Hallo,
es ist zwar jetzt eh schon zu spät aber ich muss doch ne kleine Korrektur machen:
Katzen dürfen alleine (ohne Besitzer oder Pate) fliegen. Das läuft dann über Cargo, dabei kümmert sich dann immer ein Cargobeauftragte am jeweiligen Flughafen um die Tiere (meist mehrere Zwischenstationen, wo die Tiere in Auslaufräumen übernachten), füttert, gibt Wasser, etc. Sogar tierärztliche Checks, wenn als nötig empfunden, werden am Flughafen dann durchgeführt, sodass der Besitzer sein Tier am Zielflughafen wieder wohl und munter in die Arme schließen kann. Cargo Transport von Irland nach Deutschland kostet etwa 420 €, Preise sind von Land zu Land unterschiedlich.
Transport zum Flughafen muss selber organisiert werden (am besten Freunde oder so fragen). Bei Cargo muss vorher angegeben werden, wer das Tier am Flughafen abgiebt und wer es am Zielort abholt (bei beiden mit Telefonnummern und allem).
Ich bin 100% sicher, dass das so läuft, da ich selber mit Cargo im Gespräch war, weil ich es als eine Option angesehen habe. Am Ende hab ich mich dann aber doch dafür entschieden, die Katze auf meinem Flug mit in die Kabine zu nehmen.
Vielleicht hilft das ja für das nächste Mal.
Gruß,
Munkitz