Zweitkatze weist Kater immer wieder ab

Diskutiere Zweitkatze weist Kater immer wieder ab im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich bin neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt. :-( Vor zwei Wochen haben wir uns einen zweiten Kater (2J) zum ersten Kater (1J)...
  • Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #1
Lisli

Lisli

Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt. :-(
Vor zwei Wochen haben wir uns einen zweiten Kater (2J) zum ersten Kater (1J) dazu geholt. Sie zoffen sich noch ziemlich viel, jagen sich und raufen.
Nun macht aber unser erster Kater immer wieder Versuche, mit dem neuen zu kuscheln und ihn abzuschlecken, aber der andere stößt ihn immer weg und dann zoffen sie sich wieder. Es ist echt hart mit anzusehen, wie er immer wieder abgewiesen wird.
Meint ihr, das gibt sich noch, oder passen die zwei einfach nicht zusammen???

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #2
Hallo

also erstmal tieeef durchatmen...

nicht verzweifeln so zusammenführungen können etwas länger dauern.
es ist auf jedenfall schon mal super wenn dein kater "relativ" ruhig bleibt.
somit wird der andere bald merken dass er ihm ja eigentlich gar nichts tun will.

woher habt ihr denn den 2ten kater?
und was macht ihr gemeinsam mit den beiden ??

also dass ihr sie ermutigt mit euch zusammen zu spielen ?? leckerlie geben neben einander ??

wie ist beim fressen ?
zoffen sie sich da noch oder fressen sie ruhig neben einander ??

habt ihr schon einen Feliwaystecker von fressnapf ausprobiert ?? gibt es im übrigen auch als spray für decken etc.

lg
lg

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #3
Hallo Lisli,

kannst du die Rauferei mal ein bisschen näher erklären?

Wenn sie sich gegenseitig jagen und fangen, dann ist das doch super. Sie spielen miteinander.
Eine zweite Katze ist ja nicht nur zum Kuscheln wichtig, sondern vorallem zum austoben.
Wenn die Jungs sich raufen, dann sieht das manchmal schon ganz schön heftig aus, ist aber alles nur Spiel.
Das es beim putzen und kuscheln immer wieder zu Rauferein kommt ist nicht ungewöhnlich.

Also, kannst du das nochmal genauer beschreiben, damit man besser beurteilen kann, obs Spiel oder Ernst ist?

LG

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #4
Hey ihr,
also der zweite Kater ist aus dem Tierheim.
Unser erster singt erst, dann stürzt sich einer auf den anderen (immer mal abwechselnd) und sie tollen durch die ganze Wohnung. Manchmal faucht oder schreit auch einer von beiden und unser neuer hat schon mehrere blutige Kratzer auf der Nase.
Der Feliway-Stecker ist bestellt, ich warte seit gestern sehnsüchtig :-?

Spielen klappt leider gar nicht mit beiden, sobald der neue das Spielzeug ergreift, bekommt er eine vom anderen Kater übergezogen. Sie nehmen sich also beide nicht viel...

Danke für eure ermutigenden Antworten, es beruhigt schon mal, wenn man merkt, dass es vielleicht net ganz so schlimm ist, wie es aussieht.... !

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #5
Hey ihr,
also der zweite Kater ist aus dem Tierheim.
Unser erster singt erst, dann stürzt sich einer auf den anderen (immer mal abwechselnd) und sie tollen durch die ganze Wohnung.

So weit, so gut. Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass keiner absolut dominiert. Denn wenn einer immer nur auf den anderen losgeht, dann kann das in ein regelrechtes Mobbing ausarten.

Manchmal faucht oder schreit auch einer von beiden

Auch das ist in Ordnung. Wenn die Katzen raufen, dann ist es wichtig, dass sie auch sagen, wann es ihnen zu heftig wird. Wie soll der andere es denn sonst wissen.

und unser neuer hat schon mehrere blutige Kratzer auf der Nase.

Das wiederrum ist garnicht schön.
Also eigentlich sollten Rauferein unblutig ablaufen.
War euer erster Kater bisher alleine? Wann kam er denn von der Mutter weg?
Wenn er nicht richtig sozialisiert worden ist, dann kann es sein, dass er gar nicht weiss, wie fest er zuschlagen darf, ohne dem anderen richtig weh zu tun.
Oder er meint es eben doch böse.
Auf jeden Fall finde ich das besorgniserregend.

Der Feliway-Stecker ist bestellt, ich warte seit gestern sehnsüchtig :-?

Ich kenne mich mit diesen Hilfsmitteln leider garnicht aus, hoffe aber, dass es funktioniert.

Spielen klappt leider gar nicht mit beiden, sobald der neue das Spielzeug ergreift, bekommt er eine vom anderen Kater übergezogen. Sie nehmen sich also beide nicht viel...

Hm, auch das spricht schon für eine ernstere Auseinandersetzung.

Soviel ich weiss, braucht das Feliway ja ein bisschen, bis es wirkt (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Habt ihr mal darüber nachgedacht, die beiden ein paar Tage zu separieren? Und dann wieder langsam zusammenzuführen (eben mit der Unterstützung von Feliway)?

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #6
Also unseren erster Kater Luki haben wir mit ca. 6 Monaten von einem Bauernhof geholt. Danach war er fast ein Jahr bei uns alleine. Er musste sich auch lange an uns Menschen gewöhnen und weiß auch bei uns bis heute nicht immer, wann Kralleneinsatz okay ist und wann nicht.
ich weiß nicht so recht, wie ich die beiden separieren sollte. Wir haben nur ne 3-Zimmer-Wohnung und ich will nicht jeden in nur ein Zimmer sperren. Da drehen die ja durch!

Ich hatte gehofft, dass es ein gutes Zeichen ist, dass Luki versucht, den neuen Kater zu putzen. Da es allerdings nie wirklich dazu kommt, ist er denke ich frustiert und so kämpfen sie wieder ständig...

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #7
Ok, ich denke, die meisten Punkte sprechen dafür, dass sie nicht ernsthaft miteinander kämpfen.

Also ich würde es jetzt erst mal so machen:
Lass sie machen. Solange keiner der beiden Stresssymptome zeigt (unter sich machen; es jagt immer nur einer den anderen, der immer zu entkommen versucht; einer verkriecht sich ständig) ist eine Separationnicht nötig. Lass sie machen und geh nur dazwischen, wenn die Fellbüschel anfangen zu fliegen.

Was du tun kannst, um deinen Kater noch ein bisschen zu erziehen:
Jedesmal, wenn er mit Krallen mit dir spielt (wirklich immer, auch wenn es gerade nicht wehtut), das Spiel abbrechen und laut NEIN sagen. Irgendwann wird er begreifen, dass das blöd ist, was er da macht. Das kann aber ne Weile dauern, erfordert wirklich Konsequenz, gerade da er nicht mehr klein ist.

Mit dem Kuscheln, dass braucht Zeit. Manche Katzen kuscheln nie miteinander. Erzwingen kannst du es jedenfalls nicht. Wenn der Neue nicht will, dann will er nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch ;-).

P.S. Was ich vergessen habe: Beim Dazwischengehen nicht schimpfen, besser ist es die Katzen abzulenken, so dass sie vergessen sich zu kloppen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #8
Danke!
Heute haben sie tatsächlich Gesicht an Gesicht geschlafen und der Neue hat sich ein paar Sekunden den Rücken putzen lassen! Es scheint also zu werden :grin:

• Zweitkatze weist Kater immer wieder ab Beitrag #9
Super!

Die machen das schon die beiden.

Thema:

Zweitkatze weist Kater immer wieder ab

Zweitkatze weist Kater immer wieder ab - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten