Hallo,
puh, das klingt anstrengend. Its dir denn irgendwas über die Vorgeschichte deines Katers gesagt worden? Wir haben hier auch so einen aujs dem Tierheim, der jaulte afangs sehr viel herum, und erst nach Wochen haben wir vom Tierheim erfahren, dass er beim Vorbesitzer gehungert hatte und deswegen schon beim Anblick eines halbvollen Futternapfs Panik bekam, dass es nicht reicht. Nachdem wir über einige Zeit immer viel Futter weggeworfen hatten, weil wir den Napf total voll hauten und es dann schlecht wurde, haben wir kleinere Näpfe gekauft. Die sahen immer voll aus. Das half.
Haben unseren kleinen nun 4 Jahre. Manches ist immer noch schwierig, das wird vermutlich auch nie ganz weggehen, aber so ist es nunmal. Ihm tut die Gesellschaft einer zweiten Katze mit Sicherheit gut, die war auch vor ihm bei uns und ist normal sozialisiert. So konnte er sehen, dass Menschen auch gut mit Katzen umgehen können.
In so wit finde ich eine Zweitkatze keine schlechte Idee. Etwas fraglich finde ich aber, ob ein Kätzchen von drei Monaten da für ihn so passend ist. Als ich zu meiner Katze (damals 4 Jahre alt) ein Kitten nehmen wollte, meinte der nette Mensch vom Tierheim, das sei, als solle ein 10jähriges Kind mit einem 2jährigen spielen...
Übrigens kann dein Kater auch eifersüchtig sein, wenn er sich eigentlich den ganzen Tag versteckt - immerhin ist da jetzt ein süßes goldiges Kätzchen, das zutraulich ist und zwei Nächte mit dir in einem Zimmer geschlafen hat... Dass er kein Schmusekater ist, muss nicht bedeuten, dass du ihm egal bist.