• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden?

Diskutiere Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Mit der Frage oben oben im Titel wäre meine Frage schon gestellt: Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter...
  • Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #1
K

Katze_DOREMI

Hallo zusammen!

Mit der Frage oben oben im Titel wäre meine Frage schon gestellt: Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden, und nicht einfach durchtrennt und gut ist... Läuft dann noch Sekret aus oder kann es sich dann schneller entzünden?

Ich frage einfach mal aus Neugierde... :)

Liebe Grüße!

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #2
stell dir vor man schneidet dir irgendwas ab und schneidet einfach ne ader durch ohne die vorher abzubinden..... buaaeeh :shock:

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #3
Das macht man, um keine Blutung zu haben. Also zuerst wird der Hodensack eröffnet, dann der Hoden vorgelagert ("rausgezogen") und dann mit einem Faden abgebunden. Dann ist das Blut zurückgestaut und beim anschließenden Schnitt blutet es überhaupt nicht.
Die Geschlechtsorgane sind immer sehr stark durchblutet. Dementsprechend möchte man einen eventl. größeren Blutverlust vermeiden. Bei so einer Kastration fließt dann kaum ein Tropfen Blut.
Bei größeren Tieren hat man übrigens bestimmte Zangen, die gleichzeitig klemmen und abschneiden können. :-D

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #4
Bei meinen wurde nicht mit nem Faden abgebunden, sondern der Samenleiter "verknotet"

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #5
Ja, stimmt, das wird auch gern gemacht, dass man beide Hoden vorlagert und miteinander verknotet.
Das ist ganz interessant... So wird das meistens eher "auf dem Land" gemacht und in der Stadt läuft das alles viel "feiner" ab und die Tiere werden rasiert und kriegen Verbände etc. Ist natürlich immer fraglich, was das beste ist.

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #6
Rasieren ist für mich aber absolut notwendig, gerade bei Katzenrassen die ein
etwas längeres Fell haben! Ich hatte einen Kater, bei dem nur unzureichend
rasiert wurde... zwei Tage später war alles verklebt und die Wunde eiterte :-|

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #7
bei meinen wurd nie rasiert, immer gezupft...(und warn ja auch 4 Langhaarige zwischen), da war nie was...schon seltsam, wie unterschiedlich dat alles läuft. (hab jetzt in den letzten 10 Jahren 9 Katers, bei 5 verschiedenen Tierarzt´s schnibbeln lassen, und trotzdem alle, geknotet/gezupft-und da warn auch 2 "Stadt-Kliniken" bei...
wie machen die denn da nen Verband:shock:

• Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? Beitrag #8
Wie erklären sich die riesigen Preisunterschiede, trotz Verband? ;-)

Ja, sonst wird halt gezupft, genau. Dass die Haare komplett dranbleiben, habe ich noch nie gesehen.

Thema:

Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden?

Warum wird bei der Kastration des Katers die Samenleiter abgebunden? - Ähnliche Themen

Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten