Katerchen bleibt ängstlich und scheu

Diskutiere Katerchen bleibt ängstlich und scheu im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit einigen Tagen ein ca. drei Monate altes Katerchen zur Pflege. Obwohl wir uns bemühen, den Kleinen vorsichtig und liebevoll zu...
  • Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #1
F

Faustus

Wir haben seit einigen Tagen ein ca. drei Monate altes Katerchen zur Pflege. Obwohl wir uns bemühen, den Kleinen vorsichtig und liebevoll zu behandeln, zeigt er keine Spur von Zutrauen, versteckt sich, faucht, wenn man ihm zu nahe kommt und lässt sich schon gar nicht anfassen. Wir würden dem Tier gerne gerecht werden, sind aber mit unserem Latein inzwischen so gut wie am Ende. Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tip, wie man diesem Tier seine Angst nehmen könnte? Danke für alle Antworten.

• Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #2
Huhu,

woher habt Ihr denn den Kleinen? Ist etwas über seine Vergangenheit bekannt? War er schon beim Tierarzt?

Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld. Kopf hoch manche brauchen ihre Zeit.

LG

• Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #3
Ohje, der arme kleine Knopf! Wie heißt er denn? Bestimmt hat er wahnsinnige Angst, aber versetz dich mal in seine Lage: er weiß nicht, wo er ist, und dass das jetzt „Zuhause“ ist, alles riecht fremd, euch „Riesen“ kennt er nicht, für seine Ihren seit ihr furchrbar laut und macht komische GEräusche, und überhaupt: ist nichts vertraut! Gib ihm ein bisschen Zeit, ein paar Tage sind nichts!

Hat er denn einen abgetrennten Bereich zum eingewöhnen oder lasst ihr ihn schon durch die ganze Wohnung toben? Leg vielleicht ein paar getragene Klamotten auf den Boden, an denen er schnuppern und mithilfe derer er sich an deinen Geruch gewöhnen kann. Setz oder besser noch leg dich auf den Fußboden in seine Nähe, tu so, als würdest du ihn nicht bemerken. Lass ihn von selbst kommen. Leg Leckerchen aus, die zu dir führen. Vielleicht kannst du sie ihm auch hinwerfen und die Entfernung nach und nach reduzieren, bis er sie dir aus der Hand nimmt. Lies ihm leise vor (Rezepte, Fernsehzeitung, Reisekatalog, Buch, ganz egal!), damit er sich an deine Stimme gewöhnen kann und dränge ihn nicht. Auch, wenn es so schön wär, ganz viel mit ihm zu kuscheln – vermutlich würde ihm das im Moment noch mehr Angst machen. Lass ihm ein bisschen Zeit, das kommt schon noch!

Meine beiden waren Wildis, schau mal hier: . Bis ich sie das erste Mal streicheln durfte, verging gefühlt eine kleine Ewigkeit… Walter ist inzwischen ganz zahm und schmusig, und Klaus darf ich jetzt auch schon vorsichtig berühren, aber erst seit etwa drei Wochen. Hab Geduld, wenn dein Kleiner dann kommt, ist es noch viel schöner, als wäre er von Anfang an ein Schmuser gewesen. Und es wäre nicht das erste Mal, dass aus Angsthasen Pattexkatzen werden… ;-)

Viel Glück euch Beiden!

• Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #4
Er wurde uns von Bekannten zur Pflege übergeben und war zuvor bereits beim Tierarzt. Wir haben natürlich keine Ahnung, was er in seinem ersten Lebens-Vierteljahr erlebt hat, vermuten aber, dass der Grund für sein (nach unserer Erfahrung untypischen) Verhalten dort irgendwo zu suchen ist.

Nun, im Moment befindet sich unser Gast in einem abgetrennten Bereich, wo er sich auch zurückziehen (und verstecken) kann. Ich denke, ein wesentliches Problem ist, dass in unserem Haushalt noch zwei weitere Katzen und ein Hund leben; eine dieser Katzen hat sich nebenbei bemerkt darauf spezialisiert, Türen zu öffnen, was sie perfekt beherrscht. Abgesehen davon, dass wir nicht einschätzen können, wie all diese Tiere bei einem Aufeinandertreffen reagieren, ist der kleine Kater ja nur ein Gast bei uns und soll weitervermittelt werden; auch aus diesem Grund wäre eine Gewöhnung an die bereits im Haushalt befindlichen Tiere möglicherweise nicht so ratsam, weshalb wir ihn wohl in seinem separaten Bereich lassen werden.

• Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #5
Nun, im Moment befindet sich unser Gast in einem abgetrennten Bereich, wo er sich auch zurückziehen (und verstecken) kann. Ich denke, ein wesentliches Problem ist, dass in unserem Haushalt noch zwei weitere Katzen und ein Hund leben; eine dieser Katzen hat sich nebenbei bemerkt darauf spezialisiert, Türen zu öffnen, was sie perfekt beherrscht. Abgesehen davon, dass wir nicht einschätzen können, wie all diese Tiere bei einem Aufeinandertreffen reagieren, ist der kleine Kater ja nur ein Gast bei uns und soll weitervermittelt werden; auch aus diesem Grund wäre eine Gewöhnung an die bereits im Haushalt befindlichen Tiere möglicherweise nicht so ratsam, weshalb wir ihn wohl in seinem separaten Bereich lassen werden.

Ich persönlich finde nicht, dass die beiden "Ureinwohner" und der Hund ein Problem darstellen. Im Gegenteil, wenn der kleine Miezmann an die anderen gewöhnt ist und gut mit ihnen zurecht kommt, wird er sich später umso leichter vermitteln lassen. Außerdem brauchen Katerchen in dem Alter ganz unbedingt (und mindestens) einen Kumpel, mit dem sie spielen, an dem sie sich orientieren und von dem sie lernen können. Lass den Kleinen nicht (dauerhaft) alleine, bitte! Lies dir in Ruhe die Threads zur VG durch (findest du über die Suchfunktion) und beobachte deine Tiere einfach. Du kannst auch erst mal Spielzeuge/Bettchen austauschen, damit sie den Geruch des jeweils anderen schon kennenlernen können, ohne, dass sie gleich "aufeinander losgelassen" werden...

Ihr schafft das schon! :)

• Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #6
Nun, ich danke herzlich für die gezeigte Anteilnahme und die vielen Ratschläge. Vielleicht haben wir falsche erfahrungsbedingte Erwartungen und müssen einfach noch mehr Geduld aufbringen; wir haben dem Kleinen nun erst einmal einen Namen gegeben ("Fritzi") und werden seinen Aktionsradius langsam erweitern - es gibt in dem Rest der Wohnung leider unzählige Stellen, wo sich kleine ängstliche Katzen erfolgreich und "stress-erzeugend" verstecken können; und wir haben natürlich auch etwas Angst, der Kleine könnte irgendwie nach draußen gelangen (ich erinnere an unsere Katze, die ja problemlos sämtliche Türen öffnet!). Aber warten wir mal ab, vielleicht wird ja alles gut. Ich werde auf jeden Fall die weitere Entwicklung zu diesem Thema dokumentieren.

• Katerchen bleibt ängstlich und scheu Beitrag #7
Wenn die Katze Türen öffnen kann, wäre es ratsam, die Türen nach drausen einfach abzuschliesen.

Ansonsten kann ich dir eine billig selbstgebaute Trenntür empfehlen. Da musst du nix an den Türramen bohren und an der Schließtechnik wird unter Umständen selbst deine begabte Katze scheitern beim öffnen wollen.
Einfach nur vorherige Tür aushängen, selbstgebaute Tür einhängen, und schon hast du eine tolle Möglichkeit damit die Tiere schon mal "sicher" Bekanntschaft schliesen können.

In folgendem Beitrag sieht man was ich meine:

Auf Seite 7 ist eine Word Datei angehängt, wo das Original zu sehen ist.
Auf Seite 11 sieht man mein Ergebnis (handwerklich völlig unbegabt, aber es passt).

Und Fritzi kann in seinem gesichterten Bereich erst mal durch das Netz Bekanntschaft mit den andren Tieren schließen (und umgekehrt).

Thema:

Katerchen bleibt ängstlich und scheu

Katerchen bleibt ängstlich und scheu - Ähnliche Themen

Thai Kater hat Angst vor Baby: Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich bin gerade ziemlich traurig. Shanti, unser 6 Jahre alter Thaikater, hat bis vor einem Jahr mit...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Oben Unten