Meine "Erst" Katze verhält sich komisch...

Diskutiere Meine "Erst" Katze verhält sich komisch... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich habe vor einiger Zeit einen 3-jaehrigen Kater adoptiert. Das ist bereits 5 Monate her und er ist immer noch sehr zurückhaltend und...
  • Meine "Erst" Katze verhält sich komisch... Beitrag #1
K

Katze_Sommer

Gast
Hallo...
Ich habe vor einiger Zeit einen 3-jaehrigen Kater adoptiert. Das ist bereits 5 Monate her und er ist immer noch sehr zurückhaltend und schüchtern. Die meiste Zeit sitzt er im Regal hinter den Büchern und kommt nur morgens oder abends raus wenn ich allein bin. Auch habe ich ihn noch nie gestreichelt, weil er entweder kratzt oder beisst. Ich denke, er hat nie eine richtige "Sozialisierungsphase" mitgemacht und wurde im früheren Haus nicht so gut behandelt. Ich arbeite daran, hab viel Geduld mit ihm, aber ich denke nicht, das das noch mal was wird...
Letztens hatte mir der Tierarzt empfohlen, mir eine Zweitkatze zu holen. Das habe ich letzte Woche gemacht. Die kleine ist 3 Monate alt und richtig goldig! Die ersten 2 Tage habe ich sie in einem anderen Zimmer untergebracht, wo ich auch nachts mit ihr geschlafen habe. Dann habe ich angefangen, Sie mit rauszunehmen, zum Kater, und nur wenn ich arbeiten gehe, wieder ins Zimmer zu "packen". Ich wollte die beiden noch nicht allein miteinander lassen. Vor 2 Tagen dann haben sie sich zum ersten mal richtig gesehen.
Die Kleine hat sich in die Ecke gestellt und die grosse angefaucht (denke mal das ist normal). Der Grosse hat soweit nichts gemacht. Wirklich nichts... Er sass vor ihr und fing plötzlich an zu miauen. Aber nicht nur so'n typisches miau, sondern eher so'n heulen. Kann es nicht richtig beschreiben. Halt nicht aggressiv oder so, sondern wirklich als wenn er jault. Das hat die halbe Nacht gedauert. Auch gestern kam er abends wieder raus und jault rum. Ich weiss nun nicht, ob das normal ist und ich die beiden beruhigt allein lassen kann oder ob ich mir Sorgen machen muss. Der Grosse hat nicht wirklich einen Grund "eifersüchtig" zu sein, immerhin versteckt er sich eh immer. Auch haben die beiden ihren eigenen Platz und auch das Katzenklo ist getrennt.
Meine Frage nun, kann ich die beiden unbesorgt allein lassen? Ist das normal, dass der ältere die Kleine ignoriert und nur jaulend durch die Wohnung läuft? Die Kleine scheint etwas Angst zu haben, auf den Grossen zuzugehen. Sie hält sich von ihm fern....

Danke schonmal fuer alle Ratschlaege!

Thema:

Meine "Erst" Katze verhält sich komisch...

Meine "Erst" Katze verhält sich komisch... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten