Katze wird immer agressiver gegen Kater

Diskutiere Katze wird immer agressiver gegen Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meiner Katze: Ich hatte die Katze schon ein halbes Jahr, als vor einem Jahr der Kater dazu kam. Er ist...
  • Katze wird immer agressiver gegen Kater Beitrag #1
S

svala

Hallo, ich habe folgendes "Problem" mit meiner Katze:

Ich hatte die Katze schon ein halbes Jahr, als vor einem Jahr der Kater dazu kam. Er ist ein ganz verschmuster, der auch anfangs immer wieder versucht hat, mit der Katze zu schmusen. "Madame-faß-mich-nicht-an" hat ihn allerdings immer abgewehrt, bis er es irgendwann aufgab. Es gab immer mal wieder kurze Kämpfchen, die mal sie, mal er gewann.

Mittlerweile reagiert die Katze allerdings richtig agressiv gegen den Kater und attackiert ihn von morgens bis abends (zumindest immer dann, wenn sie im Haus aufeinander treffen, Freigänger). Sie flitzt hinter ihm her und verjagt ihn von seinen Ruheplätzen. Er hat mittlerweile richtig Angst vor ihr und zittert immer nach ihren Attacken. Er scheint sich auch weniger zu wehren als anfangs, denn da hat sie immer nach einem kurzen Angriff wieder von ihm abgelassen.

Ich glaube, im Moment fühlt der Kater sich nicht besonders wohl mit der Situation.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung bei Aggressionen oder ähnliches gemacht? Oder habt ihr andere Tips, woran dieses Verhalten meiner Katze liegen könnte??

• Katze wird immer agressiver gegen Kater Beitrag #2
Also wenn du an BB denkst dann bitte nur mit einer kundigen THP an deiner Seite.

Ansonsten - seit wann geht das so?
Wie alt sind die Tiere?
Wann war der letzte ausführliche Gesundheitscheck?

• Katze wird immer agressiver gegen Kater Beitrag #3
Das Verhalten zeigt sich jetzt seit etwa zwei Wochen...

Im Juni war bei beiden der letzte tierärztliche Komplettcheck...

Sie sind beide zwei Jahre alt und jetzt wie gesagt seit einem Jahr zusammen.
Wirklich harmonisch war es noch nie aber dass sie ihn so schlimm attackiert, war eben vorher auch nicht der Fall... :-|

• Katze wird immer agressiver gegen Kater Beitrag #4
Also auch eine Blutuntersuchung?

Gab es einen Vorfall? Also das die beiden vielleicht unglücklich zusammengerasselt sind?
Hat sich bei euch was verändert?

Weißt du ob neue Katzen in der Nachbarschaft sind?

• Katze wird immer agressiver gegen Kater Beitrag #5
Nein, eine Blutuntersuchung wurde nicht gemacht.
Dazu bestand zu der Zeit auch kein Anlass.

Veränderungen in der Umgebung sind mir nicht bekannt. Hier gibt es viele Nachbarkatzen (mit denen sie sich im übrigen auch immer fetzt). Sie war schon von Anfang an etwas "eigen", wie manche Katzen eben so sind, aber es scheint im Moment immer schlimmer zu werden.
Auch in der Familie hat sich nichts verändert.

Und es ist schwer zu sagen, ob es ziwschen den beiden irgendeinen Vorfall gab, ich bekomme ja mehr oder weniger nicht mit, was sie tagsüber so treiben...

• Katze wird immer agressiver gegen Kater Beitrag #6
Ich würde ein Blutbild machen lassen und beide vom Tierarzt checken lassen.

Wenn alles gesundheitliche ausgeschlossen ist kann man die nächsten Schritte gehen.

Thema:

Katze wird immer agressiver gegen Kater

Katze wird immer agressiver gegen Kater - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten