Futterneid

Diskutiere Futterneid im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit unserem jüngsten Kater Chester. Seit dem er bei uns wohnt, hat er einen sehr starken Futterneid. Er...
  • Futterneid Beitrag #1
X

XkatzenladyX

Gast
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit unserem jüngsten Kater Chester. Seit dem er bei uns wohnt, hat er einen sehr starken Futterneid. Er sieht nicht, dass bei uns Gleichberechtigung herrscht.
Mittlerweile wohnt er schon seit über 1 Monat hier und wir wissen langsam nicht mehr weiter. Es wird sogar immer schlimmer. Er klaut den Katzen die Leckerlis aus dem Maul, rennt weg und knurrt. Heute kam es denn zum Höhepunkt. Wir hatten Besuch hier und wir haben zusammen gegessen. Dieser Person ist dann Soße auf die Füße gekippt und Chester ist sofort hin und hat ihr in die Füße gebissen.:shock: Ich war mehr als geschockt. Er hat so doll zugebissen, dass die Person geblutet hat. :shock:

Woher kommt das? Von uns kommt es nicht, da er es schon hat, seit dem er hier ist.
Und wie kann man ihn das so schnell wie möglich abgewöhnen?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

MfG xkatzenladyx

• Futterneid

Anzeige

• Futterneid Beitrag #2
Da wird nur die Zeit helfen, fürchte ich. Wir haben hier auch einen Chester (irgendwas ist an dem namen), und der hat, ehe er zu uns kam, auch kein schönes Leben gehabt. Jedenfalls, bei ihm äußerte sich das so, dass er uns die Bude zusammenbrüllte und wir erst gar nicht wussten, woran es lag. Stellte sich dann raus, er hatte Panik, sobald der futternapf nur noch halbvoll war (und wir hatten große Futternäpfe, da war also noch viel drin), weil der Vorbesitzer ihn manchmal tagelang ohne Futterversorgung allein gelassen hatte. Wir haben dann kleinere Näpfe besorgt, die immer voll aussehen :mrgreen: und das half. Insgesamt hat ihm wohl in erster Linie geholfen, dass er inzwischen (nach vier Jahren) weiß, dass der Napf zuverlässig wieder aufgefüllt wird. Inzwischen kann er den Napf leer fressen (anfangs musste immer fast die Hälfte drin bleiben).
Ich schätze, ihr werdet Zeit und Geduld brauchen, und ihm eben erst mal immer Futter zur Verfügung stellen - auch wenns natürlich fürs Gewicht nicht optimal ist.
Ich drücke euch die Daumen!

• Futterneid Beitrag #3
was und wieviel davon und in wie vielen Portionen fütterst Du?

Frage nicht falsch verstehen, aber es kann tatsächlich sein, dass er einfach zu wenig Futter bekommt. Leider sind z.b. die Mengenangaben bzw Fütterungsempfehlungen nicht immer ganz richtig. Und da er noch recht jung ist, kann es schon sein, dass er einfach einen höheren Bedarf hat. Und dann gibt es eben riesengroße Unterschiede, was das Futter betrifft. Es gibt Futter, das im Grunde nur Junk-food ist und zu großen Teilen nur aus Abfällen und Nebenprodukten besteht, die einfach nicht sättigen.

ps.

was das Leckerli-klauen angeht und Attacken, müsst ihr natürlich durchgreifen und erzieherisch tätig werden. Da ganz konsequent sein, Nein sagen (oder hey oder sowas), anstarren, zur Not anfauchen. Und es gäbe noch die 3-Punkte-Regel, denn er muss lernen, dass rumzoffen nicht erwünscht ist. Andererseits - wie oben beschrieben: erstmal finde ich die Frage ganz wichtig, was er und wieviel er zu futtern bekommt - und wie schwer er ist. Denn er kann es nunmal nicht sagen, er kann seine Unzufriedenheit nur durch sein Verhalten zum Ausdruck bringen.

Und wenn ihr Pech habt und der kleine in seiner Kittenheit hungern musste oder eben schlecht versorgt wurde, dann habt ihr da echt einen Kampf vor euch, ihm beizubringen, dass es bei Euch immer genug Futter gibt. Aber das funktioniert nur, wenn ihr ihm die Chance gebt, das auch zu lernen, indem er soviel bekommt, wie er will - und noch mehr.

• Futterneid Beitrag #4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. :)

Wir haben ja drei Katzen und alle Futternäpfe stehen nebeneinander. Jeder hat seinen "eigenen" Futternapf. Sie sind auch immer voll. Dazu muss ich aber noch sagen, als er her kam, dass er auch nur geschrien hat. Mittlerweile geht es mit dem Geheule.

Für sein alter wiegt er genau richtig. Waren beim Tierarzt und da war auch alles in Ordnung.

Er ist eigentlich so ein lieber Kater, aber in der Sache ein wirklicher Teufel.

Thema:

Futterneid

Oben Unten