Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen
Diskutiere Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community,
mein Name ist Vanessa, ich bin 20 Jahre alt und komme aus BW.
Ich dachte mir nach langem Googeln stelle ich mal mein...
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #1
Hallo liebe Community,
mein Name ist Vanessa, ich bin 20 Jahre alt und komme aus BW.
Ich dachte mir nach langem Googeln stelle ich mal mein aktuelles Problem in dieses Forum.
Vor etwa 2 1/2 Wochen haben Ich und meine Familie beobachtet wie unsere 8 Jahre alte Katzendame sich immer mit einer anderen Katze auf unserem Hof getroffen hat.
Da ich bei meinem Zimmer einen Balkon habe konnte ich ab und an beobachten was die beiden so machen und ich fand die beiden einfach süß

Sie haben zusammen auf einem Stein geschlafen und waren auf Pirsch im Garten. Das ganze hat mich dann neugierig gemacht und ich wollte mit die Katze mal genauer ansehen. Also habe ich angefangen sie zu Füttern, bis sie dann jeden Tag gekommen ist. Sie lies sich dann auch langsam von mir Streicheln. Ich habe festgestellt das sie sehr dünn war und überall wunden hatte, zerzaustes fell etc. also habe ich sie mir geschnappt und zum Tierarzt gebracht. Mitlerweile geht es ihr besser. Sie sieht wirklich gut aus. Die Tierärztin meinte auch es sei ein Kater. Also taufte ich diesen auf "Lord Puschel", da er so langes Fell hat

.
Nun zu meiner Frage:
- Da wir eine Katze haben und diese nun seit 8 Jahren immer alleine im Haus war, ist es da möglich diesen Kater an unsere Katze zu gewöhnen?
- Und ist es möglich diesen Kater überhaupt an das Haus zu gewöhnen also sprich das er weiß das er drinnen schlafen kann, sowie fressen etc.?
Denn immer wenn ich ihn mit herein nehme, fängt er irgendwann an panisch zu werden. Er Miaut die Zimmertüre an bis ich diese öffne, und rennt dann richtung Haustüre. Ich möchte ihn ja auch nicht stressen also lasse ich ihn immer wieder raus.
Gehören tut er auch niemanden. Die Nachbarn scheuchen ihn immer weg und gefragt habe ich auch.
Ganz liebe Grüße
-
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #2
Hallo,
eure Katze scheint Freigängerin zu sein. Warum laßt ihr dann nicht erst mal alles wie es ist?
Der Kater scheint momentan keine Ambitionen zu haben, ins Haus zu kommen. Das würde ich auf gar keinen Fall erzwingen wollen. Füttert ihn weiterhin in Türnähe, laßt diese offen, sprecht ruhig und oft mit ihm, richtet ihm auf der Terrasse ein Lager ein. Wenn er reinkommen möchte, wird er es tun. Wenn nicht, dann nicht. Eure Katze kann ihn doch trotzdem tgl. draußen treffen.
Und er wird definitiv nirgends vermißt?
Gruß
Jubo
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #3
Mir geht es halt darum das ich ihm einen warmen Platz bieten möchte. Ich will nicht das er in reiner hauskater wird. Ich dachte mir einfach, dass es vielleicht möglich ist ihm das verständlich zu machen. Ja er ist ganz sicher nicht vermisst, so schlecht wie es ihm ging und wie ihn die Nachbarn im Dorf behandeln scheint er nirgends willkommen zu sein.
das mit diesem lager finde ich nicht schlecht, nur versteht er dann auch das es seines ist?
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #4
Hallo,
sicher wird er ein schönes Lager zu schätzen wissen.
Wenn es im Winter dann kalt wird, und er an euch gewöhnt ist, möchte er vielleicht mit nach drinnen kommen.
Geduld - es ist doch schon sehr schön, dass die beiden sich verstehen
Grüße fuzzy
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #5
Ich würde auch versuchen weiterhin eine Beziehung zu ihm aufzubauen und vielleicht kommt er dann irgendwann von selbst mit rein?
Erzwingen würde ich da erstmal nichts!
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #6
Nach einem Chip wird der Tierarzt ja sicherlich geschaut haben? Und gemeldet hast du ihn trotzdem, oder? Denn eine Katze, die sich anfassen lässt gehört jemandem und wird vielleicht bitterlich vermisst!
Und nein, ob er ein warmes Plätzchen annimmst weiß man nicht. Aber anbieten würd ich es trotzdem.
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #7
Ich danke euch für die Antworten.
Ich denke auch das ich ihm erstmal sein kleines Lager draussen bereit stelle und ihn selber machen lasse. Da ich schon mehrmals herumgefragt habe und auch bei ein paar Läden etwas ausgehangen habe, kann es ja sein das sich vielleicht noch jemand meldet, was ich aber bezweifle. Ansonsten werde ich einfach mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt
Ganz liebe Grüße, Vanessa
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #8
Melde ihn bitte noch bei Tasso und beim Tierschutzverzeichnis als zugelaufen. Ich drück Dir ja die Daumen, dass ihn niemand vermisst. Aber ich weiß, wie weit Katzen u.U. laufen und wie "verranzt" sie dann vielleicht ausschauen.
Und ansonsten würd ich es wohl auch so machen: sich weiter mit ihm beschäftigen und ihn "machen lassen".
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #9
Ganz toll, dass Du sich so gut um Lord Puschel kümmerst!
Wichtig wäre vor allem, dass er kastriert wird, sonst gibts bald viele kleine Lord Puschels bei Euch in der Gegend, und das ist gar nicht nötig
Du kannst ihm eine Puschel-Unterkunft bauen, sowas gibts bei vielen Tierschutzvereinen (eine gut isolierte Box, die nicht direkt auf dem Boden aufliegt, und in der was Schönes Kuschliges liegt). Nach drinnen will er jetzt nicht, das ist normal. Vielleicht hat er auch mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht bei Menschen.
An Deine Katze ist er ja schon gewöhnt :wink: die beiden scheinen sich doch gut zu verstehen

-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #10
Huhu ihr, nun ist ja eine weile vergangen und dem Katerle geht es ganz gut.
Das problem jetzt ist, dass unsere Katze "Momo" die ja schon seit guten 8 Jahren Herr auf diesem Grundstück ist, ihn jetzt anfaucht, wenn sie ihn sieht.
Das war´s dann wohl mit dem "gut verstehen". Ich schätze sie fühlt sich bedroht oder etwas ähnliches =/
Und nun? ich möchte nicht das sie abhaut :/
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #11
Mal ganz blöd gefragt: kastriert ist der Kater?
Evtl. merkt deine Katze jetzt, daß er nicht mehr nur Besucher, sondern Dauergast ist. Das würde die Perspektive verändern!
Gruß
Jubo
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #12
Ich war lange nicht mehr da, der alltag

tut mir leid
nein der kater ist nicht kastriert.
ja ich glaube sie hat das geschnallt, sie is ja nicht dumm

sie bekommt auf jeden fall mehr aufmerksamkeit als der streuner, aber das scheint ihr nicht zu reichen, was ich verstehen kann =/
-
-
Eine wilde Katze an unsere jetzige Katze und das Haus gewöhnen Beitrag #13
Hallo,
besorge dir beim Tierarzt/Tierschutz eine Lebendfalle - Kater einfangen und Bömmel ab.
Sie haben sich doch so gut verstanden, ist etwas vorgefallen?
Thema: