Chippen in welchem Alter ?
Diskutiere Chippen in welchem Alter ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde,
ich bekommen zwei neue Mitbewohner ;-)
Meine letzten Neueinzüge sind schon 14 Jahre her, da war das mit dem chippen...
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #1
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bekommen zwei neue Mitbewohner ;-)
Meine letzten Neueinzüge sind schon 14 Jahre her, da war das mit dem chippen noch gar nicht so verbreitet. Die wurden damals bei der Kastra tätowiert.
Wann habt Ihr Eure Kitten Chippen lassen ! Was ist das beste Alter ? Erst wieder bei der Kastra oder schon früher ?
-
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #2
Wir haben Charly bei der Kastra chippen und tätowieren lassen

-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #3
Die Meisten lassen es bei der Kastra machen, wenn das Tier eh in Narkose liegt. Die Prozedur kann u.U. schmerzhaft sein, da schlägt man dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß
Jubo
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #4
Ich hatte gelesen, dass das schon einige mit der 2. Impfung machen lassen und somit meine Züchterin auch darum gebeten. Aber sie hat mir davon abgeraten. Sie meinte , dass das ein ganz schön großes Loch ergeben würde und dann eine Infektion in dem Alter sehr schnell passieren kann.
Ich wusste nicht, dass da so große Löcher entstehen :shock:
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #5
Ich wusste nicht, dass da so große Löcher entstehen :shock:
Naja, so ein Chip würde schwerlich durch eine normale Kanüle passen, oder? Die Nadel ist schon ganz ordentlich und wie gesagt: für etliche Tiere ist die Prozedur wohl ziemlich schmerzhaft. Ich würde es auch nur unter Narkose machen lassen.
Gruß
Jubo
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #6
Naja, so ein Chip würde schwerlich durch eine normale Kanüle passen, oder? Die Nadel ist schon ganz ordentlich und wie gesagt: für etliche Tiere ist die Prozedur wohl ziemlich schmerzhaft. Ich würde es auch nur unter Narkose machen lassen.
Gruß
Jubo
Genau darüber hatte ich mir bisher nie Gedanken gemacht, bzw. keine Gedanken machen müssen. Ich habe so einen Chip auch noch nie live gesehen, dachte das Ding ist so "Mikro-Minni-Klein" das passt durch ne Kanüle wie der Impfstoff. Ich kleines Dummerchen ! :lol:
Und wieso werden dann Kitten, z.B. aus dem Tierschutz schon gechippt abgegeben, werden die alle Nakotisiert ? Ich hab grad schreckliche Bilder im Kopf !
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #7
huhu,
der züchter meiner beiden hat sie bei der zweiten impfung chippen lassen.
aber bei der kastra ist es sicher auch schnell erledigt. die kannst ja auch relativ zeitig machen lassen und eher dürfen sie ja eh nicht raus, falls es denn überhaupt freigänger werden solln.
lg
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #8
Das chippen ist natürlich etwas unangenehmer als eine Impfung aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Nadeln sind in der Regel sehr scharf, so das sie schnell durch die Haut gehen. Man muß nur aufpassen, das man den Halsbereich nicht unbedingt in den nächsten Stunden viel streichelt, da die Chips dann noch wieder raus fallen könnten. Passiert aber nur selten.
Trotzdem sollte man den Chip ab und an mal auslesen lassen um zu sehen, ob er noch da ist bzw ob er gewandert ist.
Wir lassen alle Kitten mit der zweiten impfung chippen. Da ist noch nie etwas passiert.
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #9
Und wieso werden dann Kitten, z.B. aus dem Tierschutz schon gechippt abgegeben, werden die alle Nakotisiert ?
Nein, man kann die Stelle auch mit Spray betäuben, aber mir persönlich würde das nicht reichen. Die Kleinchen sind schon teilweise mächtig am Quieken. Im
Tierheim bleibt oft keine Wahl. Fürs Chippen narkotisieren wäre zu aufwändig. Und viele sehen es einfach als nicht so dramatisch an.
Gruß
Jubo
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #10
Lenni - Fundkater mit 6 Wochen, hat seinen Chip mit 8 Wochen bekommen.
Freitag - Fundkater mit 3 Wochen, hat seine Chip mit 12/13 Wochen bekommen.
Weder der eine oder der andere hat einen Mukks gesagt/ gemacht noch hat er Probleme bekommen.
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #11
Wie ist das bei älteren Katzen? Tut es denen auch so weh? Der Chip ist da ja im Verhältnis zur Körpergröße kleiner...
Unser Kater ist 4. Seine Impfung muss aufgefrischt werden und da wollten wir ihn gleich chippen lassen, weil er uns schon zwei Mal diesen Monat in den Hausflur entwischt ist...
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #12
Lemmy (2) war der Chip total Wurst. Keine Anzeichen dass es groß wehgetan hätte.
Mike (3) hat eh ein Mordstheater gemacht, aber das Fieberthermometer war schlimmer
Ich glaube es war von allen Anwesenden für mich am schlimmsten

-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #13
Findus haben wir chippen lassen da war er schon erwachsen. Und älter als 4. Auch keinen Mukks.
-
-
Chippen in welchem Alter ? Beitrag #14
Ok, danke! Das beruhigt mich.
Thema: