Katzenkratz-Ecke

Diskutiere Katzenkratz-Ecke im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mich ein wenig hier im Forum umgesehen aber bisher keine passende Antwort gefunden. Ich möchte für meine Miezen eine komplette...
  • Katzenkratz-Ecke Beitrag #1
P

pehbeh

Hallo,

ich hab mich ein wenig hier im Forum umgesehen aber bisher keine passende Antwort gefunden.

Ich möchte für meine Miezen eine komplette Ecke der Wohnung einrichten (Fläche ca. 4qm), d.h. das ich auch die Wände mit Sisalgewebe verkleiden möchte.
Ich hatte mir das so vorgestellt. Da die Wände meiner Wohnung aus Regipsplatten bestehen (worauf die Miezen leider sehr scharf sind) muß ich die vorgesehene Ecke erst mit groben Spanplatten oder Platten aus ähnlichem Material verkleiden. Auf die will ich dann das Sisalgewebe kleben. Takkern gefällt mir nicht so gut, weil sich die Miezen an den Klammern verletzen könnten.

Nun die entscheidende Frage:
Ist Euch irgendetwas bekannt über diverse Klebstoffsorten auf die ich achten muß, so ähnlich wie bei Pflanzen?

Erhoffe Antworten
MfG
pehbeh

• Katzenkratz-Ecke

Anzeige

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #2
vielleicht könntest du nägel benutzen?

ansonsten hab ich gelesen, daß viele die heißklebepistole benutzen, wenn sie mal selber für ihre mietzen handwerkern.

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #3
Hi,

bei solchen punktierten Befestigungen (Nageln, Takkern oder ähnlich) befürchte ich, das es auf Dauer nicht halten wird.

Die Idee mit der Heißklebepistole ist allerdings gut, da werd ich mich mal genauer erkundigen.

Danke Dir.

MfG
pehbeh

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #4
Naja, vier m² mit der Heißklebepistole, ich weiß nicht so recht. So richtig flächig kleben kann man damit auch nicht.

Ich weiß, dass Kratzbäume oft mit Pattex als Flächenkleber bezogen werden, denn der Teppich und das Sisal müssen ja auch irgendwie befestigt werden.

Wichtig ist, dass Du das alles gut auslüften lässt, bevor Du es in der Wohnung installierst.

Also den Teppich auf die Holzplatten kleben - im Keller, Schuppen, Garten, wo immer Platz ist, gut trocknen und lüften lassen, und dann an die Wand schrauben.

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #5
hallo, ich bin auch gerade am Planen eines katzenparadieses-
sag mal, wo bekommt man denn sisal-gewebe?
alternativ hab ich einfach an teppichreste gedacht.
Vielleicht habt Ihr noch ideen.
Ich wollte das quasi überirdisch machen, in unserem Flur, eine Katzenfläche über die türen... Wir haben im Flur halt leider tapeten, die ich aber natürlich verkleiden will...

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #6
Sisal gibts glaub ich als Seil in Baumärkten, soll aber sehr teuer sein.
Cocosseil ist billiger, genauso haltbar und auch gut geeignet.
Muss es auch im Baumarkt geben.
Schau mal in die Katzentagebücher, da hat jemand ein Kratzbaumbau-Tagebuch geschrieben, der brauchte auch Sisal.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #7
danke für den Tip - so ähnlich stelle ich mir es auch vor.
Ich bin allerdings eher auf der Suche nach so richtigen Sisal- oder Cocos-Matten, mit denen ich die Tapeten verkleiden kann.
Mit dem Seil hab ich schon einen kleinen Kratzbaum gebaut.
Ich dachte, vielleicht gibt es dieses "Sisal-Gewebe" richtig zu kaufen - und nicht gleich als kratzbrett...

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #8
Vielleicht in Geschäften für Bastelbedarf?
Die haben immer ne Menge Zeug, das nützlich ist, möglich, das Du da fündig wirst.
Wenn nichts findest, nimm kokos Fußmatten..oder wären die zu weich?

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #9
Schaut doch mal bei ebay! Außerdem hat der Pussy-Versand so etwas, aber recht teuer, dafür auch qualitativ nicht so dolle 8)

Vielleicht kann man auch Sisalteppiche oder -matten aus dem Teppichmarkt nehmen. Wand und Boden hat doch da bestimmt was passendes.

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #10
hallo,

ich plane auch gerade einen deckenhohe kratzbaum zu bauen. gestern hab ich mal nach sisal geschaut..im baumarkt vieeeeeeel zu teuer. das billigste was ich im internet gefunden habe ist hier

wenn man ne große rolle kauft, dann ist der meterpreis natürlich noch billiger. vielleicht sollten wir uns alle zusammentun und gemeinsam bestellen. dann hat jeder was davon.

was haltet ihr davon??

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #11
Sagt mal, an alle die, die schon selbst gebastelt habt- was meint Ihr, wieviel Sisalseil braucht man, um einen Balken- sagen wir mal Durchmesser 15-20 cm, Höhe ca 2 m - komplett zu umwickeln. Ich kann das irgendwie so gar nicht abschätzen. Wahrscheinlich könnte man das jetzt schlau berechnen - aber so schlau bin ich nicht... :oops:

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #12
Schaut doch mal bei ebay! Außerdem hat der Pussy-Versand so etwas, aber recht teuer, dafür auch qualitativ nicht so dolle 8)

Vielleicht kann man auch Sisalteppiche oder -matten aus dem Teppichmarkt nehmen. Wand und Boden hat doch da bestimmt was passendes.

Bei Ebay hab ich nichts passendes gefunden, da scheint derzeit der Pussy-Versand als einziger Lieferant in Frage zu kommen.

Ich glaube kaum, das es bei diversen Teppichmärkten preiswerter ist.

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #13
Wir haben auch einen Kratzbaum gebastelt und unser Nachbar hatte von seinem (echt tollen) Sisalteppich Reste da, die haben wir drangenagelt. Hält super, sieht sogar edel aus und zum Krallen wetzen ist es auch ganz toll geeignet!

• Katzenkratz-Ecke Beitrag #14
Kratzbaum

Mein Freund hat auch für unseren kleinen Franky einen deckenhohen Kratzbaum selbst bebastelt. Ist echt toll geworden.

@sabines: unser Balken hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und ist etwa 2,20 m hoch. Wir haben in etwa ein 200 m langes Seilstück gebraucht (aber kommt auch auf die Seildicke an).

Thema:

Katzenkratz-Ecke

Katzenkratz-Ecke - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten