quängelt und jault, aber man muss eisern bleiben & das durchziehen - dem Wohle des Tieres zuliebe!
Ok, ich bleibe eisern. Aber ich habe Gefühl, dass alles "für die Katz'" ist :p

• Futtermenü Beitrag #9
Lies dir mal den thread zur futterumstellung durch. Da wirst du einiges klarer sehen denke ich ;-)

• Futtermenü Beitrag #10

das gefühl hatte ich am anfang auch! aber du kannst nicht erwarten, dass deine katze nach 2 tagen schon völlig mitspielt und die ganze futterumstellung früchte trägt! hier hat das auch ein paar wochen gedauert bis nicht mehr boykottiert und gezickt wurde!

• Futtermenü Beitrag #11

wenn du eh schon denkst, das es nix wird, wirds auch nichts. du musst da geduldig sein und die wehleidigen blicke deiner katze ertragen

• Futtermenü Beitrag #12
wenn du eh schon denkst, das es nix wird, wirds auch nichts. du musst da geduldig sein und die wehleidigen blicke deiner katze ertragen

wenn dosi von der sache nicht überzeugt ist - wie solls dann die katze sein?!

• Futtermenü Beitrag #13
wozu denn miamor, das ist doch nur ein ergaenzungsfutter?
Na ja, weil es halt Ergänzungsfutter ist, um sein Menü ein bisschen zu ergänzen. Ausserdem frisst er es ganz gern :)

Wir lieben ihn so sehr. Mein Mann verwöhnt ihn ohne Grenzen, wobei ich bin schon strenger zu ihm, und er sagt - ich bringe den Kater ganz schön durcheinander :p

Lies dir mal den thread zur futterumstellung durch. Da wirst du einiges klarer sehen denke ich ;-)
Den habe ich mehrmals gelesen :)

wenn dosi von der sache nicht überzeugt ist - wie solls dann die katze sein?!
Glauben Sie, ich bin mehr als überzeugt. Ich brauche wirklich mehr Geduld :)

• Futtermenü Beitrag #14
Na ja, weil es halt Ergänzungsfutter ist, um sein Menü ein bisschen zu ergänzen. Ausserdem frisst er es ganz gern :)

Wir lieben ihn so sehr. Mein Mann verwöhnt ihn ohne Grenzen, wobei ich bin schon strenger zu ihm, und er sagt - ich bringe den Kater ganz schön durcheinander :p

Den habe ich mehrmals gelesen :)

Glauben Sie, ich bin mehr als überzeugt. Ich brauche wirklich mehr Geduld :)

um das menue zu ergaenzen? ich habe den eindruck, das das menue eh schon unausgewogen ist.... und ergaenzungsfuttermittel heißt ja nicht, das irgendwelche mineralien oder so ergaenzt werden, weil garkeine drinne sind..... ich habe mal gehoert, man soll nur einmal in der woche solches futter geben, weil es der katze NICHTS bringt.

• Futtermenü Beitrag #15
Ergänzungsfuttermittel ist aber nun mal nur ERGÄNZUNGSfutter.. und enthält auf langer sicht nicht alle nötigen Stoffe, die dein Kätzchen braucht..

• Futtermenü Beitrag #16
Jetzt haben alle mich durcheinander gebracht.:???:

um das menue zu ergaenzen? ich habe den eindruck, das das menue eh schon unausgewogen ist.... und ergaenzungsfuttermittel heißt ja nicht, das irgendwelche mineralien oder so ergaenzt werden, weil garkeine drinne sind..... ich habe mal gehoert, man soll nur einmal in der woche solches futter geben, weil es der katze NICHTS bringt.
Wieso unausgewogen? Trockenfutter+Nassfutter, ab und zu frisches Fleisch, auch leckere Pasten kriegt er auch :???:
Es geht nur um Nassfutterumstellung. Ich glaube, man kann schon auch Miamor zwischendurch füttern.

"ich habe mal gehört..." ist für mich kein Argument. Ich habe auch schon vieles gehört :)

• Futtermenü Beitrag #17
welches nassfutter gibst du denn? außer miamor? und welches trockenfutter?

und wozu bitt die "leckeren pasten"? damit die futtermittelindustrie noch mehr geld bekommt?

• Futtermenü Beitrag #18
Trockenfutter plus Nassfutter ist keine ausgewogene Ernährung!
Trockenfutter ist einfach nicht gut für deine Katze - das willst du ja aber sowieso streichen!
Und Nassfutter bedeutet nicht gleich ausgewogene Ernährung!
Wenn Nassfutter gleich Sheba, Whiskas, Kitekat o.ä. bedeutet, dann stopfst du Müll in deine Katze - oder ernährst du dich jeden Tag von Pizza und Pommes? Gesund ist das nicht..
Erst bei wirklich hochwertigem Nassfutter - oder eben barfen, ist sichergestellt, dass deine Katze all das bekommt, was sie braucht!
Und Ergänzungsfuttermittel sollte da gar nicht auf dem Speiseplan stehen - das enthält nämlich nicht die wichtigen Stoffe, die deine Katze braucht!

• Futtermenü Beitrag #19
welches nassfutter gibst du denn? außer miamor? und welches trockenfutter?

und wozu bitt die "leckeren pasten"? damit die futtermittelindustrie noch mehr geld bekommt?
wegen mir, dann bekommt halt industrie mehr geld :razz:

hab am anfang schon geschrieben, was er futtert

• Futtermenü Beitrag #20
wegen mir, dann bekommt halt industrie mehr geld :razz:

hab am anfang schon geschrieben, was er futtert

animonda von feinsten = Mist

Sheba = Zum großen teil ergaenzungsfutter

miamor = ergaenzungsfutter

wo soll deine katze ihre mineralien, vitamine, taurin usw herbekommen????

ich finde deine trotzreaktion nicht toll... willst du hilfe oder nicht?

Thema:

Futtermenü

Futtermenü - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten