Ich habe schon eine 4 Monate alte Katze namens Kalí. Ich habe sie seeehr jung (mit 8 Wochen) bekommen, da die Mutter überfahren worden ist. Ich will natürlich einen Spielgefährten für sie, weil so ein Katzenleben (wenn sie schon in der Wohnung lebt aber auch mit mir raus geht), ist ja öde. Deshalb die Überlegung ein weiteres Kätzchen zu adoptieren.
Die Frage die ich mir Stelle: Sollte ein jüngeres Kätzchen her oder ein älteres ? Ich habe eine Pro und Contra-Liste erstellt^^ (sorry, will mir einfach sicher sein) aber kann mich nicht entscheiden.
Pro für eine jüngere Katze:
-sie ist ein Energiebündel und will die ganze Zeit spielen um die Energie los zu werden, da kann sie sich mit Kali austoben
-Kali ist dann weiterhin die "Herrin" im Haus, weil sie sich nicht leicht von einem kleineren unterbuttern lässt
Pro für eine ältere Katze:
-sie könnte Kali zeigen wie man richtig spielt (ohne dass es weh tut)
-könnte Kali "zähmen", wenn sie mal voll aufdreht, quasi beruhigt sie.
Die Probleme die ich bei der älteren sehe, ist, dass Kali mit ihr kämpfen könnte wer der "Herr" im Hause ist und dass sie sich nicht akzeptieren. Problem bei der jüngeren, dass Kali evtl. eifersüchtig wird (kommt ja oft vor, z.b. bei meinen früheren Katzen), da sie ja jünger ist und vllt bisschen mehr zuwendung benötigt.
Hat da einer Erfahrung damit ? :> Wäre echt top, wenn ihr mir helfen würdet ! Schonmal danke !