Gourmet Katzenfutter

Diskutiere Gourmet Katzenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen! Meine Katze frisst nur das Katzenfutter von Gourmet. Ich habe mindestens 15 Sorten verschiedener Preisklassen Feuchtfutter...
  • Gourmet Katzenfutter Beitrag #1
H

hupsibo

Hallo Zusammen!
Meine Katze frisst nur das Katzenfutter von Gourmet. Ich habe mindestens 15 Sorten verschiedener Preisklassen Feuchtfutter ausprobiert. Jedes mal wird nichts gefressen. Ich muss dazu sagen, das beide Katzen bisher Trockenfutter gewohnt sind. Da eine übergewichtig ist bekommt sie jetzt Lightfutter. Die Gourmetfresserin ist aber ziemlich dünn, da sie sehr aktiv ist. Möchte natürlich nicht, dass sie auch Lightfutter aus diesem Grunde frisst. Aber die Abneigung zu anderen Feuchtfutter gibt mir schon zu denken. Meine Frage ist: Ist in diesem Feuchfutter irgendwas besonderes an Zusatzstoffen drin oder ist das normal?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #2
Hallo und willkommen,

Gourmet ist halt Junkfood. Das Problem bei diesen Futtersorten ist, dass man nie genau weiß, was drin ist. Auch Geschmacksverstärker und ähnliches Dreckszeug müssen nicht deklariert werden, wenn der Hersteller sie nicht selber ins Futter kippt, sondern Vorprodukte einkauft, in denen das Zeug bereits enthalten ist. Und wenn "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% XY" deklariert ist, dann ist das halt oft so ein fertiges Vorprodukt aus irgend ner Tierkörperverwertungsanstalt.

Hast du schon mal versucht, besseres Nassfutter (nicht aus dem Supermarkt, informier dich ggf. hier im Forum über gutes Futter) in kleinsten Mengen unterzumischen? Und dann den Anteil gaaaanz langsam zu erhöhen? So langsam, dass Katz gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern?

Ach ja, und was für Lightfutter gibst du denn? Viele Lightfuttersorten sind bei Katzen eigentlich kontraproduktiv, da sie nen erhöhten Kohlenhydratgehalt haben, aber Katzen werden tatsächlich von Kohlenhydraten fett.

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #3
Insbesondere zu Gourmet gab es hier schon ein paar Mal eine ähnliche Fragestellung und ich erinnere mich, dass alle das gleiche Problem hatten- Gourmet scheint das absolute "Knallerfutter" für die Katzis zu sein und ganz schwer, sie davon zu entwöhnen. Meine bekommen auch kein Junkfood, aber neulich hatten sie auch Gourmet, weil meine Mutter es an sie verfüttert hat. 2 oder 3 Tage. Ich hab anschließend ne Woche gebraucht, bis ich wieder das normale Futter in sie reinbekommen habe. Ein Kommilitone erzählte mir neulich, dass er auch nur Gorumet in seine Pflegekatze rein bekommt, und sie sonst das Futter verweigert.
Offensichtlich gibt es immer mehr Leute, die von diesem "Gourmet- Phänomen" berichten- scheint ja NOCH süchtiger zu machen als Whiskas und Co.
Ich würde es meiner Katze daher ganz schnell abgewöhnen!

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #4
Ein hoch auf meine junkfoodverweigerer

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #5
Insbesondere zu Gourmet gab es hier schon ein paar Mal eine ähnliche Fragestellung und ich erinnere mich, dass alle das gleiche Problem hatten- Gourmet scheint das absolute "Knallerfutter" für die Katzis zu sein und ganz schwer, sie davon zu entwöhnen. Meine bekommen auch kein Junkfood, aber neulich hatten sie auch Gourmet, weil meine Mutter es an sie verfüttert hat. 2 oder 3 Tage. Ich hab anschließend ne Woche gebraucht, bis ich wieder das normale Futter in sie reinbekommen habe. Ein Kommilitone erzählte mir neulich, dass er auch nur Gorumet in seine Pflegekatze rein bekommt, und sie sonst das Futter verweigert.
Offensichtlich gibt es immer mehr Leute, die von diesem "Gourmet- Phänomen" berichten- scheint ja NOCH süchtiger zu machen als Whiskas und Co.
Ich würde es meiner Katze daher ganz schnell abgewöhnen!
Das Problem habe ich grade. Es ist so schwer was anderes in die Katze "reinzuschieben".

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #6
Gerade weil es Junkfood ist, finde ich das Preisverhältnis nicht so toll. Darum möchte ich ihr das gerne auch abgewöhnen. Aber sie verweigert sämtliches Futter zu 100% und wird demzufolge dann dünner. Das Feuchtfutter bekommen immer dann meine Hunde. Aber sie hat Hunger und bettelt mauzend. Ich habe wirklich massig Feuchtfutter ausprobiert. Über Billigfutter wie Whiskas (ich möchte die Sache irgendwie auf den Grund gehen. Bei Hundeschrottfutter wie Frolic z. B. wird ja Maggigewürz hinzugefügt) über Animonda, Bozita (mehr habe ich nicht im Kopf, ich schaue nur nach Pastete versch. Geschmacksrichtungen und stelle es hin). Die Auswahl ist absolut gering, da ich nur so Art Pastete verfüttern kann. Irgendwas mit Sauce oder Gelee wird abgeleckt und die Fleischbrocken fliegen nur herum. Die andere Perser lehnt ja Feuchtfutter generell ab.

Die andere ist ja auch sehr mäkelig hinsichtlich Trockenfutter. Das einzige was an Light sie zu sich nimmt ist Happy Cat Supreme Adult light. Ich habe auch nicht viel über Lightprodukte (bei Hunde ist die Auswahl grösser finde ich) gefunden. An Trockenfutter hatten wir das auch hinter uns. Wieviel wir das den Hunden gegeben hatten. Ich bin eigentlich kein Lightfreund, aber die Katze ist sehr träge und auch die zweite kann die nicht zum spielen animieren. Die war aber immer so.

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #7
Das Light-Trockenfutter macht es aber nicht besser, sondern eher schlimmer.

Übrigens sind alle hochwertigen Futtersorten Paté..

Du wirst sie auch nicht von heut auf morgen umstellen können. Du musst es gaaaanz langsam untermischen. - erst mal minimale Mengen. Katzen sind neophob.. Das heißt, sie hassen neues.

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #8
Welches Light-Trockenfutter würdest du denn empfehlen?

Untermischen ist bei der Katze das gleiche wie nur Feuchtfutter geben. Dann wird das Trockenfutter auch nicht angerührt. Das hatte ich schon versucht. Nehme ich ein anderes Feuchtfutter wird es nicht angerührt, mit diesem Gourmetzeug wird es abgeleckt und danach nicht angerührt. Gibt es denn nichts was ich dem Feuchfutter zumischen kann? Wie schon von mir geschrieben hilft es bei Hunden zum größten Teils bei Nahrungsverweigerung auch einfach 2 Tropfen Maggi hinzuzufügen. Aber ich versuche das mal mit kleinen Mengen. Möchte die aber eigentlich nicht hungern lassen.

Aber zu Kernfrage: Was kann es denn sein, das so viele Katzen auf dieses Futter abfahren? Was könnte die Industrie beimischen? Es muss ja irgendwas sein, was andere Billigfutterhersteller nicht nutzen. Das habe ich ja mit Wiskas oder Fressnapfeigenprodukt ausprobiert

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #9
Das einzige, was bei Katzen dazu führt, agiler zu werden und abzunehmen, ist hochwertiges Nassfutter oder barf.

Und was Gourmet untermischt will ich glaub gar nicht wissen.. Wahrscheinlich fall ich davon in einen Schockzustand :mrgreen:

• Gourmet Katzenfutter Beitrag #10
OK. Danke für deine Hilfe. Ich werde das jetzt Mit Mietz 1 so machen. Dieses Gourmet mit anderen Feuchtfutter in kleinen Schritten mischen. Bei Mietz 2 ist es aber schwieriger. Ich kann einen Napf mit Feuchtfutter (sogar Gourmet) neben den Trockenfutter stellen. Mitz2 frisst immer nur Trockenfutter. Die hat nicht ein Feuchtfutter angerührt. Diese Passivität hatte sie schon am Anfang ohne Übergewicht. Der einzige Gang ist immer zur Toilette und zum Fressnapf.

Hoffentlich klappt das bei Mietz1 schon mal.

Thema:

Gourmet Katzenfutter

Gourmet Katzenfutter - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten