Freundin für Hobbes

Diskutiere Freundin für Hobbes im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle, wir haben uns ja jetzt dazu entschlossen, dass Hobbes einen Freund/Freundin bekommt und haben auch schon mit der netten Frau von...
  • Freundin für Hobbes Beitrag #1
T

tupelo1308

Hallo ihr alle,

wir haben uns ja jetzt dazu entschlossen, dass Hobbes einen Freund/Freundin bekommt und haben auch schon mit der netten Frau von der Katzenhilfe gesprochen. Die ist echt superlieb und hilfreich und hat uns an eine andere Frau weiter verwiesen, die jede Menge Kätzchen hat, die ein Zuhause suchen (ebenfalls Katzenhilfe) - auch sie ist supernett.

Wir möchten hauptsächlich, dass Hobbes jemanden zum spielen bekommt. Nun haben die beiden Frauen sich gedacht, wir könnten doch eine der scheuen Miezen nehmen, da wir ein so tolles Zuhause schon für Hobbes bieten würden und sie würden uns zutrauen, dass wir auch mit einer scheuen Katzen klar kämen. Das ehrt uns sehr, aber ich bin mir nicht so sicher?! Hobbes ist ja unsere erste Mieze und wir haben eigentlich nicht viel Erfahrung.

Als wir dann Katzen anschauen waren, ist die Katze die die beiden Frauen für uns im Sinn hatten noch nicht mal unter dem Sofa vorgekommen, auch nicht wegen Leckerlis, und hat sich wirklich null blicken lassen. Jetzt sind wir in einem Zwiespalt: einerseits verstehen wir ja, dass auch die weniger zugänglichen Kleinen ein Zuhause brauchen und wir möchten die Katzenhilfe auch sehr gerne unterstützen, andererseits ist Hobbes ja auch nicht geholfen, wenn er eine Freundin bekommt, die nur in der Ecke sitzt!?

Wie groß ist denn die Chance, dass sie zutraulich wird? Hat von euch da jemand Erfahrung? ES gab da außerdem noch eine kleine andere Katze, die war verspielter und zutraulicher, und in die haben wir uns schon ein bißchen verliebt. Hmmm, große Ratlosigkeit....

• Freundin für Hobbes Beitrag #2
Ich würde sagen:
Hört auf euren Bauch.
Die CHemie muss stimmen.
Es nutzt niemanden, wenn ihr eine Katze zu euch nehmt, die sich weder mit euch noch mit Hobbes verträgt und die euch auch nicht symphatisch ist.

Wenn ihr euch in die Kleine verliebt habt, dann sagt denen, das ihr diese Katze möchtet.
So wie ich es verstanden habe, dürfte sie vom Temperament auch Hobbes ähnlicher sein.

Eine wirklich scheue Katze kann unter Umständen viele Monate brauchen, um zugänglicher zu werden und vertrauen zu fassen.
Wenn Du selbst sagst, ihr traut es euch eigentlich nicht zu und ihr habt noch nicht soviel Erfahrung, dann hör auf Dich selbst.

Es kann nämlich auch sein, das die Dame darauf zählt, das ihr euch nicht "traut" Nein zu sagen und sie so eine Katze unterbringt, die extrem schwer zu vergeben ist, auch wenn es weder für euch noch für Hobbes ideal ist.

Ist halt meine Meinung dazu.

• Freundin für Hobbes Beitrag #3
Man könnte es so sehen:

Eine Katze ist vielleicht Menschenscheu, das heisst aber noch lange nicht, das sie auch Katzen gegenüber scheu und ängstlich ist.
Vielleicht ist sie ein Wildling, in einer wilden Katzenpopulation aufgewachsen und mit Artgenossen bestens bekannt- nur vor Menschen hat sie Angst, sie kennt sie ja nicht.

Ebenso könnte man sehen:

Hobbes könnte ihr helfen, Vertrauen zum Menschen zu finden.
Wenn sie Tag für Tag unter ihrem Sofa sitzt und sieht, wie Hobbes völlig vertrauensvoll mit euch umgeht, sich kraulen und streicheln lässt, mit euch spielt...
Dann wird ihr früher oder später sicher der Gedanke kommen, Das Dosis eigentlich doch gar nicht so schlimm sein können.

Irgendwann wird sie den Mut fassen, in eurer anwesenheit aus ihrer Ecke herauszukommen, auch ausserhalb der sicheren Nacht zu fressen, zu schlafen und aufs klo zu gehen...

Mit ganz viel Geduld verliert sie irgendwann die angst vor euch Mensczhen und euren Bewegungen, und spaziert recht frei im Zimmer rum.

Euch muss aber klar sein, das das Monate und Jahre in Anspruch nehmen kann und am Ende nicht sicher ist, ob sie jemals auf den Schoss kommen oder sich streicheln lassen wird.

Dennoch- auch so ein Tier braucht ein neues Zuhause, vor allem braucht es Dosis mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld und Verständnis, die von dem scheuen Tier von vornherein nichts weiter erwarten als das es "exisitiert"...

Verstehst was ich meine? Je weniger ihr fordert und je weniger ihr sie jemals bedrängt, desto grösser sind die Chancen das sie irgendwann den ersten Schritt auf euch zu wagt... und noch einen, und noch einen...

Ob ihr euch das zutraut, ob es euch ausreicht, das sie eine Spielgefährtin nur für Hobbes und erstmal nicht für euch ist, das müsst ihr selbst entscheiden...

• Freundin für Hobbes Beitrag #4
Hallo Tupeleo!

Ich denke mal, die Entscheidung kann euch keiner abnehmen, aber
so wie ich das gelesen habe, seit ihr eher für die "Kleine" zutrauliche,
sagt ja schon das Wort "Verliebt"!
Zu deiner frage, ob das jemals was werden könnte mit einem
scheuen Kater, kann ich dir nur aus Erfahrung sagen, ja bei mir
hat es geklappt. Meinen Max habe ich damals auch aus einer
Tierstation geholt und er war das junge von einer wild lebenden Katze.
Aber er saß da so traurig, da habe ich alle Zweifel über Bord
geschmissen und ihn da rausgeholt. Er war am Anfang tierisch ängstlich
und hat sich immer nur hinterm Bett versteckt, habe ihn nur nachts durch
die Zimmer schleichen sehen, aber mit viel Geduld, hat er sich nach
und nach immer mehr zugetraut und ist aus seiner Isolation
herausgekommen, alerdings nur bei mir, wenn Besuch kam, war er
sofort verschwunden. Er ist heute der Anhängliche, der mir nicht
mehr von der Seite weicht und auch bei Besuch ist er dabei, so kann
sich das Blatt wenden. Also überlegt es euch gut, viel Glück dabei!!

Liebe Grüße
Kempi :wink:

• Freundin für Hobbes Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten! So in etwa hatte ich mir das auch gedacht... Das alles macht leider die Entscheidung nicht leichter. Ich persönlich bin ja eher so eine die schnell Mitleid hat á la "wenn wir sie nicht nehmen nimmt sie niemand und was wird dann aus der armen Mieze?". Mein Mann ist aber bockiger als ich :wink: und sagt dass er keine Katze möchte, die dann 15 Jahre lang (hoffentlich lebt sie so lange) nur hinter dem Sofa sitzt. Hmmm... schwierig, das.

Naja, mal sehen wie das am nächsten Mittwoch läuft und ob wir dann Pebbles (so würden wir die Kleine nennen - ihr seht schon, wir denken viel an sie) oder Shyguy (wäre ein passender Name für die ängstliche) Hobbes vorstellen dürfen.

Danke nochmal an euch!

• Freundin für Hobbes Beitrag #6
um keinen neuen beitrag zu erstellen - schreib ich einfach mal hier mit rein!
Es ist soweit, heute bekommt lolle einen spielkameraden (dank euch, konnte ich ja meinen Freund davon abbringen, sie rauszulassen- und lieber eine neue katze zu holen)
Gestern war dann großer Tierheimtag: nach der ersten Enttäuschung (das erste Tierheim hatte keine Wohnungskatzen -was ja an sich auch schön ist) - wurden wir dann doch noch fündig.
Es war Liebe auf den ersten Blick - beiderseits, glaube ich! (Tupelo - die Chemie muss wirklich stimmen!)
Ein hübscher Kater (weiß/rotgetiegert) - der einzige Wohnungskater, den sie dort hatten, 10 Monate alt - und total süß! :lol:
Um 15 Uhr werde ich ihn (Sunny) abholen.
Ich bin sehr gespannt (und ein bisschen Angst hab ich auch), wie das erste Zusammentreffen der beiden Tiger wird...
Drückt mir Daumen! Euch allen ein schönes WE

• Freundin für Hobbes Beitrag #7
Hallo Sabines!

Drücke dir ganz doll die Daumen, daß alles gut klappt mit eurem
Neuzugang!!

Liebe Grüße
Kempi :lol:

• Freundin für Hobbes Beitrag #8
Drück dir auch die Daumen.. Wird schon!

Halt uns auf dem Laufenden!!!

• Freundin für Hobbes Beitrag #9
Na, wie läuft es mit der neuen Mieze? Wir bekommen unsere neue Kleine am Mittwoch *freuund händereib*

• Freundin für Hobbes Beitrag #10
Was für ein Wochenende... schlimmer kann es mit kleinen babys auch nicht sein...
Lolle verteidigt ihr Revier bis aufs Letzte - und Sunny scheint das alles total egal zu sein.
Mittlerweile können sich die beiden schon in einem Raum aufhalten, aber wehe, sunny bewegt sich- dann ATTTACKEEE!!
Mittlerweile taut sunny etwas auf.... ich hoffe, er wehrt sich bald mal gegen lolle...

Seufz - hey, aber nach drei Tagen leben beide noch. Das ist doch schon was :?

• Freundin für Hobbes Beitrag #11
:shock: Na, da können wir uns ja auf was gefasst machen :) Weiterhin viel Glück mit euren beiden!

• Freundin für Hobbes Beitrag #12
Hallo sabines!

Mach dir mal keinen Kopf, die werden sich schon zusammenraufen,
brauchen halt noch etwas Zeit, ich weiß wie das ist, da brauchst Du kein
Fernsehen, wenn du den zwei Rackern zusiehst...."lach"!
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Beiden. :lol:

Liebe Grüße
Kempi 8)

• Freundin für Hobbes Beitrag #13
Es geht voran!
Gestern hab ich ein bisschen "spielevermittler" gespielt- so dass sie sich fast "aus versehen" miteinander beschäftigt haben.
Und über nacht ist der kleine sunny plötzlich frech geworden -und hat lolle nun heute morgen durch die ganze Wohnung gejagt!
Meine güte, wie man sich über knurren, fauchen und jaulen freuen kann
;-).

Möchte echt nicht wissen, was der kleine bei seiner ersten Dosine durchgemacht hat (sie hatte ihn angeblich wegen Überforderung abgegeben). - Bei jeder schnellen Bewegen unsererseits - ist er sofort weg - und hat total schiss.
Aber das kriegen wir hin! Ich merke schon, wie er aufblüht... hach, ich bin schon etwas verliebt :lol:

Thema:

Freundin für Hobbes

Freundin für Hobbes - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten