Hey ihr,
also der zweite Kater ist aus dem Tierheim.
Unser erster singt erst, dann stürzt sich einer auf den anderen (immer mal abwechselnd) und sie tollen durch die ganze Wohnung.
So weit, so gut. Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass keiner absolut dominiert. Denn wenn einer immer nur auf den anderen losgeht, dann kann das in ein regelrechtes Mobbing ausarten.
Manchmal faucht oder schreit auch einer von beiden
Auch das ist in Ordnung. Wenn die Katzen raufen, dann ist es wichtig, dass sie auch sagen, wann es ihnen zu heftig wird. Wie soll der andere es denn sonst wissen.
und unser neuer hat schon mehrere blutige Kratzer auf der Nase.
Das wiederrum ist garnicht schön.
Also eigentlich sollten Rauferein unblutig ablaufen.
War euer erster Kater bisher alleine? Wann kam er denn von der Mutter weg?
Wenn er nicht richtig sozialisiert worden ist, dann kann es sein, dass er gar nicht weiss, wie fest er zuschlagen darf, ohne dem anderen richtig weh zu tun.
Oder er meint es eben doch böse.
Auf jeden Fall finde ich das besorgniserregend.
Der Feliway-Stecker ist bestellt, ich warte seit gestern sehnsüchtig :-?
Ich kenne mich mit diesen Hilfsmitteln leider garnicht aus, hoffe aber, dass es funktioniert.
Spielen klappt leider gar nicht mit beiden, sobald der neue das Spielzeug ergreift, bekommt er eine vom anderen Kater übergezogen. Sie nehmen sich also beide nicht viel...
Hm, auch das spricht schon für eine ernstere Auseinandersetzung.
Soviel ich weiss, braucht das Feliway ja ein bisschen, bis es wirkt (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Habt ihr mal darüber nachgedacht, die beiden ein paar Tage zu separieren? Und dann wieder langsam zusammenzuführen (eben mit der Unterstützung von Feliway)?