Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;)

Diskutiere Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, meine Freundin und ich sind neu hier bei euch und müssen auch gleich um Rat fragen. Wir sind seit 2 Wochen stolze Katzeneltern einer...
  • Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #1
D

die2ausHannover

Hi,
meine Freundin und ich sind neu hier bei euch und müssen auch gleich um Rat fragen.

Wir sind seit 2 Wochen stolze Katzeneltern einer mittlerweile 15 Wochen junge Dame namens Lissy. Unglücklicherweise muß sie zur Eingewöhnung die sie sehr sehr gut und schnell übersteht sich auch noch ihr neues zu Hause seit 1 Woche mit einem 9 Monate altem, kastriertem Kater teilen. Der noch etwas über 1 Woche bei uns bleibt bis sein Frauchen wieder aus dem Urlaub kommt. Leider haben wir uns das Ganze etwas einfacher vorgestellt.

Die Kleine reagiert auf Ihn scheu und gleichzeitig aggressiv. Wenn er in Sichtweite ist fängt sie recht schnell an zu fauchen und zu... mhh... heulen, geht in Angriffshaltung... hält sich aber zurück solang er auf Abstand bleibt. Er ist ebenfalls in seiner Körpersprache recht aggressiv, seit heute nicht nur mit starrem Blick sondern auch mit buschigem Schwanz usw. Sobald er sie sieht nähert er sich ihr und lässt sich nicht aus den Augen. Sie flüchtet früher oder später unters Sofa. Teilt aber auch aus wenn zu nahe kommt.

Nun sind wir sehr unsicher was wir machen sollen. Wir halten sie die meiste Zeit in getrennten Räumen da unsere Kleine sonst kaum noch unterm Sofa vorkommen würde. Abends machen wir dann die Probe aufs Exempel und lassen die Türen offen so das sich Beide in der Stube begegnen. Heute und gestern ham se nich gleich aufeinander reagiert bzw. die Kleine hat nicht gleich los gefaucht sondern sich erst mal alles angeschaut. Naja bis se dann irgendwann wieder unterm Sofa war und wir dasselbe Bild wie jeden Abend hatten.
Wir haben heute mal probiert mit den beiden zu spielen also jeweils einer mit einer Miez. Das ging auch so halbwegs aber so richtig hat sie sich auch nicht mit Futter wieder vorlocken lassen. Wir brechen das Ganze oft nach 3h ab, weil wir Angst haben das das zuviel für die Kleine wirkt da sie dann doch recht unsicher und ängstlich wirkt.

Tja... was machen wir jetzt mit den Beiden? Unsere Dame wird nat. von uns bevorzugt. Sie wohnt auch die meiste Zeit bei uns im Schlafzimmer, so dass sie abends bis morgens mit uns kuscheln und spielen kann.

Bitte helft uns ein wenig im Umgang mit der Situation, sind doch ein wenig unsicher wie wir es richtig machen sollen. Wobei uns das Wohl unserer Süßen wichtiger ist als die Tatsache das die 2 klar kommen.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #2
habt ihr nur 1 Kitten geholt? Das wäre schon fies das jetzt ein 2 ter da ist und sie bald wieder alleine wäre?

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #3
Jap und dabei soll es auch erstmal bleiben. Wir wissen das es nicht so toll ist aber es ging nicht anders.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #4
Solange sie sich nicht verbeißen oder ein Tier panische Angst hat wirds den Rest der Woche wohl noch so gehen müssen.Ist natürlich echt nicht optimal das sie alleine sein soll...

Aber ich denke andere haben dazu bestimmt noch besseren Rat.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #5
also ich finde, mindestens 2 Katzen müssen sein.
Wie wir Menschen brauchen die doch auch einen Artgenossen
zum Spielen und und und...
Es ist für euch und für die Katze viel schöner.

Deine Urlaubskatze und die kleine werden sich in der Woche
nicht wirklich aneinander gewöhnen.
Halte sie etwas getrennt, damit Sie runter kommen können
und nicht die ganze Zeit so angespannt sein müssen.
Was anderes bringt da nichts wenn der eh in ein paar Tagen wieder geht.
Ist nicht einfach aber das klappt schon.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #6
Die Aussage, es geht nicht anders kann ich leider nicht nachvollziehen. Wer A sagt, muß auch B sagen.
Kitten brauchen Artgenossen um ein glückliches Leben führen zu können. Mit 15 Wochen braucht sie dringend eine Kumpeline, denn was die Alleinhaltung aus Katzen macht, seht ihr gerade. Sie ist gerade in einem ganz wichtigen Alter wo sich die Sozialisierung mit anderen Katzen noch festigen muß.
Wenn ihr Wert auf ein Katzen gerechtes glückliches Leben eurer Kleinen legt und das sollte man wenn man sich ein Tier anschafft, dann schafft bitte auch die Voraussetzungen dafür.
Kitten Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #7
Wobei uns das Wohl unserer Süßen wichtiger ist als die Tatsache das die 2 klar kommen.

Dann holt BITTE noch ein 2. Kitten dazu! DAS könnt ihr eurem Tier echt nicht antun. Und ich bin selbst eine, die ihren Kater fast 2 Jahre allein gehalten hat, aber nichtmal als Kitten, bis er 2 war hatte er von Anfang an Gesellschaft - ansonsten hätte ich jetzt wohl nicht so einen selbstständigen, einfachen, lieben Kater.

Je länger ihr wartet, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung nachher. Man sieht ja an eurer Situation bereits jetzt, wozu das führen wird.....

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #8
Ich würde auch die beiden trennen, aber für eure Minimiez (wie heißt sie eigentlich?) eine Freundin holen. Glaubt mir, ihr könnt dann euren Fernseher verkaufen, es gibt nix schöneres als zwei Katzenkindern zuzugucken :)

Kann hier nur wie so oft das Beispiel von der Katze meiner Mum anführen: meiner Mum wurde von einer etwas überforderten Tierschützerin eine 4 Monate alte Mieze mitgegeben, laut Aussage der Tierschützerin wäre Einzelhaltung gar kein Problem. Minou ist echt schrecklich gewesen, erst war sie total ängstlich, danach so anhänglich, dass meine Mum und ihr Freund ein schlechtes Gewissen hatten, wenn sie das Haus verlassen haben. Außerdem hat sie NUR Blödsinn gemacht - klar, der armen Maus war absolut langweilig... Nach einigem hin und her kam dann Chérie dazu, damals war Minou bereits 4 Wochen allein. Zwei Tage Gefauche und Gemotze, seitdem sind die beiden total glücklich! Sie hängen nicht so extrem aneinander, wie z. B. meine beiden Täubchen (Wurfgeschwister, nie getrennt), aber sie spielen und kuscheln so viel zusammen und man merkt einfach, wie gut ihnen die Gesellschaft tut.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #9
  • Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #10
Mensch ihr prügelt ja förmlich auf einen ein.

Wir möchten keine 2te Miez weil wir es einfach nicht möchten. Wir haben verstanden das ihr es gern haben würdet aber wir bitten euch auch unsere Entscheidung zu akzeptieren. Nat. wollen wir das Beste für unsere süße Lissy. Sollten wir feststellen das es ihr als Einzelgängerin nicht gut geht werden wir etwas unternehmen aber vorher nicht.

Schade finde ich das eigentlich nichts konstruktives kam. Aber ist auch ok. Die beiden nähern sich immer mehr an und wir lassen den Beiden jetzt freie Bahn. Nur zum Schlafen werden wir sie wohl wieder trennen.

Schade ist auch das ihr unserer Katze gleich krankhaftes Verhalten andichtet wo das doch überall als normales Verhalten dargestellt wird. Son bissel ärgert mich das gerade hier...

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #11
Wieso sollten sie sich denn jetzt aneinander gewöhnen wenn sie doch eh wieder getrennt werden? Völlig unnötig

Abgesehen davon ist das völlig normal wenn 2 katzen die sich nicht kennen fauchen, prügeln etc. das ist bei ner VG nichts anderes..

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #12
Mensch ihr prügelt ja förmlich auf einen ein.

Wir möchten keine 2te Miez weil wir es einfach nicht möchten. Wir haben verstanden das ihr es gern haben würdet aber wir bitten euch auch unsere Entscheidung zu akzeptieren. Nat. wollen wir das Beste für unsere süße Lissy. Sollten wir feststellen das es ihr als Einzelgängerin nicht gut geht werden wir etwas unternehmen aber vorher nicht.

Schade finde ich das eigentlich nichts konstruktives kam. Aber ist auch ok. Die beiden nähern sich immer mehr an und wir lassen den Beiden jetzt freie Bahn. Nur zum Schlafen werden wir sie wohl wieder trennen.

Schade ist auch das ihr unserer Katze gleich krankhaftes Verhalten andichtet wo das doch überall als normales Verhalten dargestellt wird. Son bissel ärgert mich das gerade hier...

Hier prügelt niemand, es werden nur Fakten genannt.

Wenn man das nicht hören will kommt man vielleicht nicht in ein Forum wo Leute sind die für eine möglichst artgerechte Haltung von Tieren sind ;-)

Das was ihr da macht ist purer Egoismus und fürs Kitten wirklich nicht schön.

Warum verbietet ihr der Kleinen Sozialkontakte? Mit welchem Recht? Das möchte ich gern mal wissen.

Erst darf sie mit einer Katze leben, dann wieder nicht?

Ständige Trennerei fördert nur den Unfrieden. Wobei mir würde es das Herz zerreißen. Erst den Stress und dann wieder allein. Das könnte ich nicht fertig bringen.

Schade das ihr euch nicht ausreichend informiert und Interesse an der vernünftigen Katzenhaltung habt.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #13
Hier prügelt niemand, es werden nur Fakten genannt.

Wenn man das nicht hören will kommt man vielleicht nicht in ein Forum wo Leute sind die für eine möglichst artgerechte Haltung von Tieren sind ;-)

Das was ihr da macht ist purer Egoismus und fürs Kitten wirklich nicht schön.

Warum verbietet ihr der Kleinen Sozialkontakte? Mit welchem Recht? Das möchte ich gern mal wissen.

Erst darf sie mit einer Katze leben, dann wieder nicht?

Ständige Trennerei fördert nur den Unfrieden. Wobei mir würde es das Herz zerreißen. Erst den Stress und dann wieder allein. Das könnte ich nicht fertig bringen.

Schade das ihr euch nicht ausreichend informiert und Interesse an der vernünftigen Katzenhaltung habt.

Das unterschreib ich so!

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #14
Ich ignoriere jetzt einfach mal alles was bisher an Antworten kam. Denn hier fängt es wieder an, zu einer unnötigen Diskusion zu führen.

Sollten wir feststellen das es ihr als Einzelgängerin nicht gut geht werden wir etwas unternehmen aber vorher nicht.
Hiermit hat der TE klipp und klar gesagt was er für eine Entscheidung getroffen hat.
Egal was auf ihn hier eingeredet wird, vertreibt ihn definitiv aus dem Forum. Und dies hat zur Folge, dass er sich unter Umständen nie die Zeit nehmen wird mal über eine zweite Katze nachzudenken und sich hier vielleicht mal etwas intensiver umzuschauen (bezüglich "Was sollte ich ... usw.).

Es gab hier eine klare Frage.

@die2ausHannover:
Wenn die andre Katze nur noch einige Tage bei euch ist, braucht ihr euch keinen Stress zu machen.
Die Kleine lernt so zumindest mal den Umgang und Kontakt zu andren Katzen. Lasst die beiden ruhig machen. Solange kein Blult fließt, ist alles im grünen Bereich.
Geht nur dazwischen, wenn die sich wirklich komplett ans Fell gehen und sich als Knäuel neinander verkeilt haben.

P.S.: An alle hier mal kurz. Es geht hier um "Neuankömmling", und nicht um erfahrene Katzenbesitzer. Sonst wäre das Thema ja wohl nicht hier eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #16
Ich wiederhole mich ungern.
Aber es geht hier um den Bereich "Neuankömmlinge".

Katzen alleine zu halten ist für mich auch ein absolutes no go.
Aber HIER geht es erst mal um ein andres Thema.
Inwiefern der TE sich bereit zeigt im Forum zu bleiben und sich weiter zu informieren, liegt an euch.
Wollt ihr ihn sofort vertreiben, damit er gar nicht die Chance hat dazuzu lernen?

Hätte mir, als ich damals neu hier reinkam, gleich jemand eins so auf den Deckel gahauen als meine Katze im Sterben lag, .... ich wäre hier sofort wieder verschwunden und hätte all das, was hier im Forum dazu gelernt habe, nie erfahren.

Der TE hat noch niemanden beleidigt. Warum also bitte nicht beim Thema bleiben und der Frage die von ihm gestellt wurde?
Alles weitere kann man dann immer noch klären wenn er hier angemeldet bleibt und sich im Forum nach und nach informiert, weil er merkt, hier gibt es nette Leute die gerne helfen.

• Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) Beitrag #17
Hey Leute...bitte werdet nicht beleidigend. Wir sind weder unmenschen noch egoistisch. Ich frag mich auch woher die Wertung kommt? Ihr kennt uns überhaupt nicht. Wir machen uns sehr wohl Gedanken über die Haltung unserer Katze. Ich glaub ich hab jetzt auch schon zum 10ten mal gelesen warum man die süßen nicht allein aufziehen soll. Auch wenn ihr schon viele Leute waren die sich keine Gedanken machen, müsst ihr wirklich mal lernen zu differenzieren. Ihr kommt hier rüber wie die gruppierte Personifizierung Mutter Theresas. Ihr wollt auch das es Lissy gut geht?! Dann helft uns doch vlt. bei unserem Problem...mhh naja aber dadurch das wir uns Gedanken machen, haben wir es auch schon geschafft das die Beiden sich in einem Raum aufhalten können ohne sich die ganze Zeit anzufauchen. Auch ist es nicht gerade unwichtig das die Beiden sich riechen lernen ;) denn sie werden öfter aufeinander treffen. Das ist der Kater einer Freundin und es wäre nat. schön wenn wir Lissy ruhigen Gewissens zu ihr geben könnten wenn wir verreisen. Aber keine Angst sollte das nicht klappen haben wir gewissenlose Menschen trotzdem auch schon eine andere Herberge mit einer Katzendame und knapp 100qm Auslauf in einem großen Haus ;)
separator.gif

Noch ein kleiner Denkanstoß. Ich denke für die meisten war es schon ein großer Schritt sich eine Katze anzuschaffen, wenn nicht ist es dann Gewissenlos? Für uns war es ein großer Schritt und genau deswegen möchten wir es dabei ERSTMAL belassen ohne auszuschließen eine zweite Miez dazu zu holen.

So jetzt aber ein schönes Wochenende!!!

Thema:

Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;)

Jungmiez und Urlaubsmiez auf Abwegen ;) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten