Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht

Diskutiere Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit 10 Tagen fressen meine beiden Katzen Sam's 1,5 Jahre und Rica 2,5 Jahre sehr schlecht. Egal was ich ihnen hinstelle es werden 2...
  • Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht Beitrag #1
N

Nimu

Hallo,

seit 10 Tagen fressen meine beiden Katzen Sam's 1,5 Jahre und Rica 2,5 Jahre sehr schlecht. Egal was ich ihnen hinstelle es werden 2 Stückchen gegessen und dann ist auch schon schluss. Ansonsten geht es ihnen sehr gut ihr Fell ist ok und alles andere auch. Ich denke auch nicht das sie wo anders fressen und auch das was sie draussen fangen wird grundsätzlich lebend nach Hause gebracht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke

Sabine

• Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht Beitrag #2
Hallo Sabine,

zum einem kann der Appetitverlust durchaus am begonnenen Frühling liegen, der auch an Kastraten nicht spurlos vorrüber geht.
Eine andere Frage wäre, welche Sorte fütterst Du und wieviel verschiedene?. Gerade bei den Sorten minderer Qualität kann es vorkommen, daß die Zusammensetzung des Futter nicht immer gleich ist. In einer Charge ist plötzlich mehr Huhn, oder Rindfleisch und schon meutern die Pelzchen, weil es nicht den gewohnten Geschmack hat.
Und da Deine Katzen Freigänger sind, ist auch eine Fremdfütterung möglich, Deine Süßen werden es Dir nicht verraten *g* Zudem werden jetzt mit den ersten warmen Sonnenstrahlen alle Nager und Krabbler munter, somit fällt für Deine Katzen auch viel mehr Beute an. Ich weiß aus Erfahrung, daß Freigänger auf ihrem Rundgang öfter kleine Beutetier fangen und auch verzehren. Was sie dann lebend nach Hause bringen, ist quasi nur der Nachtisch :)
Ich würde einfach nicht versuchen ihnen ständig etwas anderes anzubieten, nur damit sie fressen. Präsentiere ihnen das gewohnte Futter, natürlich immer wieder frisch, wenn sie es nicht ganz fressen, und Du wirst sehen, sie kommen auch wieder darauf zurück. Solange sie einen gesunden Eindruck machen, lebhaft sind, ein glänzendes Fellchen haben, und dieser Futterstreik nicht über Wochen geht, brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Wenn du es aber genau wissen möchtest, halte sie doch mal einige Stunden oder länger in der Wohnung, stelle das gewohnte Futter hin, und wenn sie das immer noch verweigern, lasse sie nach Stunden wieder ins Freie und achte mal darauf wo sie hingehen, ich glaube sicher erstmal zur geheimen Futterquelle. Und dann kannst Du vielleicht feststellen, daß eine Wiese mit leckeren Krabbeltieren momentan viel interessanter ist, als der alltägliche, heimische Futternapf.

Viele Grüße
Russian

• Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht Beitrag #3
Hallo Russian,

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Das mit in der Wohnung für mehrer Stunden halten würde nicht klappen, da meine eine Katze brüllen kann wie ein Löwe wenn sie nicht das bekommt was sie will.
Mit dem füttern hab ich nun folgende Lösung gefunden, ich verstecke es an verschiedenen Orten in der Wohnung. Sam's bevorzugt es zur Zeit nun direkt aus der Dose zufressen, natürlich nicht auf dem Boden nein es muß auf dem Tisch sein. Aber wo sie am besten und meisten fressen ist wenn sie denken "das hab ich ihr nun geklaut" wie frisch gekochte hähnchenbrust die ich auf einem Teller auf meiner Anrichte stehen lasse.
Komische es heisst immer Katzen würden einen Fressplatz bevorzugen, dass kann ich nun wirklich nicht nach den vergangenen Tagen sagen.

Gruss und ein schönes WE

Sabine

• Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht Beitrag #4
Hallo,

ich habe auch das Problem das unsere "Schätzi" in der letzten Zeit sehr wenig gefressen hat. Nicht das sie sonst ein Vielfrass ist aber die letzte Zeit war einfach jedes Futter schlecht. Sie ist unglaublich wählerisch. Einmal mag sie keinen Fisch, dann kein Wild oder ganz schlimm Futter mit Wild und Soße... In der letzten Zeit schmeckte einfach kein Katzenfutter. Komischerweise ist sie bei Ihrer Beute, die sie von draußen mitbringt nicht so wählerisch. Hier ist´s völlig egal ob Vogel (auch egal welcher) oder Maus.
Naja, wir haben eine Lösung gefunden. Momentan der absolute Hit - Hundefutter! Das frist Sie bis auf den letzten Rest auf. Leider habe ich keine Ahnung ob es schlecht für Katzen ist!
Weiß es jemand von Euch?

Viele Grüße!

Ute

• Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht Beitrag #5
Hallo Babum,

mal ne Dose Hundefutter, weil nix anderes im Haus ist, ist sicher ok, aber auf Dauer darfst du das nicht füttern... ein Hund braucht ganz andere essentielle Aminosäuren als eine Katze!!!

Gruß, ToffieFee

• Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht Beitrag #6
Hallo ToffieFee,

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich hatte nicht vor, Ihr das Futter auf Dauer zu geben. So wie ich Sie kenne, frisst sie´s wohl eh nur eine gewisse Zeit! Momentan ist es nur sehr angenehm, wenn sie Ihr Schüsselchen leer frist und wir nicht immer die Hälfte in Klo kippen müssen. Man könnte sich glatt daran gewöhnen!
Weißt Du vielleicht was ich in der Zeit als Zusatzfutter beigeben kann, damit Sie alle nötigen Nährstoffe erhält!

Danke & viele Grüße!

Ute

Thema:

Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht

Meine Katzen fressen z. Zeit so schlecht - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten