Meine KatzeKratz an Couch !Was tun???

Diskutiere Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , Ich hab ein riesen Problem :!: :Meine Katze Kratz immer an der Couch wie haben aber einen Kratzbaum(erst später gekauft :als wir die Katze...
  • Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #1
Nalala

Nalala

Hallo ,
Ich hab ein riesen Problem :!: :Meine Katze Kratz immer an der Couch wie haben aber einen Kratzbaum(erst später gekauft :als wir die Katze schon hatte)
Ich hab es schon mit Lekerchen ,Belohnungen ,Katzenminze ,Vormachen e.t.c versucht , aber sie kratz immer nur am Sofa .

Könnt ihr mir tipps geben wie ich mein Problem lösen kann :?: :?:
Danke schonmal im voraus :-D

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun???

Anzeige

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #2
Wo steht denn der Kratzbaum? Auch im Wohnzimmer?

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #3
Hallo,

du könntest versuchen den Kratzbaum mit Baldriantropfen zu beduften - das mögen fast alle Katzen!

Außerdem kannst du dich mit einer Wasserspritze auf die Lauer legen und die Katze anspritzen wenn sie am Sofa kratzt.

Du kannst das Sofa auch mit etwas Eukalyptusöl mit einem Taschentuch betupfen, das wollen Katzen auch nicht.

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #4
Huhu
Meine katzen kratzen auch an der Coutsch wir haben es mit antikatzenspray versucht und klappt ganz gut. Ein Kratzbaum steht im wohnzimmer da haben wir katzenminze drauf gemacht fahren beide voll drauf ab grins.
Versuchs auch mal mit nem kratzbrett an die ecke könnt auch helfen-
Dann haben wir noch ein kleineren kratzbaum im gästezimmer.
Vieleicht hilft es ja viel glück

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #5
Hi Danke für eure Tipps,
Ja unser Kratzbaum steht im Wohnzimmer ich Versuchs mal mit der Katzenminzen.

Danke nochmals.:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #6
Ich wünsch dir viel glück das es hilft und bei dir auch klappt weil unsere möbel sollen ja heile bleiben grins.

• Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #7
Unser Siegfried macht es leider auch, und dass ist meine Schuld. Er machte es nur wenn er was haben wollte, um mir Bescheid zu sagen. Und ich blöde habe ihn auch immer schön mit Leckerlie oder spielen belohnt. Er benutzt auch braf sein Kratzbaum. Also dass Abgewöhnen klappt eigentlich ganz gut, ich habe ihn immer den Kratzbaum gezeigt, und er kratzt dann auch braf, manchmal ist er sauer und legt nochmal einen nach am Sofa, dann wird er dess Zimmers für 5 Minuten verwiesen. Und dass wirkt echt Wunder. Anschließend kommt er rein und läuft zum Kratzbaum und sagt: Schau ich kann es doch, und bekommt ein Leckerlie.
Ich ärgere mich so, dass ich dass am Anfang falsch gemacht habe, unser Ledersofa hat schon einige perforations Stellen, wir müssen nun ein neues haben.
Bei uns lag es nur am falschen Verhalten von mir. Er ist garnicht dieser Kratzer gewesen, ich habe ihn leider unbewusst dazu erzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? Beitrag #8
Bei mir hat es bei der einen oder anderen Katze mehr oder weniger lange gedauert, aber ich habe immer konsequent laut nein gesagt, bin hingegangen habe sie genommen und zum Kratzbaum getragen. Dann entweder selber gekratzt und oder die Pfoten genommen und gekratzt. Es kann sein, dass ich am Abend 5-10 Mal aufstehen musste, aber es wirkt immer.

Unser 6 Monate alte Kater hat das ganze bestimmt 2 Monate gemacht. Jetzt macht er es eigentlich nur noch 1-2 Mal in der Woche und dann auch nur zum provozieren. Weil ich ihn in der Provokation nicht bestärken möchte, muss er dann für 5-10 Minuten in den Flur. Das mag er überhaupt nicht und er läßt es dann.
Aber man muss Geduld haben :shock:

Thema:

Meine KatzeKratz an Couch !Was tun???

Meine KatzeKratz an Couch !Was tun??? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten