18.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #1 S Savanna Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Hallo ich weiß nicht wohin mit meinem Beitrag, wenn falsch bitte verschieben. Viele Katzen im Heim sind ja Fundkatzen. So auch mein Neuankömmling. Irgendwie mache ich mir Gedanken ob ein Wildling nicht auch Tollwut haben könnte? Wenn nicht kastriert dann wohl auch eher ungeimpft!? Würdet ihr euch darüber Gedanken machen?? Wie ist das wenn ich impfen lasse? Würde sie nach 3 Wochen geschützt sein trotz evtl. Vorinfektion Ich mach mir jetzt schon bissl sorgen... aber Jungtiere von Freigängern önnten ja trotz Geburt im Heim sich theoretisch auch schon angesteckt haben!? Macht mir mal ein bisschen Mut bitte :neutral:
Hallo ich weiß nicht wohin mit meinem Beitrag, wenn falsch bitte verschieben. Viele Katzen im Heim sind ja Fundkatzen. So auch mein Neuankömmling. Irgendwie mache ich mir Gedanken ob ein Wildling nicht auch Tollwut haben könnte? Wenn nicht kastriert dann wohl auch eher ungeimpft!? Würdet ihr euch darüber Gedanken machen?? Wie ist das wenn ich impfen lasse? Würde sie nach 3 Wochen geschützt sein trotz evtl. Vorinfektion Ich mach mir jetzt schon bissl sorgen... aber Jungtiere von Freigängern önnten ja trotz Geburt im Heim sich theoretisch auch schon angesteckt haben!? Macht mir mal ein bisschen Mut bitte :neutral:
18.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #2 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Also Deutschland gilt meines Wissens nach als tollwutfrei. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Katze sich irgendwo angesteckt haben könnte. Ausserdem hat die Katze ja dann Krankheitssymtome. Also ich glaube nicht, dass eine Tollwutinfektion unbemerkt bleiben würde. Was ich mich allerdings frage ist, warum wird die Katze denn nicht im Tierheim schon grundimmunisiert und kastriert?
Also Deutschland gilt meines Wissens nach als tollwutfrei. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Katze sich irgendwo angesteckt haben könnte. Ausserdem hat die Katze ja dann Krankheitssymtome. Also ich glaube nicht, dass eine Tollwutinfektion unbemerkt bleiben würde. Was ich mich allerdings frage ist, warum wird die Katze denn nicht im Tierheim schon grundimmunisiert und kastriert?
18.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Savanna schrieb: Hallo ich weiß nicht wohin mit meinem Beitrag, wenn falsch bitte verschieben. Viele Katzen im Heim sind ja Fundkatzen. So auch mein Neuankömmling. Irgendwie mache ich mir Gedanken ob ein Wildling nicht auch Tollwut haben könnte? Wenn nicht kastriert dann wohl auch eher ungeimpft!? Würdet ihr euch darüber Gedanken machen?? Wie ist das wenn ich impfen lasse? Würde sie nach 3 Wochen geschützt sein trotz evtl. Vorinfektion Ich mach mir jetzt schon bissl sorgen... aber Jungtiere von Freigängern önnten ja trotz Geburt im Heim sich theoretisch auch schon angesteckt haben!? Macht mir mal ein bisschen Mut bitte :neutral: Zum Vergrößern anklicken.... Verstehe die Frage nicht ganz - du bekommst eine Katze aus dem Tierheim? Richtig? Dann brauchst du dir doch gar keine Gedanken zu machen, diese Katze wird medizinisch gecheckt, geimpft und kastriert sein, wenn es sich um ein auch nur annähernd anständiges Tierheim handelt. Und neue Katzen werden dort auch nicht einfach zur Gruppe gesetzt, sondern müssen vorweg in Quarantäne, bis klar ist, dass sie gesund sind.
Savanna schrieb: Hallo ich weiß nicht wohin mit meinem Beitrag, wenn falsch bitte verschieben. Viele Katzen im Heim sind ja Fundkatzen. So auch mein Neuankömmling. Irgendwie mache ich mir Gedanken ob ein Wildling nicht auch Tollwut haben könnte? Wenn nicht kastriert dann wohl auch eher ungeimpft!? Würdet ihr euch darüber Gedanken machen?? Wie ist das wenn ich impfen lasse? Würde sie nach 3 Wochen geschützt sein trotz evtl. Vorinfektion Ich mach mir jetzt schon bissl sorgen... aber Jungtiere von Freigängern önnten ja trotz Geburt im Heim sich theoretisch auch schon angesteckt haben!? Macht mir mal ein bisschen Mut bitte :neutral: Zum Vergrößern anklicken.... Verstehe die Frage nicht ganz - du bekommst eine Katze aus dem Tierheim? Richtig? Dann brauchst du dir doch gar keine Gedanken zu machen, diese Katze wird medizinisch gecheckt, geimpft und kastriert sein, wenn es sich um ein auch nur annähernd anständiges Tierheim handelt. Und neue Katzen werden dort auch nicht einfach zur Gruppe gesetzt, sondern müssen vorweg in Quarantäne, bis klar ist, dass sie gesund sind.
18.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #4 S Savanna Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 kastriert ja bevor sie kommt, geimpft nein da sie gerade junge hatte konnte sie nicht geimpft werden das macht das tierheim nie aber man muss unterschrieben dass man es direkt machen lässt. selbst wenn sie impfen würden könnte sie sich ja vorher schon angesteckt haben... sie ist seit 1 monat etwa dort. also das tierheim sagt fundtiere werden nur geimpft wenn sei länger da sind, bei zügiger vermittlung muss der neue besitzer unterchreiben dass er es macht und wird kontrolliert
kastriert ja bevor sie kommt, geimpft nein da sie gerade junge hatte konnte sie nicht geimpft werden das macht das tierheim nie aber man muss unterschrieben dass man es direkt machen lässt. selbst wenn sie impfen würden könnte sie sich ja vorher schon angesteckt haben... sie ist seit 1 monat etwa dort. also das tierheim sagt fundtiere werden nur geimpft wenn sei länger da sind, bei zügiger vermittlung muss der neue besitzer unterchreiben dass er es macht und wird kontrolliert
19.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.025 Reaktionspunkte 29.392 huhu! tollwut würde ich auf gar keinen fall impfen lassen. gerade DIESE impfung, steht im starken verdacht sarkome auszulösen, da sie mit quecksilber halbar gemacht wird. also wenn du nicht gerade in einem (fledermaus-) tollwutgebiet wohnst, lass das nicht impfen. am besten sagst du denen das vom tierheim auch.;-) soll deine katze denn freigänger werden? wichtig ist auch, dass nur gesunde tiere geimpft werden dürfen. wenn du dich zum thema impfen ein bisschen belesen möchtest, schau mal hier rein: https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html lg melanie
huhu! tollwut würde ich auf gar keinen fall impfen lassen. gerade DIESE impfung, steht im starken verdacht sarkome auszulösen, da sie mit quecksilber halbar gemacht wird. also wenn du nicht gerade in einem (fledermaus-) tollwutgebiet wohnst, lass das nicht impfen. am besten sagst du denen das vom tierheim auch.;-) soll deine katze denn freigänger werden? wichtig ist auch, dass nur gesunde tiere geimpft werden dürfen. wenn du dich zum thema impfen ein bisschen belesen möchtest, schau mal hier rein: https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html lg melanie
19.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #6 S Savanna Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Hallo ja soll auf ejden Fall Freigänger sein. War eine Fundkatze aus einem Dorf nähe am Wald. Ob das ein Gebiet ist weiß ich nicht?!
Hallo ja soll auf ejden Fall Freigänger sein. War eine Fundkatze aus einem Dorf nähe am Wald. Ob das ein Gebiet ist weiß ich nicht?!
19.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #7 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Frag beim Ordnungsamt oder ggf. beim Gesundheitsamt nach. Ich lebe in einem (vermutlich dem allerletzten) Tollwutgebiet...das kriegt man mit. Komisch finde ich aber die Handhabung des Tierheims. Keines der Tierheime, die ich kenne, geben die Tiere unkastriert oder ungeimpft ab.
Frag beim Ordnungsamt oder ggf. beim Gesundheitsamt nach. Ich lebe in einem (vermutlich dem allerletzten) Tollwutgebiet...das kriegt man mit. Komisch finde ich aber die Handhabung des Tierheims. Keines der Tierheime, die ich kenne, geben die Tiere unkastriert oder ungeimpft ab.
19.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Jodas Tante schrieb: [...] Komisch finde ich aber die Handhabung des Tierheims. Keines der Tierheime, die ich kenne, geben die Tiere unkastriert oder ungeimpft ab. Zum Vergrößern anklicken.... Habe ich auch noch nicht gehört - um welches Tierheim handelt es sich denn?
Jodas Tante schrieb: [...] Komisch finde ich aber die Handhabung des Tierheims. Keines der Tierheime, die ich kenne, geben die Tiere unkastriert oder ungeimpft ab. Zum Vergrößern anklicken.... Habe ich auch noch nicht gehört - um welches Tierheim handelt es sich denn?
19.08.2012 Neuankömmling und Erkrankung Beitrag #9 S Savanna Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 wo soll denn das Gebiet sein, ich habe gehört es gibt keine mehr hier?!