Angstkatze, gibts Abhilfe?

Diskutiere Angstkatze, gibts Abhilfe? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich brauch mal ein Brainstorming von euch. :-) Zu unserer Situation: 4 Katzen, alle zwischen 5 und 8 Jahre alt, 2 davon sind...
  • Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #1
C

Chaotentruppe

Hallo ihr Lieben.
Ich brauch mal ein Brainstorming von euch. :)
Zu unserer Situation:
4 Katzen, alle zwischen 5 und 8 Jahre alt, 2 davon sind Geschwister. Es sind 2/2, alle kastriert, alle seit 1 Jahr Freigaenger da wir staendig und ueberall Urin im Haus hatten.
Es geht um eine der Damen, sie ist eine "von und zu, auf und davon", also von Zuechter, momentan allerdings eher eine "auf und davon" als eine "von und zu".
Wir haben sie gegen die Kastrakosten damals bekommen da sie beim Zuechter von den anderen Katzen nur gemobbt wurde und total veraengstigt war, sie sass nur auf dem Schrank.
Sie laesst sich auch bei uns nicht anfassen, kommt aber gut mit den 3 anderen klar, daher ist sie noch da.
Wir haben damals leider keine Notwendigkeit gesehen sie zu zaehmen, sie ist wirklich sehr aengstlich.
Der Zuechter sagte wir sollen sie "einfach schnappen, festhalten und streicheln, damit sie merkt dass wir nix tun". Das haben wir nicht gemacht, da es uns bloedsinnig vorkam.

Sie frisst Leckerlies aus der Hand wenn ich sie hinhalte, anfassen ist aber nicht.
Nun musste ich sie neulich um Tierarzt bringen, sie hat FORL. Wir haben ihr 3 Zaehne gezogen.
Danach war sie nur schwer davon zu ueberzeugen rein zu kommen.
Dazu muss ich sagen, das Einfangen nur mit Tueren zu und in die Ecke treiben geht.
Ich musste sie 2 Tage spaeter nochmal fangen weil sie dazu neigt Nekrosen nach AB Spritzen zu bekommen.
Ich hab sie also ins Bad getrieben und untersucht.
Danach hab ich mich neben sie gelegt und unterm Kinn und am Ohr gekrault. Das fand sie zu meiner Ueberraschung gut!! Sie schnurrte zwar nicht, bleib aber freiwillig liegen und machte den Hals immer laenger. :mrgreen:
Sie ist dann irgendwann zur Besinnung gekommen dass sie mich ja eigentlich hasst und ist wieder runtergegangen.

Seitdem ist sie nur noch draussen.
Sieht sie mich, und wenn ich 10 Meter weit weg bin, haut sie ab.
Fressen tut sie nur noch draussen unterm Holzunterstand. Sie ist immer noch zu den gewohnten Zeiten auf der Terrasse, kommt aber nicht mehr wie sonst rein.
Sie kommt nicht wenn ich da stehe, hat sie aber erstmal angefangen zu fressen, darf ich mich sogar neben sie setzen so lange ich nicht anfange sie anzufassen.
Sie frisst dann auch Leckerlies aus der Hand
Irgendwann faellt ihr dann wieder ein dass ich es bin und sie verzieht sich fauchend und brummend.
Ich hab in meiner Verzweifelung schon Baldrian, sowohl als Droge, wie auch als Tinktur besorgt, ist ihr wurst, die 3 Anderen drehen durch davon.:razz:

Ich hab hier einen Link gesehen wo steht wie man Angstkatzen zahm bekommt, nur kann ich ja einen Freigaenger nicht monatelang alleine in ein Zimmer sperren, vor allem weil ich sie sicher nur noch mit Lebendfalle fangen kann.
Ich hab natuerlich Angst vor dem kalten Winter.
Mann, ich koennte mir in den Hintern beissen dass ich nicht vorher mal bestaendiger versucht habe sie zahm zu bekommen, ich hab das mit dem immer und dem Vorlesen gemacht, allerdings nur ein paar Tage.

Habt ihr einen Tipp? Ich hatte die Feliways, die haben nichts gebracht, ich werd wohl mal unterstuetzend Homoeopathie versuchen.
Ich verstehe auch ihre Stimmungsschwankungen nicht, mal haut sie ab wenn sie mich nur aus der Entfernung sieht, dann darf ich wieder neben ihr sitzen.
Ich danke euch fuer das lesen dieses unendlich erscheinenden Postings.:-?

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #2
Sei geduldig mit der Katze. Das wird noch!

Kannst Du ein Fütterungsritual einrichten, immer zur selben Zeit? Wo Du ihr was ganz Leckeres gibts, und mit ihr sprichst? Und immer mal wieder "Pfötchen hinhältst"?

Das wird dauern, aber mit viel Geduld kann man es schaffen.

Was der "Züchter" Dir da für eine "Methode" genannt hat, also, da enthalte ich mich mal jeglichen Kommentars, so dermaßen bescheuert ist das :shock:

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #3
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum. Hört sich ja nach ner netten Chaotentruppe an. Gibt es auch Fotos?

Leider kann ich Dir in Bezug auf Deine Angstkatze wenig helfen. Allerdings finde ich, dass da schon recht gute Ansätze zu erkennen sind. Wenn sie Dir aus der Hand frisst und beim Fressen Deine Nähe duldet und sich unterm Hals kraulen lässt ist dies schon immerhin etwas. Ich glaube in diesem Fall ist viel Geduld erforderlich. Du darfst sie auf keinen Fall bedrängen. Rede mit ihr wenn Du neben ihr sitzt und gib nicht auf.

Aber vielleicht melden sich noch andere Foris, die da mehr Erfahrung haben als ich.

LG

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #4
Geh so vor, als wäre sie eine Streunerin...

sei zuverlässig. Jeden Tag zur selben Uhrzeit mit Futter dasein. Jeden Tag. Wirklich jeden. Zuverlässigkeit ist das a und o. Dann das übliche: mit leiser, hoher Stimme bequaken und vollquasseln. Viel blinzeln (katzenblinzeln, also langsam und die Augen noch ein paar Sekunden geschlossen halten). Weiter bequaken. Ihr die Führung überlassen, wann sie auf Dich zukommen möchte. Leckerlis dabeihaben. Geduld. Geduld. Geduld. Überlass ihr die Entscheidung, wann sie wieder ins Haus möchte: der Winter ist ja nicht gleich übermorgen.

Lies vielleicht mal die von unten nach oben gelesen... ganz so hart wird es bei Euch sicher nicht, aber da kannst Du Dir sicher einiges rausziehen.

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #5
Ich danke euch ihr Lieben.
Ich hab glaube ich vergessen zu erwaehnen dass die Katze schon 4 oder 5 Jahre bei uns ist.

Das mit dem Halskraulen war ja nachdem ich sie ins Bad getrieben (sprichwoertlich) habe, das geht sonst nicht.
Leider musste das sein, ich kann sie ja nicht anders medizinisch behandeln.
Heute Morgen sass sie normal vor der Terrassentuer, als ich aufmachte und die anderen 3 reinkamen, ging sie weg, heute aber nicht so weit.
Sie hat dannauch vor der Tuer (draussen) gefressen.
Ich behandeln sie nun mit Hochpotenzen, ich hoffe das hilft auch noch.
Ich werde das so machen wie ihr sagt.

Mich verwirrt allerdings bei ihr, (wir fragen uns langsam ob sie geistig vielleicht nicht 100% richtig ist) dass sie neulich, als mein Mann sie reinbekommen hat mit Reinlocken und Tuer zu machen, "normal" aengstlich war und sogar in meiner Naehe war, sie stand dann morgens direkt neben dem Bett, also 50 cm von mir entfernt und maulte mich an dass sie Hunger hat. Sie hat dann normal mit den anderen gefressen und ist dann normal raus. So war das sonst auch immer.
Das war Montag, seitdem keine Chance sie rein zu bekommen.
Manchmal steht sie auch neben der Wanne wenn ich drinliege, sie sucht also schon Kontakt. Andere Tage ist sie schon weg wenn sie mich in 10 Metern Entfernung sieht.
Momentan kommt sie aber ja garnicht mehr rein, wenn sie dann doch mal drinnen ist und sieht dass ich sie sehe, rennt sie sofort wieder raus. Zwischen den Mal wo sie drinnen war und morgens nebe meinem Bett stand und jetzt gab es aber keine Veraenderung, kein Einfangen und so. Sie ist so unberechenbar in ihrer Angst.
SIe tut uebrigens nichts wenn man sie dann hat ausser fauchen.
Ich hab echt Angst dass sie verwildert und ich sie dann nur noch mit Lebendfalle bekomme wenn sie Hilfe braucht.

Anhänge

• Mifty.jpg
    Mifty.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #6
Ich kann Dir auch nur raten: Geduld und Zuverlässigkeit. Und locken über Leckerchen. Laß´ sie zu Dir kommen. Es wird immer wieder Rückschritte geben, wo man als Mensch verzweifelt ist. Aber versuche, Zvuersicht auszustrahlen. Freu´ Dich über jeden Kontakt mit ihr.

Wir haben unsere Angstmiezen mit Rohfleisch und Leckerchen trainiert. Und über Spielen mit Spielangel und Tischtennisbällchen und dergleichen. Hat sehr lange gedauert und es ist noch viel Luft nach oben. Aber Frollein Willi ist mittlerweile ein Bauchkrauljunkie, nach ihren Regeln. Und Erna spielt unglaublich gerne und sucht Kontakt. Streicheln und Anfassen ist immer noch schwierig, aber wir bleiben dran.

Jedenfalls nutzen wir ihre Verfressenheit zum Training und das zeigt gute Erfolge.

Lieben Gruß,
Sisja

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #7
Das waere sooo toll! :-D
Ich bin im September komplett zu hause, da werde ich mich mal ran setzen sie zu zaehmen.
Heute ist sie zutraulicher und sitt auf der Terrasse, vielleicht sollte ich das gleich mit Leckerlies ausnutzen.
Sollte ich die so lange geben bis sie von selber geht, oder soll ich ihr nur ein paar geben und dann abhauen solange sie noch mehr will?

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #8
Gestern Morgen war sie wieder vor der Tuer und hat auch genau davor gefressen, gestern Abend war sie wieder voellig anegstlich.
Heute Morgen blieb sie ganz weg...
Mal sehen wie es wird wenn es kaelter wird und der Mais rund ums Haus weg ist.

• Angstkatze, gibts Abhilfe? Beitrag #9
Klar würde ich diese Situation ausnutzen, wenn sie da ist. Leg´ Dir die Leckerchen griffbereit. Wir haben die erst ein Stück von uns entfernt über den Boden rutschen lassen, dann die Distanz immer mehr verkürzt, bis sie uns aus den Fingern gegessen haben.

Wie lange Du die Leckerchensequenzen machst, würde ich vom Bauchgefühl abhängig machen. Ich bin beim Training immer sehr großzügig. Guck einfach, wie sie reagiert. Das wird schon! Und die Urlaubswochen kannst Du prima nutzen! Viel Erfolg!

Thema:

Angstkatze, gibts Abhilfe?

Angstkatze, gibts Abhilfe? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten