Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit?

Diskutiere Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in wenigen Wochen wird bei uns ein 12-jähriger roter Freigänger einziehen, der an einer leichten Niereninsuffizienz leidet. Der Kater...
  • Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #1
M

maurastein

Hallo,

in wenigen Wochen wird bei uns ein 12-jähriger roter Freigänger einziehen, der an einer leichten Niereninsuffizienz leidet.

Der Kater stammt aus einem Haushalt mit vier Katzen, der derzeitige Besitzer ist voll berufstätig und viel unterwegs. Seit einiger Zeit wurde der Kater von den anderen vorhandenen Katzen gemobbt und ist dann immer länger und öfter weggeblieben. Zusammen mit der Tierärztin wurde dann beschlossen, dass es sinnvoller ist, den Kater in Einzelhaltung abzugeben. Zunächst war der Kater dann übergangsweise bei ihr und wartet jetzt derzeit in einer Pflegestelle auf die Vermittlung. Der bisherige Besitzer ist wohl auch bereit, die Hälfte der durch die Spezialnahrung entstehenden Kosten zu übernehmen. Die vermittelnde Tierärztin kennt den Kater von klein auf und bei ihr wird er auch weiterhin behandelt werden.

Die aktuelle Pflegestelle ist ohne Freigang und der Mietz soll natürlich so schnell wie möglich vermittelt werden. Ich möchte ihn gerne nehmen, habe aber auch dazu gesagt, dass es kein Problem ist, wenn jemand anders ihn schneller übernehmen kann und er so dann wieder früher raus kann.

Aber wenn ihn ausser uns keiner haben will, werden wir den Kater ab 8. Oktober bei uns haben. Ich habe dann zwei Wochen frei, in denen ich zuhause bin, damit der Kater nicht alleine in der Wohnung ist und sich an uns gewöhnen kann.

Die Tierärztin und die derzeitige Pflegerin haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie glauben, das man ihn schon nach 2 Wochen wieder rauslassen kann und muss.
Die ersten zwei Wochen bin ich zu Hause und werde ihn aber auch da schon daran gewöhnen müssen, dass ich nicht immer da bin. Ich werde dann immer mal so 2-3 Stunden weg sein und die Zeiten verlängern, damit er sich daran gewöhnt.
Ab 22. Oktober muss ich definitiv wieder ganztags aus dem Haus (bis auf 2x wöchentlich mit HomeOffice und natürlich Wochenende).

Meine Frage ist nun, wie ich das am besten mit dem Freigang beginne.
In der dritten Woche bin ich immer abwechselnd einen Tag weg und einen Tag da.
Soll ich ihn da Sonntags dann einfach mal durch die Katzenklappe rauslassen und schauen, wie er das aufnimmt? Woran merke ich dann, ob es passt oder nicht und ich ihn am Montag unbeaufsichtigt rauslassen kann? Oder sollte ich ihn dann lieber Montag drin lassen - den ganzen Tag alleine - und am Dienstag wieder frische Luft schnuppern lassen?

Grüsse
maurastein

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit?

Anzeige

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #2
Lass ihn mindestens 6 Wochen drinnen :wink: er würde sonst sicher weglaufen. Er muss sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. 6 Wochen ist da ein absolutes Minimum, da er ja auch schon ein älteres Semester ist.

Toll, dass Du den Süßen aufnehmen willst!! :-D

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #3
Du mußt ihn auf jeden Fall länger als 2 Wochen im Haus lassen

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #4
Gelesen habe ich auch, dass er 4-6 Wochen im Haus bleiben soll, allerdings ist einfach die Frage, ob das machbar ist. Ich habe schon von einigen Fällen gelesen, bei denen die Katze so einen "Terror" veranstaltet hat, dass man sie rauslassen musste.

Derzeit markiert er wohl aus Protest, weil er nicht raus kann (er ist kastriert!). Und er hat wohl auch schon begonnen, sich ohne erkennbare Ursache (vom Tierarzt schon gecheckt) immer wieder zu kratzen. Da ist dann halt wirklich die Frage, ob man dann weiterhin auf der Freiheitsberaubung besteht.

Aber auch wenn ich ihn nach 4 Wochen erst rauslasse, stellt sich das gleiche Problem (abgesehen davon, dass er eben 3 Tage die Woche allein im Haus ist): wie beginne ich am besten mit dem Freigang?

Grüsse
maura

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #5
Eine Urinuntersuchung habt Ihr gemacht, nicht?

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #6
Ich gehe mal davon aus, dass geprüft wurde, an was das liegen könnte. Denn die ersten 4 Wochen hat er bei der Tierärztin selbst verbracht und auch dort markiert.

Mich wundert, dass er das tut, obwohl er kastriert ist und ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob das beim bisherigen Besitzer auch getan hat.

Das mit der Kratzerei hat zwischenzeitlich wieder aufgehört.

Aber wie beginne ich nun am besten mit dem Freigang?
Wie machen andere das, die Freigänger-Katzen aus dem Tierheim holen und dann bei sich zu Hause nach der Eingewöhnungsphase mit dem Freigang beginnen?

Grüsse
maura

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #7
Als wir Dusty damals zu uns geholt haben wurde uns auch geraten ihn mind. 4 Wochen drin zu lassen... aber das ging einfach nicht - der war so unglücklich und war nur noch am dauermeckern - man hat nachts kein Auge mehr zumachen können.

Nach zwei Wochen habe ich ihn dann am Wochenende völlig entnervt rausgelassen - in der Hoffnung, dass er wieder nach Hause kommt und mit viel Angst im Nacken. Nach ein paar Stunden stand er dann auf dem Garagendach vom Nachbarn und ich wie eine blöde gepfiffen und mit Leckerlies gelockt, bis er kam... das Ritual mit dem Pfeifen und den Leckerlies habe ich dann ein paar Wochen fortgeführt. Nach kurzer Zeit hatte er es drin und kommt jetzt wenn man pfeift nach Hause.

...bei der nächsten Katze würde ich jedoch auch versuchen die 4 Wochen durchzuziehen, außer es ist wieder so eine Nervensäge :lol:

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #8
Die frage, wie lange es dauert bis eine Katze wieder raus kann ist so pauschal wohl nicht zu beantworten. Aber bei einer fremden Katze in neuer Umgebung scheinen mir zwei Wochen auch viel zu wenig.

Ich würde - wenn es so weit ist - halt an einem Wochenende anfangen. Dann hast Du zwei Tage, wo Du ihn begleiten kannst soweit möglich und sehen ob und wie zuverlässig er zurückkommt. Alles andere würde ich dann davon abhängig machen. Wenn Du kein gutes Gefühl hast muss er doch nochmal tageweise drin bleiben. Allemal besser als wenn er gleich verschwindet. Und ältere Katzen schlafen ja ohnehin sehr viel. Was für eine Klappe habt ihr? Kennt er die Funktion einer Katzenklappe?

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #9
...achso, was ich noch vergessen habe:

und da ich dann ja auch wieder arbeiten musste, habe ich am Anfang zugesehen, dass der Kater tagsüber drin war und nach Feierabend für ein paar Stunden raus durfte.

Nachdem das mit dem reinpfeifen dann ganz gut geklappt hat, haben wir die Zeiten immer verlängert. Irgendwann wollte er dann unbedingt nachts raus - habe ihn dann auch gelassen und morgens wieder reingepfiffen, was zu fressen gegeben und dann wieder rausgelassen wenn er wollte.

Im mom ist er abends von ca. 8 Uhr bis nachts ca. halb 5 drin... kommt drauf an wie schnell er mich wach bekommt ;) - kommt dann morgens ab ca. 7 wenn ich gepfiffen habe zum fressen und bleibt dann bis wir nach Hause kommen draußen.

Anders geht das mit ihm auch garnicht mehr - wenn er mal Stubenarrest hat ist er nur am nörgeln.

• Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? Beitrag #10
Ich werde, sobald er hier ist, versuchen, jedes Mal, wenn es Futter gibt, mit einem Glöckchen zu klingeln und hoffe, dass ich ihn so auf das Geräusch konditioniert bekomme. Ich habe die Hoffnung, dass ich mich dann auch mal mit dem Glöckchen rausstellen und klingeln kann und er dann auf das Geräusch hin zurückkommt (ähnlich wie das Pfeifen von JenniJen).

Ausserdem gehe ich auch davon aus bzw. weiss das aus Gesprächen mit der derzeitigen Pflegestelle, dass er tagsüber viel schläft und ich hoffe, dass ich ihn in der ersten Zeit dann trotz Berufstätigkeit noch drin lassen kann. Es dann immer abends oder am späten Nachmittag, wenn ich nach Hause komme, zu probieren mit dem Rauslassen, ist eine gute Idee! Vor allem bekommt er ja gegen Abend was zu Fressen, insofern wird er da wohl wegen Hunger dann schnell wieder kommen bzw. nicht so weit weggehen ;-)

Ob er eine Katzenklappe schon kennt oder nicht, weiss ich nicht. Aber das werde ich noch in Erfahrung bringen. Hier jedenfalls wird ihm eine Chipkatzenklappe zur Verfügung stehen. Er wird, sobald er hier ist, auch noch von der Tierärztin gechippt - bislang ist er nur tätowiert.

Grüsse
maura

Thema:

Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit?

Freigang - wie beginnen bei Berufstätigkeit? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten