Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich hab das Thema im Richtigen Bereich eröffnet?
Ich studiere seit 1,5 Jahren 400 km von meiner Heimat entfernt. Ich hatte zuhause immer viele Tiere insbesondere Katzen. Hier im Studium habe ich kein Haustier, da ich bisher in einer WG gewohnt habe. Seit 2 Monaten lebe ich jetzt in einer 1 Zimmerwohnung ( 30 qm²) mit einem kleinen Garten. Mich hat schon öfter der Gedanke geplagt das ich gerne ein Haustier hätte, aber bisher hat sich einfach nichts ergeben und ich wollte einem Tier auch nicht zumuten 2 mal im Jahr mit mir 400 km Auto zu fahren.
Jetzt hat die Tante von meinem Freund gestern 4 Kleine Katzenkitten aufgenommen, weil die Mutter tot ist. Natürlich hab ich mich jetzt in die kleinen verliebt und kann nicht mehr aufhören drüber nachzudenken wie es wäre eine von ihnen bei mir aufzunehmen. Gerade bei Katzen ist es ja schwierig mit einer Umgebungsänderung aber meint ihr das könnte klappen zweimal im Jahr für jeweils 2 Monate mit ihr "umzuziehen" ?
Hinzu kommt das ich natürlich auch in der Woche öfter in der Uni bin und die kleine dann allein wäre. Also am Anfang könnte ich zwei Wochen komplett hier sein aber dann geht langsam die Uni wieder los und ich wäre 4 std. am Tag nicht zuhause. Später wären es dann durchaus auch mal 8-10 Stunden die ich unterwegs bin. Ich habe hier zwar einen kleinen Garten aber leider auch mehrere große Straßen und sogar ein Zuggleis von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die Katze überhaupt rauslassen könnte.
Meine Katzen zuhause waren immer ausschließlich draußen. Nachts waren sie im Gartenhäuschen, was für sie zurecht gemacht war, aber den Tag haben sie draußen verbracht. Darum ist eine Wohnungskatze für mich auch etwas völlig neues und ich kann überhaupt nicht einschätzen wie groß da die Unterschiede sind. Klar am besten wäre es sowieso, wenn ich zwei Katzen aufnehmen würde aber da fürchte ich ist meine Wohnung einfach zu klein für.
Mir ist auch durchaus bewusst das kleine Katzen am Anfang mal etwas kaputt machen, weil sie einfach neugierig sind. Eine Freundin hatte jedoch mal das Problem, dass ihre Katzen ihre Einrichtung komplett auseinander genommen haben als sie 1 std. einkaufen war und das obwohl sie sogar zwei Geschwisterkitten hatte. Kommt sowas öfter vor ? Ich hab ja auch nicht so viel Geld um bei Abschluss meines Studiums in zwei Jahren erstmal die Wohnung hier renovieren zu müssen damit ich ausziehen kann ...
Es muss jetzt auch nicht unbedingt eine von den Kitten sein sondern vielmehr plage ich mich mit der Entscheidung, ob ich überhaupt eine Katze haben kann ,die kleinen waren jetzt quasi nur der Anstoß um wieder ernsthafter drüber nachzudenken.Es kann dann auch eine ältere aus dem Tierheim sein.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich hab nämlich einfach keinen klaren Kopf mehr dafür
Liebe Grüße