Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe!

Diskutiere Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebe Leutchen, :f050: seit gestern hab ich nun einen Neuankömmling bei uns. Er ist 14 Wochen alt und die Vergesellschaftung mit meinem...
  • Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #1
MelRose89

MelRose89

Huhu liebe Leutchen, :f050:

seit gestern hab ich nun einen Neuankömmling bei uns. Er ist 14 Wochen alt und die Vergesellschaftung mit meinem Großen (Paulchen, 15 Monate alt) läuft bisher ganz gut.

Allerdings habe ich ein Problem, dass der Kleine prinzipiell schon weiß, welches seine Futterschalen sind mit dem Junior-Futter und trotzdem frisst er zwischendurch dauernd auch beim Großen mit. Ich nehme ihn dann immer, sage "Nein" und setz ihn zu seinen Schälchen. Wasser-Sprühflasche hab ich auch schon paar mal angewandt.... Bringt nur leider nichts.

Irgendwie hab ich nun auch den Anschein, als würde der Große kaum noch essen, sobald er sieht, dass der Kleine an seinen Näpfchen war.

Was kann ich tun? Über ein paar Tipps von Euch würde ich mich freuen!!!

Liebe Grüße,

MelRose

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

als erstes das Kittenfutter weglassen - ist Quatsch

Oder gibt es in der Natur Kittenmäuse oder Vögel.

ein gutes Nassfutter für beide.

Stell die Näpfe am Anfang ein bissel auseinander und misch dich nicht so viel ein - vor allem nicht mit der Wasserflasche - sonst sind deine guten Fortschritte bei der Vergesellschaftung bald flöten!!

Grüße fuzzy

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #3
mhhh... Kein spez. Kittenfutter?
Also kann ich beruhigt beiden das gleiche geben?

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #4

Natürlich, ein gutes hochwertiges Nassfutter.

Und der Zwerg darf fressen, so viel er will - also auch Unmengen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #5
Alles klar! Dankeschön, für deinen Tipp! :razz:

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #6

Ein kleines bisschen kommt es drauf an, was du fütterst. In den meisten Supermarktmarken sind so wenige Nährstoffe drin, dass deren Kittenfutter tatsächlich besser ist.
Z.B. gibts bei Netto "Erwachsenenfutter" in dem Zucker und Getreide ist. Im dazugehörigen Kittenfutter sind Zucker und Getreide nicht enthalten.

Wenn du allerdings hochwertiges Futter fütterst, reichen die Nährstoffe locker für Wachstum und gesunde (auch ältere) Katzen

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #7
ok! =)
Habe mal im Netz umhergestöbert...
Mac soll ja gutes Nassfutter sein. Allerdings unterscheiden die auch zwischen Adult und Kitten :/

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #8
ok! =)
Habe mal im Netz umhergestöbert...
Mac soll ja gutes Nassfutter sein. Allerdings unterscheiden die auch zwischen Adult und Kitten :/

Das heißt eigentlich nichts. Schau mal ob du die Zusammensetzung findest, und ob du große Unterschiede feststellen kannst.

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #9
und wie bringe ich den Kleinen dazu, dass er aus seinem eigenen Napf frisst?
Der Große frisst seit der kleine da ist kaum noch etwas :cry::cry::cry:

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #10
Zum einen würde ich vom Macs - gerade für Kitten - abraten, weil die Zusatzstoffe nicht ausgewogen sind.

Ich denk, wenn beide merken dass sie in Ruhe fressen können soviel sie wollen wird auch der Große wieder futtern. Kann mich nur anschließen: wirf die Wasserspritze weg und lass die Beiden erstmal machen.

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #11
und wie bringe ich den Kleinen dazu, dass er aus seinem eigenen Napf frisst?
Der Große frisst seit der kleine da ist kaum noch etwas :cry::cry::cry:

Kannst du mir einmal erklären, wieso du die zwei so zwanghaft trennen möchtest? Bei mir fressen alle vier von einem Teller, schon immer und auch weiterhin.

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #12
Kannst du mir einmal erklären, wieso du die zwei so zwanghaft trennen möchtest? Bei mir fressen alle vier von einem Teller, schon immer und auch weiterhin.

Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Aller Anfang ist schwer, und als Rumpi kam, wollte Bert die ersten Tage auch nicht so recht futtern, nur das nötigste. Nach wenigen Tagen hat sich das aber gelegt. Ich habe jetzt 2 Näpfe nebeneinander stehen.... Da wird jeden Abend zuerst zusammen der eine, und dann zusammen der andere geleert :mrgreen:

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #13
Ich möchte die beiden nicht zwanghaft trennen! - Im Gegenteil!!!
Habe die Näpfchen nur voneinander weggestellt, weil ich dachte, dass Paulchen nicht frisst, weil er den Geruch vom Kleinen im Napf hat und sich davon gestört fühlt...

Also lieber doch beide Näpfchen nebeneinander stellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #14
Ich möchte die beiden nicht zwanghaft trennen! - Im Gegenteil!!!
Habe die Näpfchen nur voneinander weggestellt, weil ich dachte, dass Paulchen nicht frisst, weil er den Geruch vom Kleinen im Napf hat und sich davon gestört fühlt...

Also lieber doch beide Näpfchen nebeneinander stellen?

Ich denke du kannst sie zusammen fressen lassen, und wenn der Kurze deinem älteren das Futter wegfrisst, braucht er mehr! Soviel bis er satt ist, dann mach hat mehr in seine Schale rein damit der ältere in der Zeit auch seine Portion schafft!

• Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! Beitrag #15
Dankeschön für Eure Hilfe!!!
Hab mich an Eure Ratschläge gehalten und alles läft SUPER *freu*

--> Ein RIIIIIIIIIEßIIIGGGEEEESSS D A N K E an alle! :-D:-D:-D

Thema:

Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe!

Kitten ist immer das Essen vom Großen! =( Hilfe! - Ähnliche Themen

STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Vergesellschaftung - Einschätzung: Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Kitten an Katze heranführen: Hallo ihr Lieben, trotz der Gefahr hier gekreuzigt zu werden die Frage wie ich ein Kitten am besten an eine ältere Katze gewöhne. Bevor das Blut...
Oben Unten