Kater - markieren?

Diskutiere Kater - markieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community! Folgendes, die Katze meiner Freundin weilt leider nicht mehr unter uns. Sie sucht jetzt seit einiger Zeit wegen einer...
  • Kater - markieren? Beitrag #1
R

Rooliclol

Hallo liebe Community!

Folgendes, die Katze meiner Freundin weilt leider nicht mehr unter uns. Sie sucht jetzt seit einiger Zeit wegen einer Neuen. Sie hat mittlerweile schon einige gefunden, die ihr äußerst gut gefallen haben. Nur sind das alle immer Kater. Sie wollte bis jetzt immer ein Weibchen weil diese ja eben nicht alles markieren.

Die Frage ist jetzt.
Ganz viele Leute haben ja Kater die eben nur zuhause sind und keinen Auslauf haben und diese pinkeln doch auch nicht die ganze Wohnung voll oder?
Wenn der Kater Auslauf hat, was bei uns der Fall ist, da wir ein Haus mit großem Garten haben, markiert der dann nur draußen und lässt drinnen alles sauber? Oder kann man das so nicht sagen?
Wieviel markieren Kater? Oder ist das alles nur ein Gerücht, dass das so extrem ist?

Sollen wir uns lieber noch eine Weile umschauen, ob wir vielleicht doch ein Weibchen finden weil diese, weil sie nicht markieren, Pflegeleichter sind?

Bitte um euer Wissen.

LG Rooliclol

• Kater - markieren? Beitrag #2
Nur unkastrierte Kater markieren. Oder Kater, die zu spät kastriert wurden und nach der Kastration das Markieren nicht mehr abgelegt haben. Meine Kater haben noch nie markiert. Habe sie aber auch alle immer spätestens mit 6 Monaten kastrieren lassen...

• Kater - markieren? Beitrag #3
Zu den anderen Fragen kann ich dir keine Auskunft geben, aber Weibchen markieren auch ;-)

edit: oh hast ja gar nicht geschrieben das weibchen NICHT markieren :-D Sorry ! Falsch gelesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - markieren? Beitrag #4
Ich habe 3 Kater, keiner von den dreien markiert.

Wichtig ist das ein Kater rechtzeitig kastriert wird, also vor der Geschlechtsreife, am besten so mit 4 bis 5 Monaten.

Potente Kater markieren ihr Revier, was übrigens auch bei potenten Katzendamen vorkommen kann. Wird ein Kater erst kastriert nachdem er angefangen hat zu markieren kann es passieren das er dieses Verhalten bei behält.

• Kater - markieren? Beitrag #5
Naja, normalerweise markieren kastrierte Kater und Katzen in der Wohnung nicht.

Ich kenne zwei rechtzeitig kastrierte Kater, die wie die Weltmeister vor allem drin markieren. Einer davon gehört mir :-?. Außerdem kenne ich einige kastrierte Katzen, die wie doof markieren. Zwei davon sind meine. Eine tut es GsD nur draußen.

Und trotzdem: im Allgemeinen kann man dem wohl mit frühzeitiger Kastra und einem sehr guten Tierarzt entgegenwirken (mein Dauerpiesler hatte vermutlich ständig Bauchschmerzen als Kitten, was mir niemand geglaubt hat.)

• Kater - markieren? Beitrag #6
Hallo liebe Community!

Folgendes, die Katze meiner Freundin weilt leider nicht mehr unter uns. Sie sucht jetzt seit einiger Zeit wegen einer Neuen. Sie hat mittlerweile schon einige gefunden, die ihr äußerst gut gefallen haben. Nur sind das alle immer Kater. Sie wollte bis jetzt immer ein Weibchen weil diese ja eben nicht alles markieren.

Die Frage ist jetzt.
Ganz viele Leute haben ja Kater die eben nur zuhause sind und keinen Auslauf haben und diese pinkeln doch auch nicht die ganze Wohnung voll oder?
Wenn der Kater Auslauf hat, was bei uns der Fall ist, da wir ein Haus mit großem Garten haben, markiert der dann nur draußen und lässt drinnen alles sauber? Oder kann man das so nicht sagen?
Wieviel markieren Kater? Oder ist das alles nur ein Gerücht, dass das so extrem ist?

Sollen wir uns lieber noch eine Weile umschauen, ob wir vielleicht doch ein Weibchen finden weil diese, weil sie nicht markieren, Pflegeleichter sind?

Bitte um euer Wissen.

LG Rooliclol

Es ist leider ein Irrglaube, dass Katzen nicht markieren - ich kenne Exemplare, die in der Rolligkeit (und auch noch nach der Kastration) schlimmer pinkeln als die meisten Kater.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass Kater, die rechtzeitig kastriert wurden, meist nicht mehr markieren, schon gar nicht in der Wohnung. Ich habe drei Kater, hier pinkelt keiner wild. Aber 1005ig voraussagen kann man das natürlich nicht.

Wollt ihr ältere Tiere? Oder zwei Kitten?

Thema:

Kater - markieren?

Kater - markieren? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten