Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze?

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, ich muss wieder nerven :mrgreen: Ich weiß, dass ich momentan viele Fragen habe, aber mit meinem persönlichen Umfeld kann ich das...
  • Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #1
Tristessa

Tristessa

Hi ihr Lieben,

ich muss wieder nerven :mrgreen: Ich weiß, dass ich momentan viele Fragen habe, aber mit meinem persönlichen Umfeld kann ich das derzeit nicht besprechen.

Es geht um eine wichtige Entscheidung, die ich in den nächsten Wochen treffen muss. Vorher aber ein ganz kurzer Hintergrund: Mein Freund und ich wollten nächstes Jahr zusammenziehen, haben aber vor wenigen Tagen erfahren, dass das erst in zwei bis drei Jahren möglich ist. Momentan wohne ich nur hier (quasi aus dem Koffer), damit unsere Katze nicht allein ist. Am We pendle ich mal zu meiner Familie nach Köln.

Nun zum Problem:
Da der Umzug erstmal flach fällt, muss ich mich jetzt entscheiden wie es mit Grace weitergeht. Ins Tierheim zurück ist keine Option, eher würde ich mir die Hände abhacken. Die einzigen Alternativen sind daher: Ich ziehe hier zu meinem Freund und wir holen uns eine Zweitkatze hinzu, was bei Grace aber alles andere als einfach wird. Außerdem haben wir der Katze hier in 75qm mit Balkon zwar ein tolles Zuhause geschaffen, aber ich selber habe nicht viel Platz für meinen Kram ... (mein Schatz will einfach nicht auf seine Fitnessecke verzichten :?).

Die zweite Möglichkeit wäre: ich ziehe mit Grace zu meiner Familie. Dort hätte sie endlich ihren langersehnten Freigang , einen großen Garten und großes Haus. Die Nachteile sind jedoch: meine Nager, bzw. Meerschweinchen und Kaninchen (im Garten) leben dort und Grace müsste schon wieder umziehen, was aufgrund ihrer Vergangenheit extrem stressig für sie wäre.

Ich habe mal gelesen, dass ein Umzug für eine Katze wie ein Vertrauensbruch sein soll und habe Angst, dass ein erneuter Wohnwechsel Grace extrem zu schaffen machen könnte, sie vl. sogar das Vertrauen in mich verliert, wofür ich täglich so hart arbeite. Natürlich muss ich das Ganze auch noch mit dem Tierheim abklären, mit denen wir regelmäßig in Verbindung stehen, doch ich wollte vorab auch eure Meinungen hören, damit ich evtl. weitere Vor-und Nachteile mit einkalkulieren kann.

Normalerweise treffe ich meine Entscheidungen immer schnell, aber hier bin ich hin-und hergerissen. Grace ist eine sehr selbstbewusste, jedoch misstrauische Katze, die ihren Willen lautstark einfordert, jedoch ebenso schnell resigniert. Das Tierheim hat mir mitgeteilt, dass sie anfangs hyperaktiv war, doch der Dauerstress hat sie aufgeben lassen. Ich bin froh, dass sie hier ihren Lebensmut zurückgefunden hat, aber - obwohl ich mir Mühe gebe - glaube ich, dass sie sich dennoch oft langweilt. Einen Artgenossen oder Ausgang kann ich ihr einfach nicht ersetzen und deswegen möchte ich nicht, dass sie darauf weiterhin verzichten muss.

Über eure Gedanken würde ich mich sehr freuen!! Vl. treffe ich dann die richtige Wahl ;-)

• Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #2
Jetzt muss ich nochmal blöde fragen :? Warum genau kann die Katze jetzt nicht da bleiben wo sie ist?

• Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #3
es ist schwierig da wir deinen Katze nicht kennen. Wir sind mit unseren Katzen schon mehrfach umgezogen und keiner hat einen Schaden genommen, doch das liegt oft an den Tieren. Es gibt viele die hier umgezogen sind, wie zum Bespiel Stulle und auch sie hatte keine Probleme mit ihren Damen trotz des Umzuges.
Wichtig ist da sie ihre Bezugperson hat und einen gewissen Freiraum für sich, wenn du ads bei Deinen Eltern gewährleisten kannst finde ich das als die beste Lösung zum jetztigen Zeitpunkt.

• Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #4
Huhu,

ich habe etwas überlegt ob ich Dir antworten soll. Du willst Gedanken haben, Du bekommst sie .....auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefallen.:roll:

Also ich finde es total toll, dass Du Deine Katze auf jeden Fall behalten willst. Prima !!!

Was ich in Deinem Post merkwürdig finde ist Folgendes: Offensichtlich hat Dein Freund in seiner Wohnung eine tolle Umgebung für die Katze geschaffen. Schön.
Wenn ich alles richtig verstehe hast Du aber kaum Platz und er ist auch nicht bereit dies zu ändern !?! Ihr überlegt aber eine zweite Katze anzuschaffen. Für die zweite Katze ist genug Platz da??? (Zweites/Drittes Katzenklo, zusätzliche Schlafmöglichkeiten, evtl. zweiter Kratzbaum usw.).

Als Alternative spielst Du mit dem Gedanken zu Deiner Familie zu ziehen (Zitat: die Katze hätte endlich Freigang). Was sagt Dein Freund eigentlich dazu? (Ich weiß es geht um Deine Katze)

Für mich klingt das Ganze etwas chaotisch und ich glaube die Entscheidung ist bei Dir eher: Soll ich zu meinem Freund ziehen, oder zu meinen Eltern. Zu dieser Entscheidung kann und will ich Dir nichts raten. Die musst Du ganz alleine treffen. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute für Dich und Grace.

LG

• Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #5
Also ich bin ebenfalls vor 4 Wochen umgezogen und Paulchen hat das super mitgemacht.
Beim Packen in der alten Wohnung hat er sich immer geich mit in die Kartons gesetzt.

Haben am Auszugstag einen Raum komplett geräumt und da dann alle Spielsachen, Katzbäume, Katzenklo usw reingestellt, um ihm ein bisschen den Stress zu nehmen.

Als die Wohnung leer war und alles in die neue Wohnung getragen wurde, sind wir in die alte Wohnung zurück um Paulchen zu holen.
Zwar war hier dementsprechend das Kaos am Gange und Paulchen hat die ersten 10 min. bitterlich gejault, was sich dann aber schnell legte und er das ganze als Spielparadies gesehen hat und sich ganz schnell in der neuen Wohnung einlebte und pudelwohl fühlte.

Mittlerweile haben wir auch einen Spielgefährten für Paulchen geholt und es funktioniert super mit den beiden.

Ich finde, probieren geht über studieren...
Ich würde an deiner Stelle da wohnen, wo auch DU dich wohlfühlst.

PS.: hab nicht so ganz verstanden, wo du momentan wohnst? Allein oder bei deinem Freund?

-> Und bedenke: Wenn deine Katze einmal Freigang hatte, musst du den ihr immer gewähren. Wohnungskatze ist dann nicht mehr mögl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #6
Huhu ;-)

Ich danke euch für eure Antworten und das ihr euch immer Zeit für meine langen Texte nehmt (kurz halten war schon in der Schulzeit ein Problem :mrgreen:)

@Tinaho ... es gibt keine Meinung, die mir nicht gefällt, da ich Ehrlichkeit über alles andere zu schätzen weiß und auch für Kritik immer offen bin :)
Ich verstehe, warum ihr etwas irritiert seid wegen meiner Beweggründe. Das liegt daran, dass ich jetzt nicht ausschweifen wollte und eigentlich auch nicht der Typ bin, der im Inet Persönliches ausdiskutiert. Mein Freund wohnt schon seit 7 Jahren in seiner Wohnung und hat der Katze einen Lebensraum geschaffen. Der Balkon gehört ihr allein, sie hat auch Kratzbaum & Co. in doppelter Ausführung, Platz für eine zweite Katze wäre allemal da. Ich aber wohne eigentlich noch bei meiner Familie, lebe aber momentan hier, damit Grace nicht alleine ist (arbeite von Zuhause), wenn mein Freund arbeitet. Würde ich hier einziehen, wäre die Bude vollgestellt und das will niemand von uns.
Für 6 Monate wäre es kein Problem gewesen hier sporadisch zu leben, aber nun hat sich herausgestellt, dass wir die Eigentumswohnung erst in zwei, drei Jahren bekommen und das ist mir dann doch zu lang ...
Japp, es ist chaotisch zur Zeit :mrgreen: Ohne Grace hätten wir die nächsten Jahre eben weiter getrennt gelebt, aber jetzt geht es uns in erster Linie um ihr Wohl. Kurz gesagt: Im Grunde würde ich schon gerne zurück nach Hause, habe aber einfach Bedenken, weil Grace noch nie länger als 6 Monate ein Zuhause hatte (sie war lange Zeit auf der Straße und im Tierheim, dazwischen eine Vermittlung). Wäre der Ausgang (nach Eingewöhnung) den Stress wert oder der Schock "schon wieder eine neue Umgebung" zu groß? Dieser Gedanke belastet mich einfach ...

Das Wort "Umzug" hat euch sicherlich auch verwirrt, denn eigentlich muss ich nur meinen Koffer und das Katzenequipment packen ;)

@ Melrose .. danke, du hast mir Mut gemacht mit deiner Geschichte. Dass Grace in der nächsten Wohnung auch wieder Freigang bekommt werden wir auf jeden Fall berücksichtigen und hatten wir eh vor :)

@ Sahneschnitte ... auch dir danke für die Worte!

Die Entscheidung liegt letztendlich bei mir, aber im Grunde wollte ich einfach nur wissen, ob ein erneuter rascher Auszug für Grace, ich nenne es mal, seelische Folgen hätte oder eine große Wohnung mit Freigang besser für sie wäre, wofür sich der Stress lohnt. Ihre Bezugperson bin ich, da sie Männern gegenüber sehr misstrauisch ist und sich an mich klammert (warum wusste auch das Tierheim nicht, ist ihnen aber auch dort aufgefallen). Und die würde sie dort ja nicht verlieren.

Wünsche euch einen schönen Abend!

NACHTRAG:

Ich glaube, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Grace erst seit 5 Wochen bei uns lebt. Daher meine Bedenken wegen des raschen Auszugs. Sie ist ja quasi noch in der Eingewöhnungsphase.

• Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? Beitrag #7
Huhu,

mein Kompliment für Deine Antwort. Entschuldige, dass ich Deinen Beitrag missverstanden habe. Finde ich toll das Dir Deine Katze so am Herzen liegt. :p

Da Du ihre Bezugsperson bist wird sie einen Umzug bestimmt gut verkraften, falls Du diese Entscheidung triffst.

LG

Thema:

Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze?

Hilfe bei Entscheidung: Freigang / Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Umzug und Anschaffung 2.-Miez: Hallo ihr Lieben, als vollkommener Neuling und langsam etwas verzweifelt, weil ich einfach total verunsichert bin, was wir tun sollen, wende ich...
12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Oben Unten