Zweitkatze zu ängstlicher Katze

Diskutiere Zweitkatze zu ängstlicher Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben im Moment unsere Summer bei uns auf Pflegestelle. Summer ist weiblich und ca. 1 Jahr alt. Sie ist eine sehr kleine und...
  • Zweitkatze zu ängstlicher Katze Beitrag #1
M

Maggy76

Hallo Zusammen,

wir haben im Moment unsere Summer bei uns auf Pflegestelle. Summer ist weiblich und ca. 1 Jahr alt. Sie ist eine sehr kleine und zierliche Katze und eine sehr ängstliche leider noch dazu.

Zur Zeit ist sie als Einzelkatze bei uns. Da wir beide arbeiten gehen und Summer den Tag über allein zu Hause ist, habe ich überlegt, eine Zweitkatze dazu zu holen. Aber natürlich erst, wenn Summer wirklich 100-ig bei uns bleiben darf.

Theoretisch würde ich Summer ja auch Freigang gewähren, aber sie ist wirklich sehr ängstlich und hat dazu noch das Handicap nur noch ein Auge zu haben. Daher bin ich der Meinung, dass Freigang bisher nicht der richtige Weg für Summer wäre.

Als Summer im Tierheim allein auf der Krankenstation war, war sie zwar eine vorsichtige Maus, aber doch neugierig und hat auch gespielt. Als sie dann in ein normales Katzenzimmer mit mehreren Artgenossen kam, hat sie sich nur noch versteckt. Deshalb haben wir sie auch auf Pflegestelle bekommen.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, was besser für Summer wäre: eine Artgenössin im gleichen Alter, also 1 Jahr? Oder doch lieber jünger? So ein kleines Würmchen wird vielleicht nicht so sehr als Bedrohung von Summe angesehen?

Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

• Zweitkatze zu ängstlicher Katze Beitrag #2
Ich würde eher eine schon erwachsene Katze in etwa in ihrem Alter zu Summer setzen, bei der du den Charakter schon abschätzen kannst. Denn wenn das Kitten sich zu einem wilden Raufbold entwickelt, leiden beide darunter.

• Zweitkatze zu ängstlicher Katze Beitrag #3
Ich finde die Idee mit einer Zweitkatze sehr gut. Ich würde eine weibliche Katze ähnlichen Alters dazuholen. Vielleicht eher einen ruhigen Charakter, der aber entspannt ist. Dann kann Summer von ihr lernen, daß man keine Angst haben muß. In unserer Katzenfamilie funktioniert das einwandfrei.

• Zweitkatze zu ängstlicher Katze Beitrag #4
Ok, dann werde ich schon einmal nach einer tiefen-entspannten Katze in Summers Alter Ausschau halten.

Ich wollte mich eh jetzt Anfang September nochmal mit dem Tierheim in Verbindung setzen und nachfragen, wie das Veterinäramt entschieden hat, ob Summer nun endgültig bei uns bleiben darf.
Dann kann ich ja noch mal dort nach deren Meinung fragen, da sie Summer ja selber kennengelernt haben. Vielleicht fällt den Mitarbeitern dort spontan eine passende Kumpelin ein.

Ich hoffe wirklich, dass das der richtige Weg für Summer ist. Ich glaube nämlich, dass sie ihr bisheriges (sehr trauriges) Leben als Einzelkatze verbracht hat und daher so ängstlich auch anderen Katzen gegenüber ist.

• Zweitkatze zu ängstlicher Katze Beitrag #5
Hallo Zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben:

Wir haben nun seit 1 Woche Gesellschaft für unsere süße Summer ;)

Leider waren wir an der Auswahl der neuen Partnerin nicht beteiligt, da die Familie meines Freundes uns die neue kleine Maus einfach besorgt hat....was soll man dazu noch sagen....(ich hab mich schon lang und breit darüber bei meinem Freund ausgelassen und bin jetzt hier mal still).

Also die neue Maus heißt Kitty, ist weiblich, 4,5 Monate alt und leider taub.

Kitty ist ein sehr aufgeschlossenes kleines Kätzchen, schläft allerdings auch noch sehr viel und auch sehr, sehr fest, da sie ja taub ist.

Wie gesagt, ist sie jetzt seit 1 Woche bei uns und die beiden kommen eigentlich recht gut miteinander aus für so eine kurze Zeit.

Der Start war jedoch etwas holprig, da Kitty frühreif ist und schon rollig geworden ist. Wir waren sofort bei unserer TÄ, sie möchte sie allerdings gerne erst kastrieren, wenn sie doch noch etwas älter ist. Um Summer und uns das Leben in den nächsten 2 Monaten etwas leichter zu machen, bekommt Kitty jetzt ein Tablettchen gegen die Rolligkeit. (Mittlerweile hat es angeschlagen...puuh).

Somit schreit Kitty nicht mehr in einer Tour und Summer rennt deswegen nicht mehr vor ihr weg. Allerdings ist Kitty etwas stürmisch und Summer damit etwas überfordert. Obwohl Summer eigentlich auch immer wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung getobt ist.

Es gibt auch friedliche Momente: Summer hat keine Flaschenbürste, sie knurrt mittlerweile nicht mehr (außer das Spiel wird zu doll), sie schnuppern aneinander und futtern auch nebeneinander aus verschiedenen Fressnäpfen.

Allerdings wohnt Summer zur Zeit mehr im Schlafzimmer als in der restlichen Wohnung. Zum KaKlo und zum Fressen geht sie ohne Probleme. Liegt wahrscheinlich daran, dass Kitty oft angesaust kommt und spielen will.

Kitty ist absolut ohne scheu und hat noch nichts "böses" erlebt und ist daher sehr aufgeschlossen. Sie macht einfach ihr Ding und hat somit auch den Kratzbaum in Beschlag genommen bzw. Summer geht da ohne meine Anregung gar nicht mehr drauf.

Ich möchte auf keinen Fall, dass Summer nun dauerhaft im Schlafzimmer einzieht.

Um das Problem Kratzbaum zu lösen, haben wir jetzt einen richtig großen bestellt, mit mehr tollen Plätzen. Der jetztige Baum ist halt schon nur auf 1 Katze ausgelegt...

Viele liebe Grüße

Thema:

Zweitkatze zu ängstlicher Katze

Zweitkatze zu ängstlicher Katze - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten