Maine Coon

Diskutiere Maine Coon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal so einige Fragen zu der Maine Coon Katze. Wir wollten uns irgendwann mal eine holen und da finde ich, sollte man sich erstmal...
  • Maine Coon Beitrag #1
X

XkatzenladyX

Gast
Hallo,

ich habe mal so einige Fragen zu der Maine Coon Katze.
Wir wollten uns irgendwann mal eine holen und da finde ich, sollte man sich erstmal über die Rasse informieren.

Es würde so wieso noch ein bisschen dauern, da wir uns erst eine holen wollen, wenn wir in eine größere Wohnung ziehen. Denn wir haben mittlerweile 3 Katzen und für eine 4 große Katze würde es denn nicht reichen. :-D

Also...

Wie groß wird diese Rasse ungefähr?
Braucht sie Spezielles Futter?
Ist ein offenes oder ein geschlossenes Katzenklo besser?
Darf man die Rasse kastrieren?
Wie schwer wird diese Rasse ungefähr?
Braucht sie spezielle Aktivitäten?

Ich wäre euch für jede Antwort dankbar. ;-)

• Maine Coon

Anzeige

• Maine Coon Beitrag #2
[...] Wie groß wird diese Rasse ungefähr? [...] Wie schwer wird diese Rasse ungefähr?[...]
Das ist linienabhängig, kann man so allgemein also nicht sagen.

[...] Braucht sie Spezielles Futter? [...]
Nein, spezielles Futter ist - wie bei allen anderen Katzen auch - nicht notwendig, wenn das Tier nicht an irgendetwas erkrankt ist.

[...] Ist ein offenes oder ein geschlossenes Katzenklo besser? [...]
Meine Katzen bevorzugen offene Klos, das hat aber nichts mit der Rasse zu tun, sondern ist individueller Geschmack, die meisten Katzen mögen offene Klos, da sie eigentlich keine Höhlenpinkler sind.

[...] Darf man die Rasse kastrieren? [...]
??? :shock: Was sonst?! Unkontrolliert werfen und werfen lassen?

[...] Braucht sie spezielle Aktivitäten? [...]
Ein Tier desselben Alters und Charakter wäre sicher schon ausreichend, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Beitrag #3
Danke für deine Antworten. :)
Die eine frage wegen den Kastrieren war nur mal so gefragt, weil ich von einer Freundin gehört habe, dass man bestimmte Rassen nicht kastrieren darf. (Was ich natürlich nicht glaube) Trotzdem ist man skeptisch und fragt nach ;-)

• Maine Coon Beitrag #4
Danke für deine Antworten. :)
Die eine frage wegen den Kastrieren war nur mal so gefragt, weil ich von einer Freundin gehört habe, dass man bestimmte Rassen nicht kastrieren darf. (Was ich natürlich nicht glaube) Trotzdem ist man skeptisch und fragt nach ;-)

Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn - sorry - aber so ist es. Katze ist Katze, wieso sollte man diese nicht kastrieren 'dürfen'?

• Maine Coon Beitrag #5
Hihi :-D
Das habe ich mich auch gefragt :roll::?:

Ich bin der Meinung, solange man kein Zuchttier hat, sollte man jedes Tier kastrieren. Ansonsten ist es in meinen Augen Tierquälerei.

Unsere Katzen sind auch alle kastriert. Aber als ich das gehört habe, sind mir auch fast die Augen raus gefallen. :shock:

MfG xkatzenladyx

• Maine Coon Beitrag #6
Hallo,

Wie groß wird diese Rasse ungefähr? Da Coonies zu den größten Katzenrassen zählen, können sie sehr groß werden ;-) Aber es gibt auch Ausnahmen, wie bei jeder Rasse. Sie wachsen und entwickeln sich aber bis zum 4. Lebensjahr, also sehr langsam.
Braucht sie Spezielles Futter?Nein braucht sie nicht
Ist ein offenes oder ein geschlossenes Katzenklo besser?Das muss die Katze entscheiden, für Coonies sollte es aber schon ein großes Klo sein, egal ob mit Haube oder ohne (die meisten bevorzugen aber ohne Haube)
Darf man die Rasse kastrieren?Wäre ja schlimm wenn es Rassen gäbe, bei denen das verboten wäre ;-) Wenn du keinen Nachwuchs willst, ja unbedingt kastrieren.
Wie schwer wird diese Rasse ungefähr?können schon schwer werden, würde sagen zwischen 5 und 10kg ist alles möglich
Braucht sie spezielle Aktivitäten?Da es eine recht spielfreudige Rasse ist, sollte man ihr schon viele Spiel- und Klettermöglichkeiten bieten.

Allgemein gesagt, eine sehr schöne Rasse :)

• Maine Coon Beitrag #7
Dankeschön für deine Antwort.
Denn weiß ich ja wenigstens ja schon mal, das diese Rasse nicht sehr viel anstrengender ist als unsere Rasselbande. ;-) Damit werde ich also locker fertig :-D

Vielen Dank für die tollen Antworten :)

MfG xkatzenladyx

• Maine Coon Beitrag #8
Wunderschöne Katzen, aber du solltest dich darauf einstellen das z.B. der Kratzbaum recht massiv sein sollte, vor allem Standfest.

Auch eine normale Transportbox kann eng werden.

Bei den Standartklos hab ich die Erfahrung gemacht das sogar das XXL-Klo recht eng wurde.

Ich hab zwar keine Coonies aber die Raggy´s werden auch recht groß.

• Maine Coon Beitrag #9
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. :)

Es ist aber tatsächlich so, dass Coonies was so die Ausstattung angeht, eigentlich immer eine Extrawurst brauchen. :lol: Alles größer, breiter, stabiler etc. Ich werde nun bald bei Petfun den JOY in der XXL-Variante (14er Stämme, 52er Bettchen und gesteppte Hängematten) bestellen.

Ansonsten sind Coonies ganz besondere (das sagen mir auch Leute, die keine eigenen Coonies haben, aber meine kennenlernen und somit eine Vergleichsbasis haben) und traumhaft tolle Wegbegleiter! :-D Sie haben ein ausgeglichenes und angenehmes Temperament und sind - so sind zumindest meine Erfahrungen - absolute Schmusemonster! :mrgreen:

• Maine Coon Beitrag #10
Stimmt, einen Größeren und stabileren Kratzbaum würde ich mit wirklich zulegen :-D und ein größeres Kaklo auch. ^^ Wäre ja merkwürdig wenn so eine große Katze auf ein Kaklo geht, dass zu klein ist. :-D

Sieht ja schon bei meiner größten Katze lustig aus, wenn sie auf das offene Kaklo geht. :-D

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf den Kater. :d078:

MfG xkatzenladyx

• Maine Coon Beitrag #11
Ich freue mich auch darauf, wenn ich bald mal endlich auch einen Coonie-Kater mein Eigen nennen kann. :lol:

Habt ihr euch denn schon in der MC-Züchterwelt umgesehen?

Thema:

Maine Coon

Maine Coon - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Oben Unten