Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden?

Diskutiere Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-D Da ich im Internet nichts zu meiner Frage finde und hier im Forum auch nichts finde (vielleicht das Falsche Schlüsselwort eingegeben)...
  • Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #1
C

Chiko12

Hallo :-D
Da ich im Internet nichts zu meiner Frage finde und hier im Forum auch nichts finde (vielleicht das Falsche Schlüsselwort eingegeben) Frag ich einfach mal, wenn das hier falsch ist tut mir das leid :oops: Bin noch nicht solange hier und kenne mich auch noch nicht besonders aus, bin froh überhaupt "Neues Thema" gefunden zu haben :roll: ich habe mir vor ein paar Wochen ein kleines Kitten aus dem Tierheim geholt, jetzt da er sich eingelebt hat würde ich gerne Zuwachs für Chiko holen nun bin ich im Internet, in der Zeitung schon am suchen für eine geeignete Katze die zu ihm passt (Alter, Geschlecht, Verhalten) und lese bei manchen Anzeigen "Hauskatze" die aber Bilder drin haben in denen die Katzen draußen sind. :???: Heute habe ich mir eine Katze angeschaut und die Leute hatten einen Garten und die Katze wurde als "Hauskatze" angeboten aber ging in den vorhandenen Garten raus :a050: Macht das den nichts aus wenn die Katzen in den Garten gehen wenn sie klein sind und später als Hauskatzen gehalten werden? :f025: Möchte ja auch nicht das "nur" weil die Besitzer sagen "Hauskatze" das Kitten bei mir total unglücklich ist, weil so gerne raus möchte... Weil dann müsste ich es wieder weggeben und das ist nicht der Sinn der Sache, soll ja ein schönes neues Zuhause kriegen indem es bis zum Schluss bleibt ;-)

Freu mich auf Antworten sofern ihr darauf eine habt :) Danke im Voraus schon mal

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #2
Finds gut, dass du noch eine Miez holst, damit deine andere nicht allein ist. :)

Ich denke von einem Freigänger in eine Wohnungskatze umwandeln wird nicht klappen... die wird dir immer an der Tür stehen und miauen sobald du die Wohnung verlassen willst, oder eben zum Fenster rennen und wehmütig miauen. Ne alternative wäre das Katzengeschirr, aber ob das Kätzli damit zufrieden sein wird ? :/

Magst nicht nochmal im Tierheim schauen nach einem Kitten dass als Wohnungskatze vermittelt wird ? Die kannst du leichter in die Wohnung integrieren.

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #3
Hallo,

eine Hauskatze ist eine Katze, die entweder noch nie in ihrem Leben Freiheit geschnuppert hat oder wenn dann höchstens an der Leine. Ganz ehrlich: tus nicht! Damit wirst Du nicht glücklich (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze in der Wohnung unglücklich wird einfach sehr hoch).
Warum schaust Du nicht im Tierheim? Deren Angaben stimmen zwar auch nicht immer, aber bei Kitten wärs ja kein Problem.

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #4
Man sagt immer, was sie nicht kennen, werden sie auch nicht vermissen...also lieber einen geborenen Stubentiger...

Außerdem ist eine Hauskatze eine Bezeichnung für ein rasseloses Kätzchen bzs. das unter keinem Standard gezüchtet wird.
Hauskatze heißt also nicht gleich = nur fürs Haus gemacht ;-)

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #5
Magst nicht nochmal im Tierheim schauen nach einem Kitten dass als Wohnungskatze vermittelt wird ? Die kannst du leichter in die Wohnung integrieren.

Im Tierheim gucke ich auch regelmäßig rein hab mein kleinen ja auch daher :) Aber da sind nur Katzen die Freigänger sind und in Moment zwei, da steht überall ????, sind wohl Fundtiere :-? und sind auch keine da zurzeit die in seinem Alter sind, zudem ich gerne ein Kitten haben möchte das erst mit 12 Wochen von Mama wegkommt, da mein kleiner viiiiel zu früh weg kam wurde auch gefunden und ich merke das er eigentlich noch viel länger seine Mama gebraucht hätte :-? und somit auch viele Dinge nicht gelernt hat und ins Tierheim kommen meistens Tiere die viel zu jung gefunden wurden oder schon älter sind. :)
Hab mich auch gegen die Katze entschieden, die ich mir heute angeschaut habe, da mir das zu unsicher war, da die Leute die Katze auch "unbedingt" loswerden wollen :???:

Man sagt immer, was sie nicht kennen, werden sie auch nicht vermissen...also lieber einen geborenen Stubentiger...

Außerdem ist eine Hauskatze eine Bezeichnung für ein rasseloses Kätzchen bzs. das unter keinem Standard gezüchtet wird.
Hauskatze heißt also nicht gleich = nur fürs Haus gemacht ;-)

Aso das wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen :-D

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #6
Als "Hauskatze" stehen sie z.B. bei Ebay Kleinanzeigen drin, weil es nichts anderes gibt für die normalen Feld-Wald und Wiesenkatzen. Das mit sind halt unsere normalen "Hauskatze" ohne Rasse gemeint und nicht reine Wohnungskatzen.

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #7
Und wenn du in Heim keine findest, dann hol die ne Miez, die gegen eine Schutzgebühr abgegeben wird und keine Lastrami zu 200-300€ weil da angeblich was edles mitgemischt hat... Das sind Vermehrer...vll. nicht mal unbedingt freiwillig.

Wir haben uns angebliche Main Coon Katzis angeschaut... Dort zu Besuch warens dann nur noch Maine Coon - Mixe, da die Mutter ein Maine Coon Mix ist (dürre, max. 2kg...kurzes lückiges Fell... die ist vll. mal an einer Coonie vorbei gelaufen..) und der reinrassige Papa (wohnt eins tiefer, nicht zu besichtigen da unterwegs) sollte ne dann ne Norwegische Waldkatze sein...

Wenns denn der Papa ist!! Wir vermuten, die Katze war einfach irgendwann trächtig und die dachten sich, vll. ists das Edel-Vieh von unten gewesen...könnte man ja zu Geld machen. Aber angeblich wars eine geplante Deckung, weil die Mama so schön ist und vor der Kastra noch mal werfen sollte.. alle Katzen haben was liebenswertes, aber kein normaler Mensch würde das Klappergestell als so schön bezeichnen, dass damit unbedingt gezüchtet werden muss.. Wenns eine geplante Deckung war...noch schlimmer, da die nicht mal genau sagen konnte, was genau ihre Katze fürn Mix ist und der Papa war halt erst ne Coon und dann ne Waldkatze... :roll:

Und dann 250€ pro Kitte. Die hatte nen 6(??) jähriges Kind, dass auf seinem Stuhl nen Meter vom Fernseher weg saß, Simpsons schaute und die Kitten, die da rumgekraucht sind was zerquetscht hätte! Der ist immer mit Ministuhl am Hintern aufgestanden und hat sich runter krachen lassen....einmal hat er sich ganz lang gemacht und 2 mal wars echt knapp und ein Baby hätte sich was geklemmt..und wir waren nur 10' da! Eine Miez hat immer den Hinterlauf hoch gehalten...angeblich wegen dem glatten Laminat.

Als wir raus sind, meinte mein Freund sofort, da müsste man den Tierschutz vorbei schicken...:evil:

Also unbedingt einen Eindruck holen!!

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #8
Hey
Also wie ist denn dein Kätzchen so vom Verhalten her? Kater oder Mädchen? Und wie sind deine Wohnverhältnisse?
Sowohl ich, als auch einige andere hier vermitteln Tierschutzkätzchen - ich vermittle Deutschlandweit und bringe die Mietzen in der regel selbst ins neue zu Hause... vielleicht hab ich ja was passendes hier...;-)

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #9
Also ich wollte auch ehrlich gesagt nicht für eine Katze mehr als 50 € Euro (Schutzgebühren) ausgeben, weil es mir eher weniger darum geht was die Tiere für eine Rasse haben. Ich wollte mir einen süßen Mitbewohner zulegen dem ich was gutes tun kann und der mir auch was gutes tun kann, wohne nämlich alleine in einer 2 Zimmer Wohnung und das ist manchmal ziemlich einsam, auch wenn mein freund öfters hier ist :???: Und ein Hund wäre außer Frage da ich dafür keine Zeit habe und auch keine halten darf und da war eine Katze eine Überlegung, habe gaaanz lange darüber nachgedacht und mich hier durch die Foren gelesen was die kleinen alles brauchen nach dem Futter erkundigt ect. Ich bin zwar noch ziemlich jung :) mit meinen 18 Jahren, aber ich habe mein Leben lang Tiere gehabt und weiß was das für eine Verantwortung ist und das es keine "spontan" Entscheidung sein darf, schließlich hat man die Tiere nicht nur ein paar Jahre und da bin ich auch ganz froh darüber :-D Leider waren keine Geschwister mehr da von meinem kleinen sonst hätte ich den gleich mitgenommen. Ich will gerade weil ich sehen möchte, wo der neue Sprösling aufgewachsen ist in seinen ersten Wochen ist es mir auch sehr wichtig erstmal persönlich die Katze zu begutachten auch wenn der neue Mitbewohner mit meinem Kater auskommen soll muss er auch zu mir passen, die Katze die ich mir gestern anschaute war zwar ganz niedlich aber es war keine "Liebe auf den ersten Blick" wie bei meinem Chiko :d018: Ich lass mir bei der Suche auch ganz viel Zeit :mrgreen: und wenn das erst in 2 Monaten ist dann ist das so, will die Katze ja auch so lieb gewinnen wie mein kleinen Prinzen und wenn der Funke nicht rüber springt würde ich mein Chiko bevorzugen und das möchte ich nicht ;-)

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #10
Also ich wollte auch ehrlich gesagt nicht für eine Katze mehr als 50 € Euro (Schutzgebühren) ausgeben, weil es mir eher weniger darum geht was die Tiere für eine Rasse haben.

Kein guter Ansatz. Für den Preis bekommst du kein Kitten, das volständig geimpft und sozialisiert ist, eventuell auch entwurmt. Das kannst du dann alles schön selbst übernehmen, wo du dann im Endeffekt auch locker bei 200 Euro bist(mit den 50 Euro Schtzvertrag). Da bekommst du auch ein schon fertig geimpftes und gesundheitlich untersuches Tierschutzkitten. Oder 2, je nachdem.

• Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #11
Hey
Also wie ist denn dein Kätzchen so vom Verhalten her? Kater oder Mädchen? Und wie sind deine Wohnverhältnisse?
Sowohl ich, als auch einige andere hier vermitteln Tierschutzkätzchen - ich vermittle Deutschlandweit und bringe die Mietzen in der regel selbst ins neue zu Hause... vielleicht hab ich ja was passendes hier...;-)

Wie würde den sowas ablaufen? :-D Ich würde eigentlich erstmal die Katze begutachten wollen erstmal außerhalb meines Lebensraum, wenn ich mich dann für eines Entscheiden würde, dann dürfte man sie natürlich auch zu mir bringen, finde es gut wenn auch geguckt wird, wo die neue Katze unter kommt :) Dann läuft das nicht nach dem Motto "Hauptsache wir sind die Katze los".
Also mein kleiner Chiko ist ein Kater ist ca. 13 Wochen alt und frech,verspielt und überaus verschmust.:) Ich wohne im 2 ten Stock in einer 2 Zimmer Wohnung. Also es dürfte nur ein Kitten sein das noch nicht draußen war und vorallen dingen ist mir ganz wichtig das der kleine 12 Wochen bei der Mama ist/war.

Kein guter Ansatz. Für den Preis bekommst du kein Kitten, das volständig geimpft und sozialisiert ist, eventuell auch entwurmt. Das kannst du dann alles schön selbst übernehmen, wo du dann im Endeffekt auch locker bei 200 Euro bist(mit den 50 Euro Schtzvertrag). Da bekommst du auch ein schon fertig geimpftes und gesundheitlich untersuches Tierschutzkitten. Oder 2, je nachdem.

Naja also ich hab für den Tierarzt bis jetzt 50 € ausgegeben und 25 € Schutzgebühren bezahlt, da sind wir noch lange nicht bei 200 €. Kommt vielleicht auch auf den Tierarzt an, aber das sich eine Katze über Monate/Jahre rechnet ist ja normal :) Und mittlerweile wollen soviele sich an "Tiersucht" bereichern, das man sich gar nicht mehr sicher sein kann ob die Angaben nun wirklich stimmen, das hat weniger was mit dem Preis zutun.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? Beitrag #12
Also bei mir läuft es so ab, daß ich erstmal diverse Fragen stellen über Wohnung, Leben, Charakter der vorhandenen Katze. Ich vermittle nicht einfach nur Katze zu Katze und zu Mensch, sondern mir ist wichtig, daß es passt - für alle. Wies danach weitergeht hängt von den Gegebenheiten ab. Gern kann man mich besuchen kommen - kann man das nicht, weil zu weit weg, dann muß man auf meine Beschreibungen und die Fotos als Eindruck vertrauen und dann liefere ich das Kätzchen direkt ins neue zu Hause. Allerdings kommt man mit 50 EUR da dann nicht hin. Meine Katzen sind je nach Alter und Entwicklungsstand alle auf jeden Fall parasitenbefreit, auf Fiv und Leukose getestet, bei Verdacht auf Giardien getestet und gegebenfalls dagegen behandelt, erstgeimpft bzw. gebenfalls auch zweitgeimpft, die älteren kastriert, die jüngeren noch nicht, teilweise gechippt. Dazu kommt dann der Transport... sprich: man bekommt ein gesundes fittes altersmäßig tierärztlich fertiges Kätzchen, das auf alle Wünsche und Bedürfnisse passend ist frei Haus geliefert - das gibts natürlich nicht zum Sparpreis, denn mich kosten die tierärztlichen Sachen genausoviel wie dich ;-) der Vorteil ist nur: ich hatte die Arbeit - du hast das vergnügen :mrgreen:
Gern kannst du dir natürlich ein unbehandeltes Kätzchen billig holen - und mit dazu Würmer, Flöhe, Giardien, und noch viel schlimmeres...ich hatte schon ne Gruppe Bauernhofkätzchen, die sich als Leukose positiv herausstellte - nimmt man sowas einfach ungetestet auf, steckt sich das eigene Kätzchen an und dann ist das weinen hinterher groß... weil man Geld sparen wollte... muß nicht sein, oder?

Aber ich fragte nicht umsonst nach der Wohnungsgröße und dem Charakter - ich hab derzeit zwar 6 Kleine bei mir, aber frei sind nur noch welche, die auch einen größeren Platzbedarf haben, oder im Spielverhalten sanfter sind (Loui)... von daher denke ich eh nicht, daß eins meiner Süßen passt.
Trotzdem würde ich dir raten deine "Sparpreisgedanken" zu überdenken. Man zahlt schnell drauf - finanziell wie mit Leid und Tränen, wenn man da nur aufs Geld schaut... achte lieber drauf, daß das Kätzchen alle Tests und Impfungen hat und gesund ist - dann ist es das Mehrgeld auch wert...

Thema:

Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden?

Können Katzen als Kitten in die Natur und danach als Wohnungskatzen gehalten werden? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten