Mein Kater jault...

Diskutiere Mein Kater jault... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Ich habe vor einiger Zeit einen 3-jaehrigen Kater adoptiert. Das ist bereits 5 Monate her und er ist immer noch sehr zurückhaltend und...
  • Mein Kater jault... Beitrag #1
K

Katze_Sommer

Gast
Hallo...
Ich habe vor einiger Zeit einen 3-jaehrigen Kater adoptiert. Das ist bereits 5 Monate her und er ist immer noch sehr zurückhaltend und schüchtern. Die meiste Zeit sitzt er im Regal hinter den Büchern und kommt nur morgens oder abends raus wenn ich allein bin. Auch habe ich ihn noch nie gestreichelt, weil er entweder kratzt oder beisst. Ich denke, er hat nie eine richtige "Sozialisierungsphase" mitgemacht und wurde im früheren Haus nicht so gut behandelt. Ich arbeite daran, hab viel Geduld mit ihm, aber ich denke nicht, das das noch mal was wird...
Letztens hatte mir der Tierarzt empfohlen, mir eine Zweitkatze zu holen. Das habe ich letzte Woche gemacht. Die kleine ist 3 Monate alt und richtig goldig! Die ersten 2 Tage habe ich sie in einem anderen Zimmer untergebracht, wo ich auch nachts mit ihr geschlafen habe. Dann habe ich angefangen, Sie mit rauszunehmen, zum Kater, und nur wenn ich arbeiten gehe, wieder ins Zimmer zu "packen". Ich wollte die beiden noch nicht allein miteinander lassen. Vor 2 Tagen dann haben sie sich zum ersten mal richtig gesehen.
Die Kleine hat sich in die Ecke gestellt und die grosse angefaucht (denke mal das ist normal). Der Grosse hat soweit nichts gemacht. Wirklich nichts... Er sass vor ihr und fing plötzlich an zu miauen. Aber nicht nur so'n typisches miau, sondern eher so'n heulen. Kann es nicht richtig beschreiben. Halt nicht aggressiv oder so, sondern wirklich als wenn er jault. Das hat die halbe Nacht gedauert. Auch gestern kam er abends wieder raus und jault rum. Ich weiss nun nicht, ob das normal ist und ich die beiden beruhigt allein lassen kann oder ob ich mir Sorgen machen muss. Der Grosse hat nicht wirklich einen Grund "eifersüchtig" zu sein, immerhin versteckt er sich eh immer. Auch haben die beiden ihren eigenen Platz und auch das Katzenklo ist getrennt.
Meine Frage nun, kann ich die beiden unbesorgt allein lassen? Ist das normal, dass der ältere die Kleine ignoriert und nur jaulend durch die Wohnung läuft? Die Kleine scheint etwas Angst zu haben, auf den Grossen zuzugehen. Sie hält sich von ihm fern....

Danke schonmal fuer alle Ratschlaege!

• Mein Kater jault... Beitrag #2
Hallo,

puh, das klingt anstrengend. Its dir denn irgendwas über die Vorgeschichte deines Katers gesagt worden? Wir haben hier auch so einen aujs dem Tierheim, der jaulte afangs sehr viel herum, und erst nach Wochen haben wir vom Tierheim erfahren, dass er beim Vorbesitzer gehungert hatte und deswegen schon beim Anblick eines halbvollen Futternapfs Panik bekam, dass es nicht reicht. Nachdem wir über einige Zeit immer viel Futter weggeworfen hatten, weil wir den Napf total voll hauten und es dann schlecht wurde, haben wir kleinere Näpfe gekauft. Die sahen immer voll aus. Das half.
Haben unseren kleinen nun 4 Jahre. Manches ist immer noch schwierig, das wird vermutlich auch nie ganz weggehen, aber so ist es nunmal. Ihm tut die Gesellschaft einer zweiten Katze mit Sicherheit gut, die war auch vor ihm bei uns und ist normal sozialisiert. So konnte er sehen, dass Menschen auch gut mit Katzen umgehen können.
In so wit finde ich eine Zweitkatze keine schlechte Idee. Etwas fraglich finde ich aber, ob ein Kätzchen von drei Monaten da für ihn so passend ist. Als ich zu meiner Katze (damals 4 Jahre alt) ein Kitten nehmen wollte, meinte der nette Mensch vom Tierheim, das sei, als solle ein 10jähriges Kind mit einem 2jährigen spielen...
Übrigens kann dein Kater auch eifersüchtig sein, wenn er sich eigentlich den ganzen Tag versteckt - immerhin ist da jetzt ein süßes goldiges Kätzchen, das zutraulich ist und zwei Nächte mit dir in einem Zimmer geschlafen hat... Dass er kein Schmusekater ist, muss nicht bedeuten, dass du ihm egal bist.

• Mein Kater jault... Beitrag #3
Danke schonmal für deine Antwort. Nein, ich weiss nicht viel über die Vorgeschichte. Die Leute vom Tierheim haben ihn auf der Strasse gefunden. Er war in recht gutem "Zustand", hatte daher wohl Besitzer, die sich recht gut gekümmert haben. Dann war er so 3 Monate im Tierheim. Er war dort in einem Käfig und hat sich in der darin befindenden Box versteckt. Der Käfig war im Raum mit anderen Katzen, aber er war nicht bei den freiläufigen untergebracht. Hab mir am Anfang nichts dabei gedacht, aber vielleicht hat es ja seine Gründe gehabt. Was ich aber sagen muss, das Tierheim hat den Kater anders beschrieben, wie er letztendlich eigentlich ist...
Bezüglich des Kittens... Ich wollte halt eine junge Katze, da ich Angst hatte, wieder ein "Problemkind" zu adoptieren. Und die beiden scheinen sich wohl zu verstehen. Habe sie heut wieder zusammen in einem Raum gelassen und momentan springen und laufen sie wie verrückt durch die Wohnung. Der Grosse scheint wirklich nur spielen zu wollen, jault und jodelt rum aber macht nichts schlimmes. Die Kleine faucht etwas. Also mal schauen was das wird... Meinst du ich kann sie allein lassen? Ich weiss nicht was dieses jaulen zu bedeuten hat, in einigen Foren wird das als Aggression beschrieben... Danach sieht es aber nicht wirklich aus.

Thema:

Mein Kater jault...

Mein Kater jault... - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten