Katze ja oder nein ?

Diskutiere Katze ja oder nein ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hoffe ich hab das Thema im Richtigen Bereich eröffnet? Ich studiere seit 1,5 Jahren 400 km von meiner Heimat entfernt...
  • Katze ja oder nein ? Beitrag #1
A

AnniS

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich hab das Thema im Richtigen Bereich eröffnet?

Ich studiere seit 1,5 Jahren 400 km von meiner Heimat entfernt. Ich hatte zuhause immer viele Tiere insbesondere Katzen. Hier im Studium habe ich kein Haustier, da ich bisher in einer WG gewohnt habe. Seit 2 Monaten lebe ich jetzt in einer 1 Zimmerwohnung ( 30 qm²) mit einem kleinen Garten. Mich hat schon öfter der Gedanke geplagt das ich gerne ein Haustier hätte, aber bisher hat sich einfach nichts ergeben und ich wollte einem Tier auch nicht zumuten 2 mal im Jahr mit mir 400 km Auto zu fahren.
Jetzt hat die Tante von meinem Freund gestern 4 Kleine Katzenkitten aufgenommen, weil die Mutter tot ist. Natürlich hab ich mich jetzt in die kleinen verliebt und kann nicht mehr aufhören drüber nachzudenken wie es wäre eine von ihnen bei mir aufzunehmen. Gerade bei Katzen ist es ja schwierig mit einer Umgebungsänderung aber meint ihr das könnte klappen zweimal im Jahr für jeweils 2 Monate mit ihr "umzuziehen" ?
Hinzu kommt das ich natürlich auch in der Woche öfter in der Uni bin und die kleine dann allein wäre. Also am Anfang könnte ich zwei Wochen komplett hier sein aber dann geht langsam die Uni wieder los und ich wäre 4 std. am Tag nicht zuhause. Später wären es dann durchaus auch mal 8-10 Stunden die ich unterwegs bin. Ich habe hier zwar einen kleinen Garten aber leider auch mehrere große Straßen und sogar ein Zuggleis von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die Katze überhaupt rauslassen könnte.
Meine Katzen zuhause waren immer ausschließlich draußen. Nachts waren sie im Gartenhäuschen, was für sie zurecht gemacht war, aber den Tag haben sie draußen verbracht. Darum ist eine Wohnungskatze für mich auch etwas völlig neues und ich kann überhaupt nicht einschätzen wie groß da die Unterschiede sind. Klar am besten wäre es sowieso, wenn ich zwei Katzen aufnehmen würde aber da fürchte ich ist meine Wohnung einfach zu klein für.
Mir ist auch durchaus bewusst das kleine Katzen am Anfang mal etwas kaputt machen, weil sie einfach neugierig sind. Eine Freundin hatte jedoch mal das Problem, dass ihre Katzen ihre Einrichtung komplett auseinander genommen haben als sie 1 std. einkaufen war und das obwohl sie sogar zwei Geschwisterkitten hatte. Kommt sowas öfter vor ? Ich hab ja auch nicht so viel Geld um bei Abschluss meines Studiums in zwei Jahren erstmal die Wohnung hier renovieren zu müssen damit ich ausziehen kann ...
Es muss jetzt auch nicht unbedingt eine von den Kitten sein sondern vielmehr plage ich mich mit der Entscheidung, ob ich überhaupt eine Katze haben kann ,die kleinen waren jetzt quasi nur der Anstoß um wieder ernsthafter drüber nachzudenken.Es kann dann auch eine ältere aus dem Tierheim sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich hab nämlich einfach keinen klaren Kopf mehr dafür ;)

Liebe Grüße

• Katze ja oder nein ? Beitrag #2
Hallo Anni,

toll, dass Du vorher überlegst und Dir Rat holen willst.
Leider ist die Konstellation für junke Kätzchen bei Dir nicht so gut.
Kitten soll man nie alleine halten, weil sie doch sehr auf kätzsiche Gesellschaft stehen und einen Kumpel brauchen, der ihre Sprache spricht und "Katzensachen" mit ihr macht.
Das mit den vielbefahrenen Straßen und Bahngleis ist auch nicht optimal für Freigang.

Empfehlen würde ich, wenn dann zwei Kitten und den Garten "ausbrauchssicher" machen, so dass die Fellnasen da immer rein aber nicht weg können.
Alternative wäre aus dem Tierheim oder Tierschutz ein älteres Tier, dass es schon gewohnt ist alleine Leben zu müssen und mit rein menschlicher Gesellschaft zufrieden ist. Dagegen spricht aber, dass Du oft lange weg bist.

Das mit dem umziehen, könnte man jungen Tieren bestimmt beibringen, bei älteren ist das schwierig, wenn sie "Reisen" nicht gewöhnt sind.

Ich hoffe, Du findest die für Dich passende Lösung.
Sollte es keine Katze(n) werden, vlt.was kleines im Käfig, dass auch mal im Garten rumhopeln kann?

Liebe Grüsse

• Katze ja oder nein ? Beitrag #3
Hallo AnniS,

tja, was soll ich sagen: an deiner Stelle würde ich warten, bis du mit dem Studium fertig bist und weißt, wo dich deine berufliche/private Entwicklung hin verschlägt. Ich glaube nicht, daß dein "Lebensstil" z.Zt. für Tierhaltung geeignet wäre.

Kitten sollten grundsätzlich nur zu zweit einziehen, da halte ich eine 1-Z-Whg. mit 30m² für definitiv zu klein. Auch eine ältere Einzelkatze hätte Anspruch auf mehr Platz, aber vor allem auf mehr Zuwendung und Zeit mit ihrem Menschen. Ich denke nicht, daß du das momentan leisten könntest.

Ich würde mir in der jetzigen Lage keine Tiere anschaffen!

Alles Gute
Jubo

• Katze ja oder nein ? Beitrag #4
Ich kenne deine Situation, bin/war in der gleichen. Im Endeffekt habe ich mich dann doch dagegen entschieden, eine Katze aufzunehmen, die Wohnung war einfach zu klein. Das wollte ich keiner Katze antun, gerade wenn sie dann womöglich Stundenlang alleine rumsitzen muss.
Zwei Jahre sind ja auch nicht soo lange, und gut überbrückbar, wenn man z.B. nebenher als Catsitter jobben kann. Oder im Tierheim mithelfen.
In der Zwischenzeit kanns du hier viel lernen, wie man Katzen am besten hält und was zu beachten wäre ;-)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #5
hey,

Danke schonmal für eure Antworten. Ich überleg die letzten 1,5 Jahre eben schon andauernd hin und her und bin bisher noch zu keiner Antwort gekommen die für Tiere wirklich " angenehm" wäre.Bei Kleintieren hab ich Angst das die eine Fahrt nachhause nicht überstehen würden.
Der Gedanke an eine Katze ist eben nur wieder so stark " aufgeflammt", weil eben jetzt die kleinen in unmittelbarer Nähe da sind. Ich weiß aber auch was für eine Verantwortung man hat und das man sich ein Tier nicht "einfach mal so" anschafft.
Für mich ist es nur so unwahrscheinlich schwer ohne Tiere zu leben, weil ich halt zuhause immer sehr viele hatte. Ich komm eher aus der ländlichen Gegend und wir hatten immer Katzen und eben auch viele unterschiedliche Arten von Kleintieren. Ich hätte nie gedacht das mir das so schwer fällt.
Ich werde mal sehen, vielleicht kann ich ja auch bei uns hier im Tierheim helfen. Die suchen ja bestimmt öfter mal jemanden.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #6
hey,

Ich werde mal sehen, vielleicht kann ich ja auch bei uns hier im Tierheim helfen. Die suchen ja bestimmt öfter mal jemanden.

Das ist eine super Idee.
Die Katzen im Tierheim freuen sich, wenn jemand sich zu Ihnen setzt und etwas Zeit zum schmusen und spielen mitbringt.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #7
Auch ich rate unter diesen Bedingungen dringenst von einer Katze ab. Schon allein, weil eine Einzelhaltung für die Katze nicht toll wäre.

Hast du denn einen Bezug zu Ratten?
Ich könnte dir lediglich, als ehemalige Rattenbesitzerin, statt Katzen diese Tiere ans Herz legen.
Denn auch mit denen kannst du unheimlich toll schmusen, und spielen, und sie vor allem problemloser auch mal 400 km mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja oder nein ? Beitrag #8
Hey,

das stimmt Ratten sind tolle Tiere. Ich hatte mal zwei Ratten und das hat mir wirklich super gefallen, aber aus irgendeinem Grund haben die bei mir total gerochen. Ich hab die dann wirklich täglich komplett sauber gemacht und selbst damit wurde es nicht besser. Irgendwann sind die dann aus meinem Zimmer ins Wohnzimmer umgezogen, weil ich einfach nicht mehr schlafen konnte. Die zwei sind dann auch 3 und 3,5 Jahre alt geworden und wie gesagt ich hatte auch viel Spaß mit denen aber den Geruch fand ich furchtbar. Ich kenne auch viele Freunde bei denen die Ratten nicht so riechen aber ich hab wirklich Angst, wenn ich mir neue kaufe das die auch so riechen. Achso, ich hatte zwei Mädels :)

Ich denke ich bin wirklich momentan besser beraten, kein Haustierchen hier zu haben sondern mich um die Tierheimtiere zu kümmern und wenn ich mein Studium beendet hab mich nach einer Katze umzusehen :)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #9
Ich hatte auch immer nur Mädels.
Aber ein penetranter Geruch war da nie. :roll:
War dein Käfig vielleicht zu klein? Also so ein "Gefängnis" von 60x40 cm Größe?

• Katze ja oder nein ? Beitrag #10
Sollte es keine Katze(n) werden, vlt.was kleines im Käfig, dass auch mal im Garten rumhopeln kann?

Was für ein Tier soll das denn sein?

Also wenn das auf Kaninchen hinweisen soll, dann muss ich dazu sagen, dass auch diese quasi Katzen sind. Nur mit längeren Ohren! ;-)

Kaninchen im Käfig geht mal so gar nicht! Das MINIMUM an Platz, was ein Kaninchen benötigt sind 2m². Da man sie aber nicht alleine halten kann, kommt man bereits auf 4m². In Außenhaltung sollten es noch mal ein paar mehr sein (Winter, warmhoppeln usw.).

Eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben, da wir hier ja im Katzen-Forum sind. Aber doch, ich denke, auch hier kann Aufklärung nicht schaden. ;-)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #11
Katzen ist es ja schwierig mit einer Umgebungsänderung aber meint ihr das könnte klappen zweimal im Jahr für jeweils 2 Monate mit ihr "umzuziehen" ?

Später wären es dann durchaus auch mal 8-10 Stunden die ich unterwegs bin.

Ich habe hier zwar einen kleinen Garten aber leider auch mehrere große Straßen und sogar ein Zuggleis von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die Katze überhaupt rauslassen könnte.
Hallo, Anni. Diese drei Gründe sprechen absolut dagegen!
1. eine Katze braucht einen festen Ort (das Umziehen wäre in meinen Augen jetzt nicht das allerschlimmste)
2. eine Katze darf nicht alleine sein. Du bräuchtest bei so langer Abwesenheit 2 Katzen
3. eine 30 qm Wohnung für 2 Katzen funktioniert nur mit Freilauf. Den hast du nicht.

Wäre ein Umzug in eine WG, die du selbst eröffnest, vielleicht eine Lösung für Dich? Dann könntet ihr Wohnungskatzen halten, wenn du die Katzenhaltung und die Wohnung verantwortest und dir Mitbewohnerinnen suchst, die Katzen mögen und gerne mit Katzen wohnen.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #12
Hey,

nee, mein Käfig war schon wirklich groß. Ich kann es mir auch bis heute nicht erklären wieso die so gerochen haben :-(
Kaninchen könnten schon gehen nur leider reicht mein Platz im Garten dafür nicht aus und im Haus möchte ich sie nicht halten. Mein Vater hatte früher eine Kaninchenzucht darum kenne ich mich mit der Haltung aus und weiß das die wirklich viel Platz brauchen, wenn man sie nicht quälen will.

Ich hab jetzt überlegt mir wirklich erstmal kein Tier anzuschaffen, da ich mometan wirklich keinem Tierchen gerecht werden könnte :-( aber zwei Jahre Studium werde ich noch überleben und zuhause bei meinen Eltern gibt es ja immernoch viele Tiere :)

Naja, eine WG kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich bin gerade im August aus einer ausgezogen und bin froh, wenn ich jetzt allein wohnen kann. Sicherlich kann sowas auch gut gehen, aber leider wurden meine anfänglichen Hoffnungen total enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ja oder nein ? Beitrag #13
Nadann, wilkommen im Club der Wartenden ;-)
Ich hab jetzt noch ca. 1 Jahr vor mir, und hab schon echt viel gelernt, das ist ja auch nicht schlecht für die Zukunftskatzen ;-)

• Katze ja oder nein ? Beitrag #14
Ich habe auch 20 Jahre gewartet, mein Studium und dann die Zeit,bis ich in meinem Beruf und mit meiner Familie soweit sesshaft war.

• Katze ja oder nein ? Beitrag #15
:) Warten ist ja nicht schlecht :) und so können wir wirklich noch viel lernen.

Thema:

Katze ja oder nein ?

Katze ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten