gesunde Ernährung?

Diskutiere gesunde Ernährung? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ist meine Katze ausgewogen und gesund ernährt, wenn ich sie mit Geflügelinnereien kombiniert mit Pflanzen- oder Tierfett und etwas Reis oder...
  • gesunde Ernährung? Beitrag #1
L

lauritsa

Ist meine Katze ausgewogen und gesund ernährt, wenn ich sie mit Geflügelinnereien kombiniert mit Pflanzen- oder Tierfett und etwas Reis oder Haferflocken füttere? Und vielleicht einmal in der Woche Fisch?

• gesunde Ernährung? Beitrag #3
definitiv NEIN

• gesunde Ernährung? Beitrag #4
Warum nicht?

• gesunde Ernährung? Beitrag #5
Ähm, hast du den Link gelesen? Dann könntest du dir das beantworten.

Was soll das für ne Ernährung sein?

• gesunde Ernährung? Beitrag #6
Es fehlen Nährstoffe.. Massenhaft.
Außerdem haben Kohlenhydrate nichts in der Katze verloren... Pflanzenfett schon mal gar nicht.

Wüsstest du, wenn du dir mal den Link von saurier durchgelesen hättest ;-)

• gesunde Ernährung? Beitrag #7
Ist meine Katze ausgewogen und gesund ernährt, wenn ich sie mit Geflügelinnereien kombiniert mit Pflanzen- oder Tierfett und etwas Reis oder Haferflocken füttere? Und vielleicht einmal in der Woche Fisch?

Gegen Geflügelinnereien und Tierfett spricht erstmal nix, aber in dieser allgemeinen Form: Nö. Und auch in jeder beliebigen speziellen Form: Nö.

Ich geh nur mal die wichtigsten Nährstoffe durch ...

Protein: Ist zwar vorhanden, aber je nach Art und Qualität der Innereien nicht hochwertig genug. Pflanzenproteine braucht außerdem keine Katz.
Fett: Kommt auf Art und Menge an. Geflügelfleisch allein ohne Haut ist viel zu mager. Pflanzenfett gehört nicht in Katzen. Die Fettsäuren darin sind zu unausgewogen - zuwenig Arachidonsäure, meistens viel zuviel Linolsäure, und noch ein paar andere Problemchen.
Kohlenhydrate: Höchstwahrscheinlich zuviele durch die pflanzlichen Zutaten. Tagesbedarf der Hauskatze an verdaulichen Kohlenhydraten: 0,0 g. Leicht zu merken.
Taurin: Zuwenig. Auf Dauer lebensgefährlich. Ja, auch in Geflügelherzen ist nicht genug Taurin enthalten, um den hohen Bedarf einer Katze zu decken. Schon gleich zweimal nicht, wenn die Herzen ausgeblutet sind.

Vitamine:
- Vitamin A: Je nachdem, von welchen Geflügelinnereien du wieviel fütterst - speziell wieviel Leber dabei ist -, kannst du ne dramatische Vitamin-A-Über- oder Unterversorgung haben.
- B-Vitamine: Wenn die Innereien nicht absolut frisch sind, wahrscheinlich etwas zuwenig. Wenn du die falsche Fischsorte in zu großen Mengen erwischst, enthält die außerdem Thiaminasen, das sind Enzyme, die Vitamin B1 (Thiamin) zerstören und auf Dauer zu Vit-B1-Mangel führen.
- Vitamin D: Je nachdem, welchen Fisch du fütterst und wieviel davon, kannst du ne dramatische Vitamin-D-Über- oder Unterversorgung haben.
- Vitamin E: Fehlt ziemlich komplett.

Mineralstoffe und Spurenelemente:
- Calcium: Fehlt. Das ist sehr, sehr wichtig! Du brauchst unbedingt Knochen oder einen Knochenersatz im Futter. Und zwar richtig dosiert und im richtigen Verhältnis zu Phosphor. Sonst kann es schon nach relativ kurzer Zeit schwerste Knochen- und Gelenkschäden geben. Die meisten "Pi-mal-Daumen-Barfer" geben zuwenig Calcium und setzen damit die Gesundheit ihrer Tiere aufs Spiel.
- Phosphor: Etwas zuwenig, mit der richtigen Menge Calcium dazu könnte es aber reichen.
- Natrium: Fehlt.
- Kalium: Ohne Knochen wahrscheinlich zuwenig.
- Eisen: Fehlt. Schon Rindfleisch enthält Eisen nicht in bedarfsdeckender Menge, Geflügelfleisch noch sehr viel weniger. Du brauchst Blut oder ein Eisenpräparat.
- Jod: Fehlt wahrscheinlich. Bei bestimmten Fischarten kannst du aber auch viel zuviel Jod füttern und damit Schilddrüsenprobleme riskieren.

Da du weder Knochen noch Blut fütterst, dürften da auch noch diverse andere Spurenelemente (Magnesium, Selen, Mangan, Kupfer, Zink ...) fehlen.

Im übrigen hast du viel zuwenig Abwechslung im Futter - da ist das Risiko noch viel größer, dass dir Nährstoffe, die katz eigentlich braucht, dauerhaft über- oder unterdosierst. Keine Geflügelinnerei hat halt die Zusammensetzung einer frisch gefangenen Maus.

Also lies dich besser gründlich ein und pack's richtig an. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • gesunde Ernährung? Beitrag #8

Mich würde mal interessieren, woher du das hast? Hört sich an, als wäre das aus diesem Buch, naturnahe Ernährung oder so ähnlich???

• gesunde Ernährung? Beitrag #9
Mich würde mal interessieren, woher du das hast? Hört sich an, als wäre das aus diesem Buch, naturnahe Ernährung oder so ähnlich???

Ich glaub auch, da hab ich letztens erst n Interview mit der Autorin gelesen, aber ich bin der ganz festen Überzeugung, dass sowas wie Honig nicht in die Katze gehört ;)

lauritsa: Lies dich hier mal ein und fütter solange unter 20% Rohes (außer Leber, die am Besten garnicht) dann verstehst du bestimmt, warum pi-mal-Daumen-Rohfütterung nichts ist.

• gesunde Ernährung? Beitrag #10
Danke, dass hier manche auch freundlich antworten :) Vor allem danke an Nonsequitur.
Und nein, ich habe das aus keinem Buch oder Ratgeber, sondern mir ganz einfach selber ausgedacht ;-)
In den BARF-Threads stehen wirklich viele Infos, und das finde ich auch ganz toll! Aber z.B. steht eben nicht drin, warum das, wonach ich hier gefragt habe, speziell nicht ausreicht (zumindest habe ich noch keine Antwort in den Threads gesehen). Deshalb stelle ich ja auch die Frage, denn sonst kann sie wohl kaum beantwortet werden. Ich mache mir halt einfach Gedanken darüber, wie ich meine Katze füttern könnte - so wie viele andere auch - und da ist mir einfach nur die Frage gekommen, warum das nicht auch ausreichend sein könnte.
Nonsequitur hat mir aber meine Frage ausreichend und zugleich freundlich beantwortet. Und wer keine Lust hat, zu antworten, muss das ja auch nicht tun.

• gesunde Ernährung? Beitrag #11
Okay, kein Thema.
Es gibt übrigens ein Buch, das genau eine solche Ernährung propagiert. Allerdings ist das halt überhaupt nicht artgerecht (weil: Nährstoffzusammensetzung arg fragwürdig).

Die Antwort auf deine Frage sonst hast du ja schon bekommen.

• gesunde Ernährung? Beitrag #12
Okay, dann weiß ich das. Danke :)

• gesunde Ernährung? Beitrag #13
Trotzdem frage ich mich wer denn hier so fürchterlich unfreundlich geantwortet hat :roll:

Thema:

gesunde Ernährung?

gesunde Ernährung? - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Oben Unten