Katzenstreichler

Diskutiere Katzenstreichler im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab grade auf der Tierheimseite rumgestöbert und bin da über "Katzenstreichler" gestossen, also ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Miezen...
  • Katzenstreichler Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

Hallo,
hab grade auf der Tierheimseite rumgestöbert und bin da über "Katzenstreichler" gestossen, also ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Miezen streicheln und kuscheln.
Ich würde das auch gerne machen, da kann man wenigstens einen sinnvollen Beitrag leisten.
ABER ich habe immer so ultra Angst irgendwelche Krankheiten zu meinen Katzen einzuschleppen. Es sind Wohnungskatzen und entsprechend geimpft.
Wie seht ihr das? Bin ich da zu panisch?? Ich streichle auch auf der Straße keine anderen Katzen..
Bin gespannt auf eure Antworten :-D

• Katzenstreichler Beitrag #2
Also, ich arbeite vollzeit, Schichtdienst und bin daher oft auch über Nacht weg (zum Glück lebe ich auch nicht als einziger Mensch hier). Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, dann noch ehrenamtlich im Tierheim auszuhelfen - aber dnan hab ich mir überlegt, dass von meiner wenigen Freizeit, die ich nicht mit schlafen, essen oder sozialen und gesellschaftlichen Verpflichtungen verbringe, nicht NOCH MEHR Zeit mit meinen Miezen abgehen muss. :) Was nutzt es, wenn ich die Tierheim-Miezen lieb beschmuse und meine eigenen kommen darüber zu kurz?

Hätte ich mehr Freizeit, sähe die Sache anders aus.

Und was das Anfassen anderer Katzen angeht: Da bin ich irgendwie auch mit der Zeit ein bissel paranoid geworden, hab immer Angst, dass ich meinen Miezen was anschlepp...

• Katzenstreichler Beitrag #3
danke für deine Antwort :) mit der Freizeit siehts bei mir eigentlich ganz gut aus, ich glaube ich geh meinen Katzen schon auf die Nerven, weil ich soviel Zeit hab :mrgreen: (Studentin)
Aber ich will ihnen eben nix einschleppen... schön dass du auch so paranoid wie ich bist :mrgreen:

• Katzenstreichler Beitrag #4
Ich habe jahrelang im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet. Incl Katzenseuche etc. Ein paar Vorsichtsmaßnahmen und gut ist. Gut, meine Katzen waren in der Zeit regelmäßig geimpft, zumindest gegen Seuche. Ansonsten habe ich die Klamotten vor der Wohnung ausgezogen. Extra Schuhe und mir ein Desinfektionsmittel für die Hände etc gekauft. Besonders in der Zeit wo die Katzenseuche im Tierheim war. Das kommt nun einmal leider vor.

Damit sollte man im grünen Bereich sein. Im Grunde kannst Du Dir Schnupfen und Seuche und Würmer auch so mit den Schuhen nach Hause bringen. Von daher sollte man es nicht übertreiben. Meine Katzen haben es jedenfalls ohne Probleme überstanden.
Das sollte Dich also nicht davon abhalten etwas Gutes zu tun. Die Tierheim Mietzen haben leider immer nur sehr wenig Ansprache und gerade für die Kleinen ist eine gute Prägung auf den Menschen so wichtig.

• Katzenstreichler Beitrag #5
Ich bin da nicht so ängstlich.
Keime und Krankheiten kann man immer mit reinschleppen, auch ohne eine fremde Katze mit den Händen berührt zu haben.

Immer wenn ich aus dem Tierheim kam, als ich auf der Suche nach einer neuen Katzengefährtin war, hab ich einfach meine Katze zu Hause erst mal nur mit Worten begrüßt, bin ins Bad, hab mich umgezogen und die Hände und Arme gründlich gewaschen (je nachdem ob ich T-Shirt oder Pulli anhatte).
Und bei mir wurde bisher noch keine Katze krank. Egal ob ich fremde Katzen angefasst habe oder meine Mietzen beim Nachause kommen direkt geknuddelt habe wo tausende von Vieren von öffentlichen Verkehrsmitteln an meinen Händen klebten.

Im Normalfall sind die Katzen im Tierheim ja auch auf Krankheitserreger untersucht.
Und wenn deine Katzen dann doch irgendwelche komischen Symptome zeigen, kannst du ja sofort zum Tierarzt.

Thema:

Katzenstreichler

Katzenstreichler - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit: Bravah stammt aus einer Gruppe zurückgelassener Siamkatzen die meine in Portugal lebenden Schwester mit ihrem neuen Haus zwangsweise übernahm. Die...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
BKH-Mix Modou – in einer besseren Welt ... *Verm. D-weit: In einer besseren Welt wäre Modou in einer Familie aufgewachsen und hätte glücklich mit vollem Bauch mit einem Katzenkumpel aus Spaß um das...
Oben Unten