Mäuschen ist genervt...

Diskutiere Mäuschen ist genervt... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, würde gern mal eure Meinung dazu hören. Zu meinem Kater Filou und Katze Eve (beide nun 3 Jahre) hab ich 2 Maine Coon Jungspunde...
  • Mäuschen ist genervt... Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo,

würde gern mal eure Meinung dazu hören. Zu meinem Kater Filou und Katze Eve (beide nun 3 Jahre) hab ich 2 Maine Coon Jungspunde dazugeholt, zwei Kater. Die spielen auch schön fleißig zusammen und gehen aber trotzdem meinem Weibchen ziemlich aufn Keks. Ich kann die Situation aber recht schwer einschätzen. Die Katerchen hab ich schon kastrieren lassen, jetzt sind sie 7,5 Monate alt und SEHR aktiv und spielfreudig...zum Leiden für meine Eve. Sobald einer der beiden in Ihre Nähe kommt (nicht mal wg. einer bösen Absicht, sondern lediglich um zu spielen oder auch nur zum schmusen) sie is genervt, faucht, kreischt manchmal u geht weg. Das findet 1-2x täglich statt. Allerdings ist es nicht so dass sie sich verkriecht und nur noch Angst hat, sie is trotzdem fast immer im selben Raum wie die beiden. Oft schlafen auch alle nahe zusammen (nicht direkt kuschelnd, aber z.b. alle auf einem Bett), sie fressen auch nebeneinander. Trotzdem weiß ich nicht, ob es arg stressig für sie ist oder es noch im Rahmen ist? Es ist auch genug Platz hier, etwas über 100m² + Balkon, und fast jeder Raum ist verfügbar für die 4. Ich glaub meine Eve akzeptiert die beiden zwar, möchte aber einfach nur ihre Ruhe haben. Und die zwei mögen sie sogar hab ich das Gefühl, aber sind nunmal sehr selbstbewusst und nehmen absolut keine Rücksicht...kleine rotzfreche pubertäre Kröten... :) Meine Hoffnung besteht darin, dass es nicht noch schlimmer wird und wenn die beiden "erwachsen" sind, sich das etwas legt?!
Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps oder ähnliche Berichte.

• Mäuschen ist genervt... Beitrag #2
Tja, eine Katze unter drei Katern... das ist schon ganz schön viel für ne Lady. Zumal Katzenmädels eben anders spielen, anders drauf sind und mitunter zur Zickigkeit neigen.

aber genug Platz ist schon mal gut. Hat sie auch genug Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten? Könnt ihr da vielleicht noch ein bißchen was bauen? Catwalks mit kleineren Höhlen, wo halt nur die Lady reinpasst und sie halt mal ihre Ruhe haben kann und dadurch vielleicht wieder etwas gelassener wird?

• Mäuschen ist genervt... Beitrag #3
weiß schon, dass die Konstellation nicht so optimal gewählt ist. Im Prinzip hat sie aber wie gesagt nur mit den 2 kleinen Katern Probleme. Der große is total lieb, mit dem kam sie immer super klar und ist auch jetzt noch so.
Ja sie hat viel Schlaf und Versteckmöglichkeiten, aber sie ist ja freiwillig mit denen im Raum..das find ich ja so seltsam.
Wir wollen evtl. noch was bauen ja, aber eher für die kleinen Racker, damit die sich besser austoben können und sie dann evtl. mehr in Ruhe lassen.

• Mäuschen ist genervt... Beitrag #4
Wir wollen evtl. noch was bauen ja, aber eher für die kleinen Racker, damit die sich besser austoben können und sie dann evtl. mehr in Ruhe lassen.

Das ist auf jeden Fall ne gute Idee. Zumal Coonies ja durchaus wohl auch Energiebündel bleiben können... wie ist denn der Charakter der Elterntiere? Wenn die beide eher Springbälle sind, kanns sein, dass eure auch nach der Flegelphase so bleiben. Dann bleibt halt wirklich nur: Zeugs bauen und viel spielen, damit sie ausgelastet sind.

Und Madame machen lassen. Ist halt ne Madame, die darf das ;-)

(Es sei denn, sie verprügelt die kleinen nach Strich und Faden. Aber so las sich das nicht. Deshalb... ist ihr Recht, denen zu zeigen, wo ihr Hammer hängt und auf wieviel Kontakt sie gerade Bock hat.)

• Mäuschen ist genervt... Beitrag #5
Als ich die Elterntiere gesehen hab, waren die relativ ruhig aber das ist ja auch von der Uhrzeit abhängig. Werd mal meine Tante fragen (ihr gehören die Eltern) wie die allgemein so drauf sind. Muss sagen, dass v.a einer von den Katerchen um einiges aktiver ist als der andere. Also muss ich mich wohl überraschen lassen.

Thema:

Mäuschen ist genervt...

Mäuschen ist genervt... - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten