2. Kätzchen ! Frage dazu !

Diskutiere 2. Kätzchen ! Frage dazu ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe schon eine 4 Monate alte Katze namens Kalí. Ich habe sie seeehr jung (mit 8 Wochen) bekommen, da die Mutter überfahren worden ist. Ich...
  • 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #1
vuxdecroix

vuxdecroix

Ich habe schon eine 4 Monate alte Katze namens Kalí. Ich habe sie seeehr jung (mit 8 Wochen) bekommen, da die Mutter überfahren worden ist. Ich will natürlich einen Spielgefährten für sie, weil so ein Katzenleben (wenn sie schon in der Wohnung lebt aber auch mit mir raus geht), ist ja öde. Deshalb die Überlegung ein weiteres Kätzchen zu adoptieren.

Die Frage die ich mir Stelle: Sollte ein jüngeres Kätzchen her oder ein älteres ? Ich habe eine Pro und Contra-Liste erstellt^^ (sorry, will mir einfach sicher sein) aber kann mich nicht entscheiden.

Pro für eine jüngere Katze:
-sie ist ein Energiebündel und will die ganze Zeit spielen um die Energie los zu werden, da kann sie sich mit Kali austoben
-Kali ist dann weiterhin die "Herrin" im Haus, weil sie sich nicht leicht von einem kleineren unterbuttern lässt
Pro für eine ältere Katze:
-sie könnte Kali zeigen wie man richtig spielt (ohne dass es weh tut)
-könnte Kali "zähmen", wenn sie mal voll aufdreht, quasi beruhigt sie.

Die Probleme die ich bei der älteren sehe, ist, dass Kali mit ihr kämpfen könnte wer der "Herr" im Hause ist und dass sie sich nicht akzeptieren. Problem bei der jüngeren, dass Kali evtl. eifersüchtig wird (kommt ja oft vor, z.b. bei meinen früheren Katzen), da sie ja jünger ist und vllt bisschen mehr zuwendung benötigt.

Hat da einer Erfahrung damit ? :> Wäre echt top, wenn ihr mir helfen würdet ! Schonmal danke !

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #2
Ich habe schon eine 4 Monate alte Katze namens Kalí. Ich habe sie seeehr jung (mit 8 Wochen) bekommen, da die Mutter überfahren worden ist. Ich will natürlich einen Spielgefährten für sie, weil so ein Katzenleben (wenn sie schon in der Wohnung lebt aber auch mit mir raus geht), ist ja öde. Deshalb die Überlegung ein weiteres Kätzchen zu adoptieren.

Die Frage die ich mir Stelle: Sollte ein jüngeres Kätzchen her oder ein älteres ? Ich habe eine Pro und Contra-Liste erstellt^^ (sorry, will mir einfach sicher sein) aber kann mich nicht entscheiden.

Pro für eine jüngere Katze:
-sie ist ein Energiebündel und will die ganze Zeit spielen um die Energie los zu werden, da kann sie sich mit Kali austoben
-Kali ist dann weiterhin die "Herrin" im Haus, weil sie sich nicht leicht von einem kleineren unterbuttern lässt
Pro für eine ältere Katze:
-sie könnte Kali zeigen wie man richtig spielt (ohne dass es weh tut)
-könnte Kali "zähmen", wenn sie mal voll aufdreht, quasi beruhigt sie.

Die Probleme die ich bei der älteren sehe, ist, dass Kali mit ihr kämpfen könnte wer der "Herr" im Hause ist und dass sie sich nicht akzeptieren. Problem bei der jüngeren, dass Kali evtl. eifersüchtig wird (kommt ja oft vor, z.b. bei meinen früheren Katzen), da sie ja jünger ist und vllt bisschen mehr zuwendung benötigt.

Hat da einer Erfahrung damit ? :> Wäre echt top, wenn ihr mir helfen würdet ! Schonmal danke !

Hm, am besten wäre gewesen, wenn sie nicht zu früh von den Geschwistern weggekommen wäre, denn dann hättest du die vermutlich die Probleme, die du unter 'Pro ältere Katze' angesprochen hast, nicht. Die fehlende Mutter ist kein Grund, die Kitten zu früh auseinanderzureißen.

Viel jünger kann eine Zweikatze ja eh nicht sein, denn sie darf keinesfalls jünger als 12 Wochen sein, sonst ist sie nicht grundimmunisiert und auch nur schlecht sozialisiert, was eine Zusammenführung schwierig gestalten könnte.

Ob dein Ersttier 'die Herrin' im Haus bleibt/ist, hängt nicht vom Alter ab und eine Rangfolge wie bei anderen Tieren haben Katzen auch nur bedingt.

Daher ist es meiner Meinung nach im Grund egal, ob du eine minimal jüngere oder etwas ältere Katze als Zweittier anschaffst.

Wichtig ist eben nur, dass das Zweittier ausreichend sozialisiert und gesundheitlich fit ist (also auch selber ein starkes Immunsytem hat, damit sie sich nicht z.B. anstecken kann).

Viel Erfolg bei der Suche - ach, ja und bitte keine Vermehrer unterstützen, schau mal beim Tierschutz, da wirst du sicher fündig :wink:.

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #3
:) Ja, das Kätzchen wird auch nicht jünger als 12 Wochen sein, da mir der Punkt mit dem Sozialisieren auch wichtig ist.

Und wenn ich 'ne ältere Katze nehmen, dann ist sie definitiv aus dem Tierheim, das Baby (12 Wochen alt wird die jetzt) würd ich adoptieren, da die Familie wegzieht und das eine Baby mitnehmen nach Bremen. Die haben gemeint, wenn sie keinen Abnehmer finden, dass sie das Tierchen dann ins Tierheim stecken, weil mitnehmen wollen sie es nicht. Ich weiß, dass man Vermehrer nicht unterstützen sollte, weil man die ja dann bekräftigt, dass sie immer Abnehmer für ihre Katzen finden, aber in dem Fall ist es meiner Meinung nach das gleiche ? Wenn sie es ins Tierheim stecken oder ich ihnen das Tierchen abnehm. Bitte steinigt mich nicht deswegen :-(

btw, danke für deine Antwort, hat mir schon bisschen geholfen :)

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #4
Hallo,

ich finde auch, du soltest nach einem etwa gleichalten Tier schauen.
Wenn du dir ein Kitten mit 12 Wochen holst, dann fällt das für mich unter gleichaltrig.

Ein erwachsenens Tier würde ich nicht dazusetzen, Das passt einfach nicht.

Wenn du die Ratschläge von Saurier berücksichtigst kann auch ein gut sozialisiertes Kitten deinem Kali in Sachen Katzensprache noch einiges beibringen.

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #5
Perfekt :) Dann wirds also 'n jüngerer Kumpel. Ich besprech dass dann noch mit meiner Mam, lass mir nochmal Zeit mich entgültig zu entscheiden und red mit Kali nochmal drüber ;-) :mrgreen: und dann mach ich nen Termin beim Tierarzt.

Vielen Dank ! Habt mir sehr geholfen ! :d070:

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #6
Denk noch mal gut darüber nach, ob du dir das Kätzchen bei der Familie holen möchtest.

Ich an deiner Stelle würde auch eher im Tierschutz schauen. Du kannst auch einem anderen kleinen Wesen etwas Gutes tun, und es macht einen Unterschied. Denn wenn die Leute merken, dass sie ihre Kitten nicht loswerden, dann ziehen sie vielleicht auch irgendwann Konsequenzen.

Noch eine weitere Frage:

Ist das Kitten ein Mädchen?

Ich würde auf jeden Fall nach einem Kater schauen.
Am Anfang mag das vielleicht keinen Unterschied machen, denn als Kitten sind sie alle sehr verspielt, aber wenn sie älter werden könnte ein Raufkater einer ruhigen Katze ganz schön auf die Nerven gehen.

LG

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #7
[...] Ich würde auf jeden Fall nach einem Kater schauen.
Am Anfang mag das vielleicht keinen Unterschied machen, denn als Kitten sind sie alle sehr verspielt, aber wenn sie älter werden könnte ein Raufkater einer ruhigen Katze ganz schön auf die Nerven gehen.

LG

Hm, naja, genau deshalb sollte sie doch eine Katze und keinen Kater holen, verstehe dich gard nicht ganz ...

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #8
Das Problem ist, dass das Tierheim keine kleinen Katzen vermittelt, weil sie meistens katzen ab 1 jahr aufwärts besitzen :/

Mein jetztiges Bebi ist ein Mädchen ja, aber ich versteh den satz nicht, wieso ich dann nach einem Katzer schauen soll:

also das widerspricht sich doch ? Ich sollte dann doch wohl eher noch nach einer Katze schauen, damit sie beide dann "ruhig" sind ? :-D Klär mich bitte auf, wenn ich was falsch verstanden habe !

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #9
Hm, naja, genau deshalb sollte sie doch eine Katze und keinen Kater holen, verstehe dich gard nicht ganz ...

Ups, jetzt hab ich was durcheinandergeworfen. Dachte die schon vorhandene Katze sei ein Kater :oops:.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #10
Ups, jetzt hab ich was durcheinandergeworfen. Dachte die schon vorhandene Katze sei ein Kater :oops:.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).

Ah okay jeder denkt beim Namen Kali an ein kleines Männlein :mrgreen: , dann versteh ichs :) Ja, das kleine Kitten wär ein Mädchen was ich dazunehmen würde :>

• 2. Kätzchen ! Frage dazu ! Beitrag #11
Hab 'ne tolle Neuigkeit zu verkünden:

Hab grünes Licht von meiner Mam gekriegt. :d090: :d090: :d090: meine Kalí kriegt eine Spielgefährtin ! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

2. Kätzchen ! Frage dazu !

2. Kätzchen ! Frage dazu ! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten