Hallo,
in wenigen Wochen wird bei uns ein 12-jähriger roter Freigänger einziehen, der an einer leichten Niereninsuffizienz leidet.
Der Kater stammt aus einem Haushalt mit vier Katzen, der derzeitige Besitzer ist voll berufstätig und viel unterwegs. Seit einiger Zeit wurde der Kater von den anderen vorhandenen Katzen gemobbt und ist dann immer länger und öfter weggeblieben. Zusammen mit der Tierärztin wurde dann beschlossen, dass es sinnvoller ist, den Kater in Einzelhaltung abzugeben. Zunächst war der Kater dann übergangsweise bei ihr und wartet jetzt derzeit in einer Pflegestelle auf die Vermittlung. Der bisherige Besitzer ist wohl auch bereit, die Hälfte der durch die Spezialnahrung entstehenden Kosten zu übernehmen. Die vermittelnde Tierärztin kennt den Kater von klein auf und bei ihr wird er auch weiterhin behandelt werden.
Die aktuelle Pflegestelle ist ohne Freigang und der Mietz soll natürlich so schnell wie möglich vermittelt werden. Ich möchte ihn gerne nehmen, habe aber auch dazu gesagt, dass es kein Problem ist, wenn jemand anders ihn schneller übernehmen kann und er so dann wieder früher raus kann.
Aber wenn ihn ausser uns keiner haben will, werden wir den Kater ab 8. Oktober bei uns haben. Ich habe dann zwei Wochen frei, in denen ich zuhause bin, damit der Kater nicht alleine in der Wohnung ist und sich an uns gewöhnen kann.
Die Tierärztin und die derzeitige Pflegerin haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie glauben, das man ihn schon nach 2 Wochen wieder rauslassen kann und muss.
Die ersten zwei Wochen bin ich zu Hause und werde ihn aber auch da schon daran gewöhnen müssen, dass ich nicht immer da bin. Ich werde dann immer mal so 2-3 Stunden weg sein und die Zeiten verlängern, damit er sich daran gewöhnt.
Ab 22. Oktober muss ich definitiv wieder ganztags aus dem Haus (bis auf 2x wöchentlich mit HomeOffice und natürlich Wochenende).
Meine Frage ist nun, wie ich das am besten mit dem Freigang beginne.
In der dritten Woche bin ich immer abwechselnd einen Tag weg und einen Tag da.
Soll ich ihn da Sonntags dann einfach mal durch die Katzenklappe rauslassen und schauen, wie er das aufnimmt? Woran merke ich dann, ob es passt oder nicht und ich ihn am Montag unbeaufsichtigt rauslassen kann? Oder sollte ich ihn dann lieber Montag drin lassen - den ganzen Tag alleine - und am Dienstag wieder frische Luft schnuppern lassen?
Grüsse
maurastein