Ohje, der arme kleine Knopf! Wie heißt er denn? Bestimmt hat er wahnsinnige Angst, aber versetz dich mal in seine Lage: er weiß nicht, wo er ist, und dass das jetzt „Zuhause“ ist, alles riecht fremd, euch „Riesen“ kennt er nicht, für seine Ihren seit ihr furchrbar laut und macht komische GEräusche, und überhaupt: ist nichts vertraut! Gib ihm ein bisschen Zeit, ein paar Tage sind nichts!
Hat er denn einen abgetrennten Bereich zum eingewöhnen oder lasst ihr ihn schon durch die ganze Wohnung toben? Leg vielleicht ein paar getragene Klamotten auf den Boden, an denen er schnuppern und mithilfe derer er sich an deinen Geruch gewöhnen kann. Setz oder besser noch leg dich auf den Fußboden in seine Nähe, tu so, als würdest du ihn nicht bemerken. Lass ihn von selbst kommen. Leg Leckerchen aus, die zu dir führen. Vielleicht kannst du sie ihm auch hinwerfen und die Entfernung nach und nach reduzieren, bis er sie dir aus der Hand nimmt. Lies ihm leise vor (Rezepte, Fernsehzeitung, Reisekatalog, Buch, ganz egal!), damit er sich an deine Stimme gewöhnen kann und dränge ihn nicht. Auch, wenn es so schön wär, ganz viel mit ihm zu kuscheln – vermutlich würde ihm das im Moment noch mehr Angst machen. Lass ihm ein bisschen Zeit, das kommt schon noch!
Meine beiden waren Wildis, schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/45331-widerspenstigen-zaehmung.html. Bis ich sie das erste Mal streicheln durfte, verging gefühlt eine kleine Ewigkeit… Walter ist inzwischen ganz zahm und schmusig, und Klaus darf ich jetzt auch schon vorsichtig berühren, aber erst seit etwa drei Wochen. Hab Geduld, wenn dein Kleiner dann kommt, ist es noch viel schöner, als wäre er von Anfang an ein Schmuser gewesen. Und es wäre nicht das erste Mal, dass aus Angsthasen Pattexkatzen werden… ;-)
Viel Glück euch Beiden!