Unser Kater bleibt uns nicht

Diskutiere Unser Kater bleibt uns nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin neu hier, habe mich soeben aus folgendem Grund angemeldet und hoffe in diesem Unterpunkt mit meinem Anliegen richtig zu...
  • Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #1
H

Hubert Z.

Hallo zusammen!

Bin neu hier, habe mich soeben aus folgendem Grund angemeldet und hoffe in diesem Unterpunkt mit meinem Anliegen richtig zu liegen. Ich habe mit meinem Kater nämlich ein Problem.

Mein Kater "Kater" ist nun ca. 11 Jahre alt. Wir sind im Mai 2011 in unser neues Haus gezogen. Zuvor waren wir in Miete, ca. einen Kilometer entfernt. Der Kater ist uns damals zugelaufen, war vermutlich der damaligen Gegend sehr verwurzelt.
Nun läuft unser Kater immer wieder in die alte Wohnung zurück und versteht nicht, dass er nun ein neues Zuhause hat. Das geht nun schon ca. fünf Mal so. Wir haben eigentlich alles richtig gemacht. Mehrere Wochen (mindestens drei) war er jedesmal eingesperrt, bis er wieder nach draußen durfte. Er ist sehr anschmiegsam und genießt viel Zuwendung. Es sind im neuen Haus auch keine Störfaktoren wie eine Strasse oder andere freilaufende Tiere. Er wäre kastriert, hat also keinen Sexualtrieb, der ihn zum Revierverhalten antreiben würde.

Heute haben wir ihn zum wiederholten Male wiederbekommen. Da sind wir auch recht froh darüber. Wieder ist er in die alte Wohnung gelaufen. Uns ging er bereits fünf Wochen ab. Er ist leicht abgemagert, wird also vermutlich dort auch nicht gefüttert. Auch scheint er Nachholbedarf in Sachen Zuwendung zu haben.

Meine Frage:
Was veranlasst ihn, immer wieder in die alte Wohnung zu laufen. Er hat bei uns alles, was er für sein Katzenleben braucht, Zuwendung, Futter, einen warmen Schlafplatz, Ruhe, etc. Er versteht nicht, dass er nun ein neues Zuhause hat.

Gibt es Globulis, die ihm helfen, im neuen Zuhause anzukommen? Oder muss ich akzeptieren: "Einen alten Baum verpflanzt man nicht?" Ich dachte, das legt sich und spätestens nach der dritten Runde, ihn wieder zu bekommen, bleibt er uns. Aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Vielleicht weiss da jemand Rat

Liebe Grüße,

Hubert:roll:

• Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #2
Ein neues Haus riecht neu. - Feliway?
Sicher trauert er.

• Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #3
also ich würde versuchen ihn erstmal mindestens 6 wochen im Haus zu lassen und dann evtl nur noch gesicherten FreIgang wenn das möglich ist

• Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #4
Huhu,

ich kenne auch die Regelung sechs Wochen im Haus bei neuer Umgebung, dass haben wir bei unserem Rocky, als er neu bei uns war, auch gemacht.

Anschließend hat er seine ersten Freigänge an der Leine gemacht, damit er sich die neuen Gerüche einprägen kann, die Umgebung kennenlernt und auf jeden Fall wieder nach Hause findet.

LG

• Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #5
Hallo Hubert,

bei uns war es damals, als wir auch nur ein paar Straßen weiter gezogen sind, genauso. Im Unterschied zu Euch war bei uns die alte Wohnung allerdings erstmal leer. Einmal, als wir den Kater wieder dort einsammelten, war er durch den alten Katzeneinstieg in die leere Wohnung geraten und war dort, obwohl er nur wenige Minuten drinnen war, dann offenkundig total irritiert, weil ja nichts mehr von unseren Sachen da war. Seit dem Tag, ist er nicht mehr dorthin zurück gegangen. Ich glaube, er hatte dann begriffen.

Gibt es für Euch die Möglichkeit, einmal mit ihm in die alte Wohnung zu gehen, damit er merkt, dass es dort jetzt ganz anders ist? Nach meiner Erfahrung könnte das heilsam sein.

Das mit dem über Wochen Drinnenhalten schreibt sich leicht und ist sicher theoretisch richtig. Zumindest bei uns wäre das aber nicht möglich gewesen, ohne dass der Kater totunglücklich gewesen wäre, randaliert hätte und die Welt nicht mehr verstanden. Er war schon viele Jahre Freigang gewohnt, wann immer er wollte. Ich glaube, über längere Zeit eingesperrt zu werden, hätte ihm das neue Zuhause erst recht vergällt und er wäre, endlich in Freiheit, erst recht wieder in das alte, "gute" Zuhause zurück gelaufen.

Liebe Grüße,
Seidemschnabel

• Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #6
wir sind auch vor 10 Wochen umgezogen ( 350 km entfernt ) und haben neben unseren 5 Stubentiger, einen Freigänger. Als wir unser neues zu Hause ausgesucht haben, wurde bedacht das keine Hauptstrasse in der Nähe ist, keine Bahngleise und das nicht viele Scheunen vorhanden waren - sind. Nun sind 10 Wochen um und wir hatten wahnsinnige angst wie er das drinnen bleiben müssen verkraften würde. Er hat früher immer Theater gemacht wenn er nur mal zwei Tage drinnen sein mußte, weil er krank war oder wie zum Beispiel Silverster.
Er liebte es draußen zu sein, doch seit wir hier sind ist er drinne und macht keine Anstallten raus zu wollen. Er ist ausgeglichen und fühlt sich wohl. Im Keller hat er sein eigenes Reich wo er sich nach Bedarf zurück ziehen kann. Dort hat er Schlafplätze und seinen Kratzbaum. Sein Katzenklo und seinen Futterplatz. Er kann aus den Fenster schauen und es ist warm. Im Winter werden wir einen Heizung unten haben, sodas er dann auch bei Bedarf sich zurück ziehen kann.
Ob das so bleibt wissen wir nicht doch , wir sind mit der jetztigen Situation sehr zufrieden, sollten er aber irgentwann doch wieder raus wollen , wird er das können. Katzenklappen und Ausstieg sind vorhanden.

• Unser Kater bleibt uns nicht Beitrag #7
Gibt es für Euch die Möglichkeit, einmal mit ihm in die alte Wohnung zu gehen, damit er merkt, dass es dort jetzt ganz anders ist? Nach meiner Erfahrung könnte das heilsam sein.
Die Lösung?! Katzen nehmen Veränderung stark wahr. Danke, Seidenschnabel.

Thema:

Unser Kater bleibt uns nicht

Unser Kater bleibt uns nicht - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten