Hallo ihr Lieben.
Ich brauch mal ein Brainstorming von euch.

Zu unserer Situation:
4 Katzen, alle zwischen 5 und 8 Jahre alt, 2 davon sind Geschwister. Es sind 2/2, alle kastriert, alle seit 1 Jahr Freigaenger da wir staendig und ueberall Urin im Haus hatten.
Es geht um eine der Damen, sie ist eine "von und zu, auf und davon", also von Zuechter, momentan allerdings eher eine "auf und davon" als eine "von und zu".
Wir haben sie gegen die Kastrakosten damals bekommen da sie beim Zuechter von den anderen Katzen nur gemobbt wurde und total veraengstigt war, sie sass nur auf dem Schrank.
Sie laesst sich auch bei uns nicht anfassen, kommt aber gut mit den 3 anderen klar, daher ist sie noch da.
Wir haben damals leider keine Notwendigkeit gesehen sie zu zaehmen, sie ist wirklich sehr aengstlich.
Der Zuechter sagte wir sollen sie "einfach schnappen, festhalten und streicheln, damit sie merkt dass wir nix tun". Das haben wir nicht gemacht, da es uns bloedsinnig vorkam.
Sie frisst Leckerlies aus der Hand wenn ich sie hinhalte, anfassen ist aber nicht.
Nun musste ich sie neulich um
Tierarzt bringen, sie hat FORL. Wir haben ihr 3 Zaehne gezogen.
Danach war sie nur schwer davon zu ueberzeugen rein zu kommen.
Dazu muss ich sagen, das Einfangen nur mit Tueren zu und in die Ecke treiben geht.
Ich musste sie 2 Tage spaeter nochmal fangen weil sie dazu neigt Nekrosen nach AB Spritzen zu bekommen.
Ich hab sie also ins Bad getrieben und untersucht.
Danach hab ich mich neben sie gelegt und unterm Kinn und am Ohr gekrault. Das fand sie zu meiner Ueberraschung gut!! Sie schnurrte zwar nicht, bleib aber freiwillig liegen und machte den Hals immer laenger. :mrgreen:
Sie ist dann irgendwann zur Besinnung gekommen dass sie mich ja eigentlich hasst und ist wieder runtergegangen.
Seitdem ist sie nur noch draussen.
Sieht sie mich, und wenn ich 10 Meter weit weg bin, haut sie ab.
Fressen tut sie nur noch draussen unterm Holzunterstand. Sie ist immer noch zu den gewohnten Zeiten auf der Terrasse, kommt aber nicht mehr wie sonst rein.
Sie kommt nicht wenn ich da stehe, hat sie aber erstmal angefangen zu fressen, darf ich mich sogar neben sie setzen so lange ich nicht anfange sie anzufassen.
Sie frisst dann auch Leckerlies aus der Hand
Irgendwann faellt ihr dann wieder ein dass ich es bin und sie verzieht sich fauchend und brummend.
Ich hab in meiner Verzweifelung schon Baldrian, sowohl als Droge, wie auch als Tinktur besorgt, ist ihr wurst, die 3 Anderen drehen durch davon.:razz:
Ich hab hier einen Link gesehen wo steht wie man Angstkatzen zahm bekommt, nur kann ich ja einen Freigaenger nicht monatelang alleine in ein Zimmer sperren, vor allem weil ich sie sicher nur noch mit Lebendfalle fangen kann.
Ich hab natuerlich Angst vor dem kalten Winter.
Mann, ich koennte mir in den Hintern beissen dass ich nicht vorher mal bestaendiger versucht habe sie zahm zu bekommen, ich hab das mit dem immer und dem Vorlesen gemacht, allerdings nur ein paar Tage.
Habt ihr einen Tipp? Ich hatte die Feliways, die haben nichts gebracht, ich werd wohl mal unterstuetzend Homoeopathie versuchen.
Ich verstehe auch ihre Stimmungsschwankungen nicht, mal haut sie ab wenn sie mich nur aus der Entfernung sieht, dann darf ich wieder neben ihr sitzen.
Ich danke euch fuer das lesen dieses unendlich erscheinenden Postings.:-?