Hallo ihr Lieben,
wir haben unseren kleinen Muffin jetzt seit ca. 2 Monaten bei uns. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt, mein Freund hat ihn und seine drei Geschwister auf der Arbeit in einem Verschlag in einem Karton gefunden. Entweder wurden sie ausgesetzt oder Mama hat sich entschlossen ihre Kinder in einem zugigen Bretterverschlag zu bekommen. Fakt ist jedenfalls, dass die Mama nicht mehr kam. Die Kinder waren den ganzen Tag ohne Nahrung. Die zwei Geschwister waren recht fit, unser Muffin konnte noch nicht mal mehr laufen, so schwach war er, also haben wir und zwei andere Arbeitskollegen von meinem Freund uns der Katzen angenommen.
Mit Babymilch, Fläschchen und Bäuchleinkraulen habe ich also die nächsten Wochen verbracht und das hat auch super funktioniert. Aus dem kleinen schwachen Fellknäul ist inzwischen ein stattliches Katerchen geworden. Dumm ist halt nur, dass er nicht viel von der Sozialisierung mitbekommen hat und er ist wahnsinnig auf uns fixiert. Sobald wir aus dem Haus gehen (oder nur auf die Toilette) jault und weint der Kleine. Er kommt auch noch bis heute zu mir und nuckelt an meinem Oberarm. Natürlich weiß er was er darf, was nicht. Wir zeigen ihm, wie fest er kämpfen darf etc. aber das ist halt kein Ersatz für einen echten Katzenspielkamerad. Wir wollten von Anfang an eine zweite Katze für ihn haben und dachten, dass es sicherlich am besten wäre, eine gleichaltrige zu haben. Vielleicht war das der Fehler. Wir mussten, um jemand gleichaltrigen zu bekommen, halt recht lange warten. Nun haben wir eine kleine Kätzin gefunden. Sie ist gestern bei uns eingezogen und ca. eine Woche jünger als Muffin. Sie hat also die Sozialisierung super mitbekommen und war bereit für unsere kleine Familie.
Ich habe im Internet gelesen wie man erwachsene Katzen zusammen führt (vielen Dank Balli!!!) jedoch auch überall gelesen, dass das bei Kitten in der Regel weniger problematisch ist und man sie recht schnell "aufeinander los lassen kann". Die Kleine hat direkt angefangen zu fauchen und sich unter einen Schrank verkrümelt, was ja auch verständlich ist.. neues Umfeld, neue Menschen, neuer Kater! Muffin wollte sie jedoch nicht in Ruhe lassen, wollte sie kennen lernen, in Ruhe ihren Geruch kennen lernen etc, also haben wir die beiden erstmal getrennt und der Kleinen die Möglichkeit gegeben erstmal anzukommen und den Schock über den Verlust der Mama und das neue Umfeld zu verdauen. Sie hat heute Nacht im Bad geschlafen. Als ich dann heute Morgen aufgewacht bin, haben beide Katzen auf der jeweiligen Seite der Badtür miaut und sich "unterhalten". Gutes Zeichten, dachte ich. Ich bin zur Kleinen rein, habe ein wenig mit ihr gespielt und dann habe ich langsam die Tür ein wenig aufgemacht. Von da an gab es kein Halten mehr. Die beiden fauchen sich an, Muffin haut sie, sie haut ihn. Das lasse ich mir ja alles noch gefallen, aber es ist so schlimm, dass Muffin (er ist übrigens echt groß für sein alter und sie ist verdammt klein) sie beißen will. Auch Ablenken mit einem Spielzeug hilft bei ihm nicht. Bei ihr schon. Sie will spielen, er will beißen. Das einzige was hilft, wenn es zu doll wird, ist die Sprühflasche. Jetzt hab ich zwei nasse Katzen, die aufeinander los gehen. Was soll ich tun? Ist es überhaupt möglich so einen Sonderfall wie Muffin zu sozialisieren und zu vergesellschaften?
Bitte helft uns! Ich weiß nicht, was ich noch tun kann!
Liebe Grüße!