Hallo zusammen!
Bin neu hier, habe mich soeben aus folgendem Grund angemeldet und hoffe in diesem Unterpunkt mit meinem Anliegen richtig zu liegen. Ich habe mit meinem Kater nämlich ein Problem.
Mein Kater "Kater" ist nun ca. 11 Jahre alt. Wir sind im Mai 2011 in unser neues Haus gezogen. Zuvor waren wir in Miete, ca. einen Kilometer entfernt. Der Kater ist uns damals zugelaufen, war vermutlich der damaligen Gegend sehr verwurzelt.
Nun läuft unser Kater immer wieder in die alte Wohnung zurück und versteht nicht, dass er nun ein neues Zuhause hat. Das geht nun schon ca. fünf Mal so. Wir haben eigentlich alles richtig gemacht. Mehrere Wochen (mindestens drei) war er jedesmal eingesperrt, bis er wieder nach draußen durfte. Er ist sehr anschmiegsam und genießt viel Zuwendung. Es sind im neuen Haus auch keine Störfaktoren wie eine Strasse oder andere freilaufende Tiere. Er wäre kastriert, hat also keinen Sexualtrieb, der ihn zum Revierverhalten antreiben würde.
Heute haben wir ihn zum wiederholten Male wiederbekommen. Da sind wir auch recht froh darüber. Wieder ist er in die alte Wohnung gelaufen. Uns ging er bereits fünf Wochen ab. Er ist leicht abgemagert, wird also vermutlich dort auch nicht gefüttert. Auch scheint er Nachholbedarf in Sachen Zuwendung zu haben.
Meine Frage:
Was veranlasst ihn, immer wieder in die alte Wohnung zu laufen. Er hat bei uns alles, was er für sein Katzenleben braucht, Zuwendung, Futter, einen warmen Schlafplatz, Ruhe, etc. Er versteht nicht, dass er nun ein neues Zuhause hat.
Gibt es Globulis, die ihm helfen, im neuen Zuhause anzukommen? Oder muss ich akzeptieren: "Einen alten Baum verpflanzt man nicht?" Ich dachte, das legt sich und spätestens nach der dritten Runde, ihn wieder zu bekommen, bleibt er uns. Aber das scheint wohl nicht so zu sein.
Vielleicht weiss da jemand Rat
Liebe Grüße,
Hubert:roll: