Milchzahnwechsel

Diskutiere Milchzahnwechsel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, habe gestern einen Zahn von gefunden. Entweder von Tinka oder von Leo? Meine Frage ist, in welchem alter verlieren sie die...
  • Milchzahnwechsel Beitrag #1
T

tinkabell

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern einen Zahn von gefunden. Entweder von Tinka oder von Leo? Meine Frage ist, in welchem alter verlieren sie die Milchzähne? Sollen im Mai geboren sein. Tinka wiegt 1800g und Leo 2000g. Muß ist jetzt schon einen Termin zur Kastration machen?

Liebe Grüße tinkabell

• Milchzahnwechsel Beitrag #2
Da du Männlein und Weiblein hast, würde ich spätestens mit 5 Monaten beide kastrieren lassen.

Zahnwechsel glaube ich beginnt frühestens so ab 4 Monaten, ist aber verschieden wann genau.

• Milchzahnwechsel Beitrag #3
Da du Männlein und Weiblein hast, würde ich spätestens mit 5 Monaten beide kastrieren lassen.

Gibt es bestimmte Verhaltensweisen des Katers gegenüber der Katze an dennen man erkennen könnte das er bald geschlechtsreif ist? ( Schnüffelt er am Po der Katze oder ähnliches?)

• Milchzahnwechsel Beitrag #4
Gibt es bestimmte Verhaltensweisen des Katers gegenüber der Katze an dennen man erkennen könnte das er bald geschlechtsreif ist? ( Schnüffelt er am Po der Katze oder ähnliches?)

Er muss nicht geschlechtsreif sein, um kastriert zu werden. Es gibt sogar Frühkastrationen mit drei Monaten.
Wenn er dann mal auf der Katze sitzt, kann es schon zu spät sein.
Und auch Markierverhalten würde ich nicht unbedingt abwarten, denn dann besteht die Gefahr, dass er auch nach der Kastra nicht wieder damit aufhört.

Ich zitiere mich mal:

Es ist eine Tatsache, daß es bei Kätzinnen keine Rolle spielt, ob sie die erste Rolligkeit bereits hinter sich haben oder nicht. Für eine Kastration noch vor der ersten Rolligkeit spricht vor allem, daß dadurch erst gar kein Risiko mehr besteht, daß es evtl. zu einer Gebärmutterentzündung oder ähnlichen Erkrankungen kommt.
Bei Katern hält sich hartnäckig die Behauptung, daß diese erst im Alter von ca. 1 Jahr, also zu Beginn der Geschlechtsreife kastriert werden sollten, da sie sonst die so typischen Merkmale eines "echten" Katers, wie z. B. stattliche Größe und Gewicht oder den markanten "Katerkopf", nicht richtig entwickeln könnten und später "weiblich" aussähen und nie richtig erwachsen würden.

• Milchzahnwechsel Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort! :-D

Er muss nicht geschlechtsreif sein, um kastriert zu werden. Es gibt sogar Frühkastrationen mit drei Monaten.
Wenn er dann mal auf der Katze sitzt, kann es schon zu spät sein.
Und auch Markierverhalten würde ich nicht unbedingt abwarten, denn dann besteht die Gefahr, dass er auch nach der Kastra nicht wieder damit aufhört.

Da unsere weibliche Katze bereits kastriert ist kann im Prinzip ausser einer unangenehmen Situation für sie nichts schlimmes passieren, mal davon abgesehen das sie sich gegen Lokis Avouncen garantiert wehren kann. Der Knackpunkt ist natürlich das ich gerne verhindern möchte das Loki mit dem Reviermarkieren anfängt.

Da ich mit der Kastration bei ihm aber möglichst lange warten möchte (da es ja letztlich doch ein Eingriff mit Narkose ist und er noch so klein ist) hatte ich gehofft das erste Vorzeichen gibt, schade.

Naja dann werd ich wohl nächste Woche für den kleinen Knirps einen Kastrationstermin holen. Der arme kleine, hat noch alle seine Milchzähne muss aber schon unters Messer.:cry:

• Milchzahnwechsel Beitrag #6
Manche Tierärzte kastrieren auch nicht vor einem bestimmten Gewicht, meist 2kg.

Es ist so, dass bei jüngeren Katzen die Kastration oftmals besser verkraftet wird, auch da z.B. weniger Narkosemittel gebraucht wird.

Hm, ok, die Gefahr von Nachwuchs fällt weg, aber es kann vorkommen, dass sich die beiden nicht mehr verstehen, sobald beim Kater die Hormone einsetzen. Muss nicht, aber kann.

Sprich doch einfach mal mit dem Tierarzt, ab welchem Alter/Gewicht er es für sinnvoll hält.

Hoppla, ich seh ja jetzt erst, dass es 2 verschiedene Fragesteller sind :oops:
Wie alt ist denn Loki?

• Milchzahnwechsel Beitrag #7
Sprich doch einfach mal mit dem Tierarzt, ab welchem Alter/Gewicht er es für sinnvoll hält.

Hoppla, ich seh ja jetzt erst, dass es 2 verschiedene Fragesteller sind :oops:
Wie alt ist denn Loki?

Kein Problem, schließlich hab ich ja irgendwie dazwischen gefragt, da kann sowas passieren.;-)

Loki ist jetzt 4,5 Monate. Mit meiner TÄ hab ich über das Thema auch schon gesprochen, aber die ist strikt gegen Kastration unter 6 Monaten.

Aber ich hatte halt immer Bedenken das dies zu spät sein könnte. Und wenn ich berücksichtige was ich von Dir noch erfahren habe, möchte ich ungern bis 6 Monate warten und werde mich wohl diesbezgl. bei meiner TÄ durchsetzen.

Vielen Dank für deinen Rat

Thema:

Milchzahnwechsel

Milchzahnwechsel - Ähnliche Themen

Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten