Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte sehen, ob ihr mir vielleicht hier weiterhelfen könntet...
Unser Kater wurde gerade mal 5 Monate alt und wir wissen leider nicht, an was er nun gestorben ist (der
Tierarzt kann uns leider auch nix genaues sagen - wir müssten ihn obduzieren lassen).
Er war gestern noch top in Form - sprang im Garten herum, rüber in Nachbars Garten und wieder zurück (ca. alle Stunde hat er sich sozusagen "angemeldet", kurz miaut, und weg war er wieder), wie ein kleiner Geisbock

Als er dann nach 2 Stunden immer noch nicht zurück war, haben wir uns langsam Sorgen gemacht. Nunja, er kam die ganze Nacht nicht (wir dachten, vielleicht hat ihn einer der Nachbarn in der Garage o.ä. eingesperrt..).
Heut früh kam dann die Nachbarin ganz aufgelöst zu uns, dass unser lieber kleiner Mann unter ihrem Baum liegt - tot - aber ganz friedlich, so als ob er auf dem Sofa eingeschlafen wäre.. eingerollt, zwar ein bisschen übergebenes am Mund (ich weiß nicht ob das normal ist?) aber nicht verkrampft oder so.
Wir sind jetzt natürlich fix und fertig - wir hatten ihn doch noch nicht lange und langsam aber sicher hatte er sich auch mit unserer Kätzin vertragen (1,5 Jahre alt - sie war sehr eifersüchtig).
Nun wissen wir natürlich nicht an was er gestorben ist - meint ihr ob es vielleicht Herzversagen gewesen sein könnte? Und das schon mit 5 Monaten?? Es muss ja innerhalb 1 Stunde passiert sein, weil normalerweise schaut er ja immer vorbei - wir saßen auch die ganze Zeit auf der Terrasse und hätten ihn schreien gehört (wenn er´s denn gemacht hätte)?
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass wir vor ca. 4-5 Wochen schon mal einen komischen Vorfall hatten mit ihm - der Tierarzt wusste sich auch keinen Rat..
Fritzi war im Garten, lief ins Haus, übergab sich einige Male (schon so ca. 5-6 Mal), lief die Treppe hoch und hechelte was das Zeug hielt (gehechelt hat er in letzter Zeit häufiger, aber ich dachte weil´s so heiss war), legte sich auf die Seite und wir dachten schon "jetzt ists vorbei". Wir fuhren so schnell wie möglich zum Tiernotdienst, dieser wusste sich auch keinen Rat, er meinte "bläuliche Schleimhäute" aber ansonsten höre sich alles recht gut an (beim Abhören). Nach ein paar Aufbauspritzen fuhren wir nach Hause, gefressen, getrunken - übergeben... nur noch getrunken - Wasser gespuckt. Auf einen Schlag sprang er auf, rannte durchs Haus - schrie erbärmlich (wirklich als ob es ihn zerreissen würde) und übergab sich wieder - diesmal Blut.
Gut, wieder zum Notdienst - wieder Spritzen, Spritzen (fragt mich nicht was der alles gespritzt hat) - und gut wars. Am nächsten Morgen war er quietschfidel, bis eben um gestrigen Tag...
Ich kanns mir nicht vorstellen, warum er einfach tot umfällt - mit wie gesagt - 5 Monaten!?
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen - ich wäre euch dankbar!!
(sorry für den ellenlangen Text...)
Liebe Grüße