Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung

Diskutiere Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde...ich hoffe jmd von Euch hat ne gute Idee für mein Problem mit meinen Babies Ich habe seit ca 1 1/2 Monaten 2...
  • Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #1
T

Tyleth

Hallo liebe Katzenfreunde...ich hoffe jmd von Euch hat ne gute Idee für mein Problem mit meinen Babies
Ich habe seit ca 1 1/2 Monaten 2 Katzenbabies die mittlerweile 14 Wochen alt sind. Die 2 sind abslout stubenrein zu mir gekommen. Ich habe 2 Katzenklos die auch beide benutzt werden. Nun macht eine der beiden (ich weiß leider nicht obs der Kater oder die Katze ist) zwischendurch immer mal sein Häufchen irgendwo in die Wohnung. Es ging jetzt 2 Wochen gut, und ich war schon so stolz, und seid vorgestern gings wieder los...überall in der Wohnung finde ich unschöne Hinterlassenschaften.
Weiß jemand woran es liegen könnte? Die 2 sind putzmunter, spielen, und sind total verschmust, und vor allem kommen sie auch freiwillig zum schmusen.

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #2
du hast die Katzenbabies im Alter von 8 Wochen zu Dir genommen??? Das ist viel zu früh :???:
In dem Alter können Sie eigentlich noch gar nicht stubenrein gewesen sein, das lernen Sie erst mit der Zeit.
Die beiden sind - wie du schon schreibst: Babies. Die lernen das noch. Wie viele Klos hast Du, sind die Klos immer gut erreichbar? Kleinchen vergessen das schon mal beim Spielen, und dann ist der WEg zum Klo mitunter zu weit.

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #3
Der Kot ist normal ?

Also ich hatte das Problem bis vor einer Woche auch mit meiner 13-Wochen alten.
Sei nicht sauer auf sie, wenn sie es nicht rechtzeitig aufs Klo schaffen. Wenn du überlegst, die sind erst 14 Wochen alt! 3 Monate und 2 Wochen, sind noch seeeeehr kleine Babies und da passiert es dass sie mal den Gang aufs Klo vergessen, entweder weil es zu weit weg ist, oder si zu spät merken dass sie müssen. :oops:

Was du tun kannst ? Auf jeden Fall, die Stelle wo sie hinmachen mit Enzymreiniger besprühen. Hilft bei Katzenurin, ob du den unbedingt für Katzenkot brauchst, weiß ich nicht !
Weil wenn man sie nur sooo sauber macht, riechen sie ihre "hinterlassenschaften" trotzdem noch und werden vom Geruch wieder angeregt dort hinzumachen.

Du kannst sie, immer wenn du siehst dass sie grad dabei sind oder gerade gemacht haben, sofort ins KaKlo bringen und wenn sie da ihr Geschäft verrichten, GAAAANZ viel loben :mrgreen:.

Du solltest die kleinen nur nicht zu sehr schimpfen, ein einfaches "NEIN" sagen reicht schon erstmal und sie dann aufs KaKlo bringen.

Bei mir hats gottseidank von alleine aufgehört.

Viel Erfolg :)

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #4
Naja in Anbetracht der Lage dass die Mama der Kleinen leider im Alter von 6 Wochen überfahren wurde, war es in diesem Fall noch nicht zu früh die Beiden zu mir zu nehmen. Sie waren Gott sei Dank schon entwöhnt.
Aber in der ersten Zeit hat es ja mit dem Gang aufs Klo geklappt...
Ich habe 2 Klos für die Beiden, die im Badezimmer stehn.
Ja der Kot ist völlig normal...die anfänglichen Durchfallschwierigkeiten hat der Tierarzt schon in den Griff bekommen.
Ich kann die Beiden gar net schimpfen, weil ich es nie mitbekomme...ich finde den Kot immer erst dann wenn es schon zu spät ist, und ich kann ja wenn dann nur schimpfen wenn ich die Miez auf frischer Tat ertappe...sonst weiß das arme Ding ja eh nicht was ich von ihm will...

Ich sprüh im Moment immer Fernhaltespray an die Stellen wo ich den Kot finde...hilft das auch?

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #5
Sind die Klos denn sauber?
Es gibt Katzen die Toiletten nur 1x benutzen und dann verlangen dass sie gereinigt werden.
Ich hab auch so eine, ist es ihr zu dreckig kotet sie davor. (Was bin ich froh ueber den Sommer, nur alle paar Tage mal ein Baellchen im Klo). :mrgreen:

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #6
Ja natürlich sind die Klos sauber :mrgreen:

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #7
Wie viele Katzenklos hast du?
Wir haben anfangs 4 Katzenklos für 2 Katzen gehabt: eins im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer, eins im Bad und eins im Flur. Es reicht ja, wenn es bei so kleinen die Winzdinger für 3 Euro sind.
Je nachdem wie groß deine Wohnung ist, ist es vielleicht manchmal zu weit und sie schaffen es tatsächlich nicht mehr.

Bist du in letzter Zeit auf anderes Streu umgestiegen? Manchmal kann es auch daran liegen. Dann würde ich noch mal das alte Streu holen und 2 Klos damit befüllen.

EDIT: Sehe gerade, dass du geschrieben hast, dass du 2 Klos hast...
Damit bleibt dann nur die Frage: Wie groß ist die Wohnung? Vielleicht hilft es in jedes Zimmer eins zu stellen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #8
Sie waren Gott sei Dank schon entwöhnt.
Nur damit hier keine Mißverständnisse entstehen: entwöhnt waren sie lange nicht! Kitten trinken bis zu 16 Wochen bei der mama, es wird zwar weniger, aber entwöhnt sind sie erst, wenn Mama sagt: jetzt ist genug;-). Auch wenn sie mit 5/6 Wochen zusätzlich anfangen zu futtern. Aber die Mama zurückholen ist leider in so einem Fall nciht möglich:-(, also prima das du sie aufgenommen hast!

So und nun zum Problem:
Warst du beim Tierarzt? Sind sie mal durchgecheckt? Entwurmt? Geimpft? Alles fit?
2 Klos halte ich für viel zu wenig, wenigstens in den ersten Monaten. Es sind und bleiben noch Babys, die sich auch gern mal vergessen beim Spielen und es schlicht nicht schaffen rechtzeitig "vor Ort" zu sein;-). Also ich würde, wenn machbar und je nach Größe der Wohnung, auf jeden Fall noch 2 Klos aufstellen. Hast du Klos mit oder ohne Haube? Ich würde sowohl als auch aufstellen um zu sehen, was ihnen mehr behagt. Meine drei sind da super unterschiedlicher Meinung;-). Auf jeden Fall wird akkurat getrennt: Pipi und Kot in unterschiedliche Klos. Ich hab 3 Klos bei 3 Katzen.
Zum saubermachen sind die Enzymreiniger, Wodka oder auch Myrthenöl sehr gut.
Vom Fernhaltespray halte ich ehrlich gesagt nichts.
Was sind das für Plätze wo das Häufchen dann liegt? Wenn's ein bestimmter Ort ist, auf jeden Fall da mal ein Klo aufstellen.

Aber ich würde, sofern noch nicht passiert, als erstes auch den Weg zum Tierarzt gehen und die anderen Klos parallel aufstellen. Als erstes aber organisches ausschließen!

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #9
Ja natürlich sind die Klos sauber :mrgreen:
Ich meinte das nicht boese, mit sauber meine ich nicht dass sie eventuell verdreckt sind, ich meine pikobello (wer hat das schon, ich nicht...) 8)

• Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung Beitrag #10
Einmal Tierarzt zu oft kann viel billiger sein als einmal Tierarzt zu wenig.
Ein Kaklo pro Raum (offene Billigteile reichen) und unterschiedliche Einstreu: z. B. 2 Kaklos mit dem bekannten Streu, 1 mit einer anderen Sorte.
"Wilde Klostellen" gut reinigen (s. Josie).

Thema:

Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung

Eins meiner Katzenbabies macht sein Geschäft in der Wohnung - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten