Unser Kater hat sich verändert

Diskutiere Unser Kater hat sich verändert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, wir haben seit einem Jahr unseren Maine Coon Mix Cookie. Er war schon immer kein großer Schmuser und hat sich lieber alles von...
  • Unser Kater hat sich verändert Beitrag #1
LittleMissMia

LittleMissMia

Hallo an alle,
wir haben seit einem Jahr unseren Maine Coon Mix Cookie. Er war schon immer kein großer Schmuser und hat sich lieber alles von weitem angesehen. War auch an keine Alltagsgeräusche gewöhnt und daher schon immer sehr schreckhaft.
Da er eine Hauskatze ist und wir ihn leider nicht rauslassen können haben wir ihm vor 4 Monaten eine Gefährtin geholt (Maine Coon). Die zwei Lieben sich und verstehen sich super. Die kleine ist auch sehr verschmust und wird am liebsten den ganzen tag gegrault. Wir hatten gehofft das der große sich das ein bisschen abschaut und auch öfter kommt.
Das Problem,die kleine ist jetzt schon das Alphatier und er lässt sich alles von ihr gefallen. Er kommt jetzt noch weniger zu uns und legt sich mittlerweile oft in einen anderen Raum wenn wir zu Hause sind. Ich kann die kleine ja kaum wegjagen wenn sie schmusen will aber das gefällt ihm wohl nicht und er ist eifersüchtig... nur selbst gestreichelt werden will er nicht.

Wir wissen langsam echt nicht mehr was wir machen sollen. Habt ihr ein paar hilfreiche Ideen für uns??

Danke schon mal

Liebe Grüße aus Trier

• Unser Kater hat sich verändert Beitrag #2
Hallo

also erstmal nicht gleich verzagen :)
ich habe auch meine jungste zu uns geholt und dachte eigentlich ( hatte ein ganz anderes verhalten beim züchter) sie wäre auch eine ganz liebe und eben NICHT dominant :-D

tja kaum war sie bei uns in der türe, benahm sie sich gaanz anders...
nun war sie der chef hier.

aber der einzige chef daheim bin ICH :mrgreen: aber des musste ich ihr eben auch klar machen.
also die anderen nicht ins genick zu beißen, den anderen nicht aus der fütterschüssel das futter klaune etc.

somit gibts bei mir strenge regeln...muss aber sagen des hat echt lange gedauert.
und das was man(n)(frau) auf keinen fall tun darf ist die neuen zu bevorzugen und mehr zu beachten als die vorher dagewesenen...

so hand habe ich das zumindest, und ja auch wenn die kleinste am meisten aufmerksamkeit möchte, bekommt sie sie nicht alleine.
soll heißen klar kannst du sie auch mal wegschubsen wenn der andere lieber gestreichelt werden will und sie sich immer dawzischen drängt.

aber bei dir ist es ja offenbar so, dass der andere gar nicht will ?? so überhaupt gar nicht ??

und wie siehts mit spielen aus ??
also du dass eben dafür mehr mit ihm spielst ?? falls er das tut ?

spielen die beiden brav mit einander?

und wie hast du fest gestellt dass er eifersüchtig ist ??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater hat sich verändert Beitrag #3
ok dann werden wir das mal einführen das sie dem großen nix mehr wegfrisst oder sich dazwischendrängt.
hatte mal gehört da soll man sich nicht einmischen, die würden das untereinander klären aber ich weiss nicht ob das in dem fall so gut ist.
beim spielen ist das so ne sache. er spielt ganz gerne aber sobald die kleine kommt setzt er sich kaum noch durch und lässt sich leicht verteiben. nur selten beisst er ihr dann mal leicht ins ohr und sagt, so nicht.

streicheln lässt er sich nur selten und dann nur wenn man zu ihm geht wenn er gerade geschlafen hat. ein paar sekunden dann reichts ihm schon wieder..
zu uns auf die couch kommt er fast gar nicht mehr. nur wenn die kleine nicht da ist und selbst dann nicht.
wenn sie dann zu mir auf den bauch kommt zum schmusen setzt er sich meistens in den flur und miaut. so hab ich auch gemerkt das er eifersüchtig ist.
er war noch nie sehr auf uns bezogen als er aus dem gröbsten raus war, deshalb find ich es ja so schön das die kleine so verschmust ist und will ihr es ungern abgewöhnen =/

• Unser Kater hat sich verändert Beitrag #4
schau mal hier rein, vielleicht hilft das weiter

--- der Trick ist ja nicht, deiner Schmusebacke das Schmusen abzugewöhnen, sondern dem Katerchen mehr Drive zu vermitteln, so dass er sich auch das holt, was er braucht und mag.

außerdem sehr zu empfehlen:

das Namensspiel-Ritual. Am besten zu einer festen Tageszeit. Dazu nötig: ein paar Leckerlis, gerade Zahl. Hinsetzen, Katzen mit Leckerlis anlocken. Dann eine Katze mit Namen ansprechen, Leckerli verabreichen, vielleicht streicheln. Danach die andere Katze mit Namen ansprechen, Leckerli verabreichen, streicheln. Und dann wieder die erste Katze - und so weiter. Der Sinn und Zweck der Sache: sie lernen a) ihren Namen (mit etwas sehr positivem verbunden) b) sie sind als Individuum angesprochen c) jeder kriegt gleichviel d) keiner darf dem anderen was wegnehmen. Denn das ist so ziemlich das wichtigste an diesem Spiel/Ritual: der nächste bekommt erst dann etwas, wenn der erste aufgefuttert hat, und keiner darf sich vordrängeln.

Da bist Du dann als Verteiler gefragt, dafür zu sorgen. Mit der Zeit lernen sie das, und dann drängelt sich auch keiner mehr vor. Anfangs versuchen sie es natürlich... Ich mach es immer so: Leckerlis in die geschlossene linke Hand. Mit der rechten Hand wird das Leckerli des Aufgerufenen ihm/ihr unter die Schnute gehalten, dann darf ers futtern und wird dabei gestreichelt. Falls der andere versucht sich vorzudrängeln, schließe ich die rechte Hand und sage ggf. Nein/Hey und wenn er immer noch nicht aufhört zu drängeln, starre ich ihm in die Augen. Steigerung: er wird mit der linken, geschlossenen Hand weggeschoben.

Dieses Ritual ist echt klasse... gibts hier immer, wenn ich schlafen gehe. Und selbst wenn meine zwei sich vorher gezofft haben, spätestens zum Spiel wird rumgeschnurrt, gekuschelt und geköpfelt was das Zeug hält. Es fördert die Harmonie sehr im Rudel.

• Unser Kater hat sich verändert Beitrag #5
danke schon mal
hört sich auf jeden fall sehr gut an und wird auch direkt ausprobiert.
das mit dem spielen in einem anderen raum, mit ihm alleine, haben wir auch schon ein paar mal ausprobiert. aber da die kleine dann alleine ist miaut sie immer vor der tür und er hat keine ruhige minute mehr zum spielen, weil er abgelenkt ist. ich denke das ist dann damit gemeint, dass die katzen sich erst dran gewöhnen muss.

aber einen versuch ist es auf jeden fall wert, wenn dem kleinen hasenfuss damit geholfen wird :-D

Thema:

Unser Kater hat sich verändert

Unser Kater hat sich verändert - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten