Kitten zusammen führen.... PROBLEM!

Diskutiere Kitten zusammen führen.... PROBLEM! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben unseren kleinen Muffin jetzt seit ca. 2 Monaten bei uns. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt, mein Freund hat...
  • Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #1
Sternenfee86

Sternenfee86

Hallo ihr Lieben,

wir haben unseren kleinen Muffin jetzt seit ca. 2 Monaten bei uns. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt, mein Freund hat ihn und seine drei Geschwister auf der Arbeit in einem Verschlag in einem Karton gefunden. Entweder wurden sie ausgesetzt oder Mama hat sich entschlossen ihre Kinder in einem zugigen Bretterverschlag zu bekommen. Fakt ist jedenfalls, dass die Mama nicht mehr kam. Die Kinder waren den ganzen Tag ohne Nahrung. Die zwei Geschwister waren recht fit, unser Muffin konnte noch nicht mal mehr laufen, so schwach war er, also haben wir und zwei andere Arbeitskollegen von meinem Freund uns der Katzen angenommen.
Mit Babymilch, Fläschchen und Bäuchleinkraulen habe ich also die nächsten Wochen verbracht und das hat auch super funktioniert. Aus dem kleinen schwachen Fellknäul ist inzwischen ein stattliches Katerchen geworden. Dumm ist halt nur, dass er nicht viel von der Sozialisierung mitbekommen hat und er ist wahnsinnig auf uns fixiert. Sobald wir aus dem Haus gehen (oder nur auf die Toilette) jault und weint der Kleine. Er kommt auch noch bis heute zu mir und nuckelt an meinem Oberarm. Natürlich weiß er was er darf, was nicht. Wir zeigen ihm, wie fest er kämpfen darf etc. aber das ist halt kein Ersatz für einen echten Katzenspielkamerad. Wir wollten von Anfang an eine zweite Katze für ihn haben und dachten, dass es sicherlich am besten wäre, eine gleichaltrige zu haben. Vielleicht war das der Fehler. Wir mussten, um jemand gleichaltrigen zu bekommen, halt recht lange warten. Nun haben wir eine kleine Kätzin gefunden. Sie ist gestern bei uns eingezogen und ca. eine Woche jünger als Muffin. Sie hat also die Sozialisierung super mitbekommen und war bereit für unsere kleine Familie.
Ich habe im Internet gelesen wie man erwachsene Katzen zusammen führt (vielen Dank Balli!!!) jedoch auch überall gelesen, dass das bei Kitten in der Regel weniger problematisch ist und man sie recht schnell "aufeinander los lassen kann". Die Kleine hat direkt angefangen zu fauchen und sich unter einen Schrank verkrümelt, was ja auch verständlich ist.. neues Umfeld, neue Menschen, neuer Kater! Muffin wollte sie jedoch nicht in Ruhe lassen, wollte sie kennen lernen, in Ruhe ihren Geruch kennen lernen etc, also haben wir die beiden erstmal getrennt und der Kleinen die Möglichkeit gegeben erstmal anzukommen und den Schock über den Verlust der Mama und das neue Umfeld zu verdauen. Sie hat heute Nacht im Bad geschlafen. Als ich dann heute Morgen aufgewacht bin, haben beide Katzen auf der jeweiligen Seite der Badtür miaut und sich "unterhalten". Gutes Zeichten, dachte ich. Ich bin zur Kleinen rein, habe ein wenig mit ihr gespielt und dann habe ich langsam die Tür ein wenig aufgemacht. Von da an gab es kein Halten mehr. Die beiden fauchen sich an, Muffin haut sie, sie haut ihn. Das lasse ich mir ja alles noch gefallen, aber es ist so schlimm, dass Muffin (er ist übrigens echt groß für sein alter und sie ist verdammt klein) sie beißen will. Auch Ablenken mit einem Spielzeug hilft bei ihm nicht. Bei ihr schon. Sie will spielen, er will beißen. Das einzige was hilft, wenn es zu doll wird, ist die Sprühflasche. Jetzt hab ich zwei nasse Katzen, die aufeinander los gehen. Was soll ich tun? Ist es überhaupt möglich so einen Sonderfall wie Muffin zu sozialisieren und zu vergesellschaften?

Bitte helft uns! Ich weiß nicht, was ich noch tun kann!

Liebe Grüße!

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #2
Vielleicht fängst du noch mal langsam von vorne an.
Erst mal wieder trennen und zum Beispiel Decken, Spielzeug der beiden immer wieder untereinander tauschen, damit die Gerüche erst mal als "normal" akzeptiert werden.
Feliway evtl. versuchen? Schaden kann es ja nicht.

Ob evtl. ein etwas älteres Tier besser für Muffin (toller Name! :-D ) wäre, weiß ich nicht.
Allerdings würde das für die Kleine ja auch bedeuten wieder weg zu müssen.

Ich würde sagen, gib denen mal noch Zeit. Sie ist ja gerade erst da und Muffin ist wie du sagst ja auch ein Sonder"fellchen".

Ich vermute mal, dass die beiden in dem Alter sich nicht allzu schnell so ernsthaft verletzten, dass du es nicht zumindest erst mal ne Zeit probieren kannst.

Nimm dir viel Geduld und viel Zeit für die beiden :)

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #3
Also, meine beiden sind auch aufeinander los...also, eher der "Große" auf den Kleinen. Yoda war mit seinen 4 Monaten damals wesentlich größer als Bertie mit seinen 2 Monaten. Die Geschichte gibt es auch zum nachlesen.
Ich war auch echt unsicher und hab hier nachgefragt- der kleine tat mir so leid, weil er ganz viel geschrien hat. Aber ich bekam immer den Tip, dass beide da durch müssen und so lange kein Blut fließt, alles ok ist und für uns es schlimmer aussieht. Ich bin immer hinterher gelaufen und hab geschaut, wie schlimm Yoda den Kleinen traktiert. Bekam dann den Tip, dass es die Tiere vll auch nervös macht, wenn man da immer hinterher ist. Irgendwann musste ich auch ein paar Tage länger hintereinander für ein paar Stunden in die Uni- da mussten es die beiden untereinander regeln. Als ich dann vom Einkaufen kam, so am 6 Tag nach Berties Einzug, lagen sie beisammen und kuschelten. Seither sind es die dicksten Freunde und machen nichts mehr ohne einander.

Gib den Kleinen also Zeit und lass sie das untereinander regeln. Keine Wasserspritzen mehr, kein hinterher laufen. Koch dir nen Tee und schau dir das in Ruhe an...lass sie machen!Trenn sie nicht mehr, sie wissen um den jeweils anderen und dann geht alles von vorne los.Damit zögerst du die Zusammenführung nur zu lang raus!

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #4
Schön das er eine Gefährtin bekommen hat, nicht so schön, das es ein Mädchen geworden ist. Wenn Du den Blog kennst, kennst Du bestimmt auch den Teil Kater-Kater, Katze-Katze....
Eigentlich braucht Dein Kater einen Kater zum Raufen, gerade wenn er nicht viel an Sozialverhalten mit bekommen hat und deswegen noch rabiater spielt als Katzen die mit Geschwistern groß geworden sind. Es kann klappen, natürlich. Aber wenn euer Mädchen ein richtiges Mädchen ist und keine Raufkuh ist, stehen die Chancen nicht sooo gut, das es auf die Dauer sehr harmonisch wird.
Das Gefauche etc ist normal und Du solltest Dich raus halten. Das sind Babys, die kreischen laut. Nur die Konstellation macht mir ein wenig Sorge, gerade im Bezug auf das nicht vorhandene Sozialverhalten.

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #5
Bei so kleinen würde ich auch sagen lass sie machen. Greif bitte erst dann ein wenn es blutig wird.
Die Kleinen werden sich anfauchen, sich gegenseitig eine kleben und sich auch mal im Schwitzkasten auf dem Boden rollen. Das sieht wilder aus als es ist.

Und bitte höre sofort auf sie nass zu spritzen. Das einzige was du damit erreichst ist ihnen klar zu machen das Kontakt mit dem anderen etwas unangenehmes zur Folge hat. Das möchtest du doch nicht.

Am besten Tee, Kaffe trinken und die beiden machen lassen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für Euren Rat. Das hilft mir wirklich weiter! Ich hab mir jetzt einen Kaffee gekocht und harre der Dinge, die da kommen, auch, wenn es in der Seele weh tut die beiden jaulen und fauchen zu hören :)

Dass es zwischen Kater und Kätzin Probleme geben könnte war mir so gar nicht bewusst. Im Gegenteil. Wir haben uns bewusst für ein Mädchen entschieden, da ich überall gehört habe (selbst vom Tierarzt), dass es bei Katern untereinander viel mehr Probleme geben kann. Natürlich werden beide kastriert, wenn die Zeit gekommen ist, vielleicht wird Muffin dann auch ein wenig ruhiger.
Ich habe derzeit Semesterferien und somit recht viel Zeit für die zwei Rabauken. Morgen muss ich allerdings arbeiten. Mal sehen, wie es dann läuft.

Nochmal Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!

Liebe Grüße sagen: Muffin, Kiddo, Tatjana und Patrick :)

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #7
Ich schließe mich den anderen an und denke, du bist mit Tee trinken und beobachten mehr als genug involviert ;-)

Was die Konstellation angeht, muss ich den anderen widersprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Charakter sehr viel mehr ausmacht, als das Geschlecht. Wir haben 2 Kater und 1 Katze und die Katze ist mit Abstand die wildeste und ungezogenste von allen. Sie hält die Jungs ganz schön auf Trab und der ältere Kater wendet sich wenn ums raufen geht immer an sie. Dagegen ist der jüngere Kater sehr ruhig und eher so der Gemütlichkeitskater. Als die Kater die erste Woche alleine waren, gab es ganz schön viel Gekreische.
Daher würde ich mich wegen der Konstellation nicht verrückt machen.

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #8
Ich denke ich muss da einfach abwarten. Muffin ist ein sehr verschmuster Kater. Für meine Begriffe sogar "überdurchschnittlich" verschmust. Vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass er so früh zu uns kam und wirklich kurz vorm Verhungern stand. Natürlich rauft er auch mal gerne und das nicht gerade sanft, aber er ist ja noch ein Baby und ich denke das legt sich mit der Zeit, spätestens nach der Kastration. Was Kiddo angeht (mein Freund ist ein Tarantino-Freak)^^, so kann ich noch nicht viel über ihren Charakter sagen. Ich habe halt von dem Vorbesitzer gehört, dass sie sehr aufgeweckt ist und obwohl sie nur halb so groß ist wie Muffin scheint sie sich wirklich hier zur Chefin zu entwickeln. Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Ich denke, dass der Charakter auch wirklich erst deutlicher zu sehen ist, wenn sie aus dem Kittenalter herausgewachsen sind und der Spieltrieb langsam ablässt. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass die zwei sich wirklich gut verstehen und Freunde werden :)

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #9
Also an die, die es interessiert: ;)

Es klappt inzwischen wirklich gut. Nachdem ich gestern noch gedacht habe, dass Muffin die Kleine totbeißt (immer in den Hals gebissen), scheint sie sich wirklich hier zur Chefin zu durchzukämpfen. Muffin (er ist, wie gesagt, doppelt so groß) hat richtig Respekt vor ihr :)

Schon die letzte Nacht haben sie miteinander geschmust!

Danke, dass ihr mir meine Sorgen, Bedenken und Ängste genommen habt. Jetzt ist es wirklich stressfrei für uns alle vier :)

Liebe Grüße

• Kitten zusammen führen.... PROBLEM! Beitrag #10
ach, wie schön! Das hört sich doch so weit ganz gut an! Ich weiß, der Anfang ist echt nervenaufreibend...aber wenn sie erstmal zusammen Blödsinn machen, sind alle Sorgen und Ängste vom Anfang verflogen. Dann bist du es, die sie gemeinsam ärgern!

Thema:

Kitten zusammen führen.... PROBLEM!

Kitten zusammen führen.... PROBLEM! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten