Hallo alle zusammen,
habe mich nun extra für diese Frage angemeldet.
Kurz zu mir: ich bin Studentin und bin nebenbei Pflegestelle für die Katzenhilfe in meiner Stadt. Wem das nichts sagt, das bedeutet, dass ich heimlose Katzen und Kater bei mir aufnehme, bis sie über die Katzenhilfe in ein neues zu Hause kommen. Ich hatte inzwischen sicherlich schon über zwei Dutzend verschiedenster Fellnasen bei mir zu Hause und würde sagen, dass ich mich ganz gut mit Ihnen auskenne, da von völlig scheuer/ängstlicher Straßenkatze bis hin zum anhänglichen Schmusekater schon alles dabei war.
Nun hatte ich einen sehr lieben Kater, Tommy, bei mir zur Pflege. Er ist 9 Jahre alt, natürlich kastriert und kam von einer Frau, die betreut gewohnt hat (was genau mit ihr war, ließ sich leider nicht rausfinden). Sie hat sich immer gut um ihn gekümmert, war bei Tierarzt mit ihm aber konnte ihn nicht länger behalten und hat ihn also abgegeben. Als er bei mir landete, war er etwas ängstlich, d.h., er hat sich die ersten 2-3 Wochen auf meinem Schrank versteckt und ist nur runter gekommen, um zu fressen oder aufs Klo zu gehen. Nach und nach hat er gemerkt, dass ich ja eigentlich ganz lieb bin und nach etwa einem Monat folgte er mir auf Schritt und Tritt, sprang auf meinen Schoß und ließ sich beschmusen.
Nun haben sich meine Eltern entschieden, Tommy dauerhaft bei sich aufzunehmen. Die Idee kam von meinem Vater, der sich schon extrem auf ihn gefreut hat. Ich habe ihn Anfang Juni zu ihnen gebracht und war dann noch etwa eine Woche dort, um ihm die Eingewöhnung etwas einfacher zu machen. Es war natürlich alles neu für ihn: zwei neue Leute, eine völlig neue Umgebung (vom 40qm-Apartement zum Haus mit Garten, in den er auch darf)... Anfangs saß er in einer Ecke im Regal und hat alles und jeden mißtrauisch beäugt, ab und an gefaucht und geknurrt (hat er bei mir damals auch ab und an gemacht, aber nie absichtlich gekratzt oder gebissen).