Tierheimkatze - ist sie überfordert?

Diskutiere Tierheimkatze - ist sie überfordert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... Ich bräuchte Euere Hilfe. Vor zwei Tagen ist Josy eingezogen - eine wunderbare ca zwei Jahre alte Katze, total verschmust und...
  • Tierheimkatze - ist sie überfordert? Beitrag #1
J

Jos

Hallo ... Ich bräuchte Euere Hilfe.

Vor zwei Tagen ist Josy eingezogen - eine wunderbare ca zwei Jahre alte Katze, total verschmust und verkuschelt.

Da wir beide den ganzen Tag arbeiten und die süße gleich am ersten Abend intensiv zum kuscheln kam, uns beide abgeleckt hat, keine Probleme mit dem Einzug hatte, sofort gefressen, aufs Katzenklo - Sprich so, als ob sie schon immer hier wäre, hab ich sie - natürlich war ich dabei - gleich am ersten Tag in den Garten gelassen.

Sie läuft nicht weg, kommt immer wieder und sucht nach mir in der Wohnung. Ich hab das immer so mit meinen Katzen gehalten und je nachdem, wie anhänglich sie waren, sofort oder nach ein paar Tagen in den Garten gelassen.

Heute hat sie etwas getan, was mir neu ist - sie kommt aus dem Garten herein - und trägt ihren Schwanz im Maul, dabei dreht sie sich - klar, geradeaus gegen klappt dann ja nicht. Dann lässt sie aus und maunzt mich an ...

Der Garten ist nicht eingezäunt, aber außer Vögel kann ihr dort niemand was tun - wir leben entfernt der Straße, keine Hunde, Wildes gebüsch nach den garten, dann nur noch Wiesen - also ideal.

Leider konnten mir die Ladys im Tierheim nicht sagen, was mit Josy vorher war, sie wäre eine fundkatze, max 2 jahre alt, ich schätze jünger, allerdings ist sie sehr gut erzogen, kennt alles - hat zb den Staubsauger nur gesehen und war schon unterm Bett. Ob sie freigängerin war, weiß ich leider nicht - aber sie will definitiv raus, legt sich auf die Terrasse, streunt etwas rum und kommt dann wieder - allerdings eben mit den Schwanz im Maul.

Ist sie einfach überfordert mit allem neuen? Zu viel des guten oder warum trägt sie ihren Schwanz spazieren? Richtig reingebissen hat sie nicht - die spitze war nur klatschnass.

Wenn sie dann zurück kommt und ich mit ihr schmuse, ist alles wieder ok... Kennt das jemand?

• Tierheimkatze - ist sie überfordert?

Anzeige

• Tierheimkatze - ist sie überfordert? Beitrag #2
Nein, das Verhalten sagt mir nichts, aber sag mal, ihr habt eine Katze, die erst zwei Tag ebei euch ist, schon in den ungesicherten Freigang gelassen? Das ist aber mutig :shock: ...

Nuckelt sie auch am Schwanz, wenn sie irgendwo nur liegt und sich wohlfühlt?

• Tierheimkatze - ist sie überfordert? Beitrag #3
Nö, macht sie sonst nicht, nur wenn sie reinkommt. Ansonsten interessiert sie ihr Schwanz nicht.

Und ja, ich hab sie gleich rausgelassen. Ich hatte schon ein paar Katzen, es ging immer sehr gut. Sie darf aber nur raus, wenn ich da bin, bekommt bei der Rückkehr Leckereien und wird gestreichelt.

Die kleine hat übrigens mich ausgesucht - sie hat mich gesehen, hüpfte gegen das Gitter des samnelkäfigs, mauzte laut - ich hab sie dann in den Arm genommen und sie hat mich zehn Minuten abgeleckt - als ich sie dann runter gesetzt habe, hat sie anderen Katzen in der Nähe eine geknallt - so was hab ich auch noch nie erlebt. Und in die transportbox ging sie freiwillig rein.

Zu Hause angekommen, sofort was gefressen, ich gab ihr das Klo gezeigt - sie ist zu mir auf die Couch - Rückenlage und losgeschnurrt. Nachts hat sie bei uns im Bett geschlafen und sich zu meinem Mann in den Arm gekuschelt. Morgens lag sie dann zwischen uns und hat uns beide sanft abgeleckt, sich auf dem Rücken den Bauch streicheln lassen. Kein Zeichen von Schüchternheit - so als ob sie schon immer hier gelebt hätte. Aufgrund dieses Verhaltens dürfte sie in meinem Beisein Streunern, kam aber auf Rufen auch sofort zurück. Ging freiwillig rein und legte sich in die offene Türe.

Problematisch ist eben immer nur diese "schwanztragerei" - das irritiert mich...

Lach - gerade jetzt beim schreiben kommt sie an und stupst mich an - knallt sich an mein Bein und will gestreichelt werden...

Thema:

Tierheimkatze - ist sie überfordert?

Tierheimkatze - ist sie überfordert? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten