• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

X-Beine?

Diskutiere X-Beine? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da ich grade mal wieder ein bissl nachgelesen habe und unter anderem von einem Kater mit HD gelesen, bin ich grade etwas unsicher. Und zwar bei...
  • X-Beine? Beitrag #1
Schattenpfote

Schattenpfote

Da ich grade mal wieder ein bissl nachgelesen habe und unter anderem von einem Kater mit HD gelesen, bin ich grade etwas unsicher. Und zwar bei Rajko. Seit ich ihn habe, läuft er schon immer ein bisschen anders, als Danika und Sirna. Wenn man ihn von hinten sieht, hat er die Hinterbeine X-förmig stehen, hab vorhin versucht ein Foto zu machen und werd das gleich mal anhängen. Bei den Mädels siehts definitiv nicht so aus wie beim Kater. Ausserdem ist er ja schon immer etwas trottelig beim Springen, fällt irgendwo runter oder rutscht ab. Bisher hatte ich ja gedacht das is einfach nur weil er halt en Trottelchen is, an ne Erkrankung hab ich auch nicht gedacht. Sollte ich das nachprüfen lassen? Er hat so aber keine Schmerzen, rast auch hier rum wie verrückt, die Haltung gemeinhin ist auch normal, sieht also nicht aus wien Schäferhund auf Tauchstation. Es is halt nur das er seine Hinterbeine so x-beinig hält.

LG Nicky und die Fellis

Anhänge

• Rajko 002.jpg
    Rajko 002.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 26
  • X-Beine? Beitrag #2
Über die Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Schade dass keiner geantwortet hat...

Ich habe bei Doby auch den Verdacht... Der läuft so seltsam, schaut von hinten aus als wäre er ein Super-Model mit Hüftschwung...

Und dein Bild ähnelt sehr Dobys Beinen...

Was ist bei dir? Hat ein Tierarzt deinen Verdacht bestätigt?

• X-Beine? Beitrag #3
hallo
das sieht genauso aus wie bei meiner Nala. Habe das bei ihr beim Tierarzt checken lassen und gesagt wurde das im Augenblick alles in Ordnung ist. Es kann natürlich später mal zu Probleme kommen, dann müsste man was machen.
Bei Nala habe ich das Gefühl das sie weiß wie sie sich verhalten soll, die achtet von sich aus das sie nicht zu schwer wird.
Gruß rina2102

• X-Beine? Beitrag #4
Hello!

Auch gerade erst jetzt den Thread gefunden.

X-Beine müssen nicht zwangsläufig auf Probleme oder HD hindeuten, aber es kann ein Indiz dafür sein.

Meist treten X-Beine in einer Kombination aus Hüftproblem/Fehlstellung und einer Patella Luxation auf.

Unser Maine Coon Kater hatte extreme X-Beine. Er hat richtig geschlenkert beim Gehen. Mir ist das wirklich extrem aufgefallen. Lover hat beidseitige PL. Nachdem wir eine Seite gerichtet hatten, ist es wesentlich besser geworden (die OP und die Zeit danach waren aber die Hölle). Ebenso hatten wir den Verdacht auf HD. Mittlerweile schließen wir es aber aus - lag wohl doch nur an der beidseitigen PL.

• X-Beine? Beitrag #5
Hallo.
Mein Mäxchen hat auch extreme X- Beine. Wenn er läuft, dann gehen seine Hinterbeine richtig in nem Bogen nach außen.
Mein Mann meinte, es sei ein Anzeichen für Inzucht. Kann das stimmen? Er stammt aus einer BKH Hobbyzucht. Von daher weiß ich das nicht.
Der Tierarzt hat die Beine noch nicht angeschaut. Er ist er 2 Jahre alt. Es stört ihn aber nicht, er läuft und springt und hat seine wilden 5 Minuten.
Ist sowas immer eine Patella Luxation oder kann das auch was anderes sein?
Vielen Dank für Eure Antworten.

• X-Beine? Beitrag #6
Moin,
wenn er wirklich eine degenerative Erkrankung an den Beinen hat, stört es ihn vielleicht jetzt nocht nicht.
Die Probleme kommen aber mit der Zeit, weil Gelenke und Halteapparat dabei permanent fehlbelastet werden.

Klar kann das ein Gendefekt sein wenn der Kater vom Vermehrer kommt.
Der Tierarzt hat die Beine noch nicht angeschaut. Er ist er 2 Jahre alt.
Dann wird es Zeit!
Ich gehe jetzt dennoch mal davon aus, dass der Kater schonmal beim Tierarzt war, geimpft und kastriert ist.

• X-Beine? Beitrag #7
Hallo @Kathi711 ,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Der Thread, den du benutzt, ist leider schon über 10 Jahre alt.
Es wäre besser wenn du ein eigenes Thema aufmachst, da deine Fragen sonst schnell mal übersehen werden.

Schau mal hier:

Was die X-Beine anbelangt würde ich zuerst einen Tierarzt aufsuchen, bevor ich irgendwelche Spekulationen anstelle (Inzucht etc.).

• X-Beine? Beitrag #8
Wenn die Hinterbeine im Bogen nach außen gehen, stelle ich mir eher O-Beine vor als X-Beine. Das gab es früher bei Kindern, wenn sie während des Wachstums zu wenig Kalzium bekamen.

• X-Beine? Beitrag #9
Ich gehe jetzt dennoch mal davon aus, dass der Kater schonmal beim Tierarzt war, geimpft und kastriert ist.
Natürlich war ich mit ihm zum impfen und zur generellen Untersuchung. Kastriert ist er auch.
Ich habe Euch noch ein Foto von seinen x - Beinen angehängt.
Liebe Grüße Kathi

Anhänge

• 20240302_013537.jpg
    20240302_013537.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 13
Thema:

X-Beine?

X-Beine? - Ähnliche Themen

Gangwerk einer Maine Coon: Ich muss mal an die Cooni-Besitzer hier ne FRage stellen. Und zwar läuft mein Marli irgendwie komisch.Er hat den Körperbau in etwa wie ein...
Oben Unten