Hallo Sabine,
zum einem kann der Appetitverlust durchaus am begonnenen Frühling liegen, der auch an Kastraten nicht spurlos vorrüber geht.
Eine andere Frage wäre, welche Sorte fütterst Du und wieviel verschiedene?. Gerade bei den Sorten minderer Qualität kann es vorkommen, daß die Zusammensetzung des Futter nicht immer gleich ist. In einer Charge ist plötzlich mehr Huhn, oder Rindfleisch und schon meutern die Pelzchen, weil es nicht den gewohnten Geschmack hat.
Und da Deine Katzen Freigänger sind, ist auch eine Fremdfütterung möglich, Deine Süßen werden es Dir nicht verraten *g* Zudem werden jetzt mit den ersten warmen Sonnenstrahlen alle Nager und Krabbler munter, somit fällt für Deine Katzen auch viel mehr Beute an. Ich weiß aus Erfahrung, daß Freigänger auf ihrem Rundgang öfter kleine Beutetier fangen und auch verzehren. Was sie dann lebend nach Hause bringen, ist quasi nur der Nachtisch
Ich würde einfach nicht versuchen ihnen ständig etwas anderes anzubieten, nur damit sie fressen. Präsentiere ihnen das gewohnte Futter, natürlich immer wieder frisch, wenn sie es nicht ganz fressen, und Du wirst sehen, sie kommen auch wieder darauf zurück. Solange sie einen gesunden Eindruck machen, lebhaft sind, ein glänzendes Fellchen haben, und dieser Futterstreik nicht über Wochen geht, brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Wenn du es aber genau wissen möchtest, halte sie doch mal einige Stunden oder länger in der Wohnung, stelle das gewohnte Futter hin, und wenn sie das immer noch verweigern, lasse sie nach Stunden wieder ins Freie und achte mal darauf wo sie hingehen, ich glaube sicher erstmal zur geheimen Futterquelle. Und dann kannst Du vielleicht feststellen, daß eine Wiese mit leckeren Krabbeltieren momentan viel interessanter ist, als der alltägliche, heimische Futternapf.
Viele Grüße
Russian