• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollene Pfote und fehlende Kralle

  • Autor des Themas Frisco
  • Erstellungsdatum
Frisco

Frisco

77
0
Hallo und guten Abend,

ich hoffe ich mach mich hier nicht bisserl Lächerlich, mit meinem Anliegen...

Es geht um meinem Kater der auch Freigänger ist. Der kam mir heute Abend leicht humpelnd nach hause zum Fressen.
Beim anschliessenden Schmusen
ist mir aufgefallen, das an der linken Vorderpfore die "Daumenkralle" abgerissen ist und nur noch hängt, die rechte Vorderpfote ist leicht geschwollen und da konnte ich gar keine "Daumenkralle" entdecken. (genau konnte ich da gar nicht nachsehn, weil der Herr sich nicht untersuchen lassen wollte)
Blut oder Wunden konnte ich gar keine entdecken und der Kater hatte einen nicht unüblichen mangelnden Appetit gezeigt (hitze undso)

Ansonsten war er zumindest für eine Stunde etwas anhänglicher als gewöhnlich und hatte sich immer wieder an der geschwollenen Pfote recht vorsichtig geleckt nur um dann seine abendliche Touren wieder aufzunehmen.

Meine Frage ist nun, wächst die Kralle wieder nach?
Muss ich etwas beachten?
Was kann ich gegen die Schwellung machen?

MfG
Frisco
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Finny

Finny

5.747
228
Hi,

Geh bitte mit deinem Kater zum TA, lass die Wunden säubern und desinfizieren und den TA drüberschauen.
Wenn sich die Wunde entzündet, dann kann das sehr schlimm werden.

LG
 
Frisco

Frisco

77
0
Werd ich machen.
Leider wird der Gute nicht vor morgen früh kommen, werde ich das bis dahin verschieben müssen.
 
N

Nina13

Gast
ja kannst du,
guck mal ob da ggf was drin ist wenn er dich lässt.
es bringt nicht wenn du da z.b. da bepanthen drauf machst
da er sich das sofort wieder ableckt.
Verbinden würde ich erstmal auch nicht machen solange du nicht
weißt was es ist...
Katzen lecken sich das meistens selbst sauber.
Bis morgen früh, kannst du für ihn leider nichts tun
außer Leckerchen :eek:)
 
Frisco

Frisco

77
0
So, der Tierarzt meinte es hätte alles schlimmer ausgeschaut, als es tatsächlich ist.

Die Pfote war geschwollen, allerdings gab es keine Wunden und die fehlenden Krallen werden in absehbarer Zeit auch nachwachsen.

Ich schätze, ich hab gestern Abend/Nacht auch etwas überreagiert, weil ich mir schlicht Sorgen gemacht hatte.
Sorry dafür.

MfG
P.o Frisco :mrgreen:
 
Finny

Finny

5.747
228
Ich finde nicht, dass du überreagiert hast, sondern genau richtig.

Ist doch vollkommen in Ordnung, dass man bei Verletzungen nicht selbst abschätzen kann, wie schwerwiegend diese sind.
Deshalb geht man zum TA, um ihn draufschauen zu lassen.

Und wenn es dann nur halb so schlimm ist: um so besser!

LG
 
N

Nina13

Gast
schön das es Ihm bald wieder gut geht :eek:)
und wirklich, du hast nicht überreagiert, alles normal!
ich glaub fast jeder hier kennt das :eek:)
 

Schlagworte

katzenpfote geschwollen

,

geschwollene pfote katze

,

fehlende kralle katze

,
katze geschwollene pfote
, dicke Pfote katze, krallen geschwollen bei katzen, katze pfote geschwollen, katzenpfote verbinden, geschwollene kralle bei, dicke pfote bei katze, katze nagel abgerissen, kralle bei katze halb rausgerissen, kralle weg angeschwollen katze, katze nagel abgerissen pfote dick, entzündete kralle katze bebaten, katzenkralle raus und pfote angeschwollen, kralle ausgerissen nun dicke pfote, kater dicke pfote, geschwollene pfote katze kralle, Rechte Hinterpfote Katze dick, katze geschwollene vorderpfoten blutet, erste hilfe bei katze mit dicker pfote, katze hat dicke wunde hinterpfoten, katze daumenkralle, katzenpfötchen angeschwollen

Ähnliche Themen